Philips TV 28 PT 5111 / 02

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  16:22:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Philips 28 PT 5111 / 02

    







BID = 5026

Osborne1

Gerade angekommen
Beiträge: 10
 

  


Geräteart  : Fersehgerät
Hersteller  : Philips
Gerätetyp : 28 PT 5111 / 02
Chassis    :

______________________

Hallo Leute,
Mein Fernseher Philips hat Heut`
seinen Geißt aufgegeben.
Erst hatte es einen senkrechten Strich
gehabt. Jetzt hat es nur noch einen
kleinen runden Punkt in der Mitte
des oberen Bildschirms.
Was kann es haben?
Bedanke mich im vorraus für alle V orschläge.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 5030

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

 

  

Hallo,

ziemlich kurioser Fehler.
Theorie: Ausfall von Horizontal und Vertikalablenkung.
Aber: Ohne Hor.ablenkung keine Hochspannung und damit auch kein "Punkt" auf dem Bildschirm. Ein ähnliches Fehlerbild kenne ich nur aus Monitoren mit getrennter Hochspannungserzeugung. Trat der Fehler plötzlich auf?



_________________
Gott sieht alles -


Nachbarn sehen mehr!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 5031

Osborne1

Gerade angekommen
Beiträge: 10

Hallo Jerry,
ja der Fehler trat plötzlich auf.
Danach habe ich das Gerät aus-
und wieder eingeschaltet und
dann war nur noch der runder Kreis
in der Mitte (oben).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 5063

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

kannst du ein Foto davon machen?



_________________
Gott sieht alles -


Nachbarn sehen mehr!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 5068

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Wieso kurioser fehler?

Wenn du die H-Ablenkspule wegnimmst, dann läuft die Zeilenendestufe immer noch - zwar nicht mehr so effizient und mit soviel HV wie zuvor - aber noch genug um eine Vertikale Line zu zeigen (außerdem darfst du die Kapazität der Bildröhre nicht unterschätzen). Da die Last für den HOT jedoch ohne Ablenkjoch deutlich größer ist und der DST durch den S-Cap auf die Resonanz mit dem Joch getrimmt ist, wird der HOT sich dann nach einer gewissen Zeit realtiv schnell verabschieden.
Der Punkt kommt daher, dass das Netzteil gegen den Kurzgeschlossenen HOT versucht anzulaufen und dann aber in die Begrenzung geht und wieder anläuft.
Wahrscheinlich ist der Siebelko auf der +B Leitung zu Zeilenstufe auch halb taub und lässt viel Wechselspannung durch.
Der Fleck kommt daher, dass natürlich die HV nicht den normalen Wert erreicht und somit auch die Focus Spannung nicht stimmt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 5110

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

@Gast

Deine Angaben stimmen natürlich. Irgendwie hatte ich einen kapitalen Denkfehler. Ich denke mit deiner Beschreibung dürfte der Fehler schnell zu finden sein. Schlechte Lötstelle oder Kontaktproblem am Ablenkstecker.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 5557

Osborne1

Gerade angekommen
Beiträge: 10

hallo Leute
heute habe ich das Gerät wieder eingeschaltet um den Fehler zubeheben,
dabei ist die Netzsicherung durchgebrant.
Transistor H8NA60FI hat richtigen kurzen.
Wo kann ich Rep.-Set dafür bestellen und welcher Chassis ist der richtige für das Gerät.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Osborne1 am 17 Okt 2002 22:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 5585

Melli

Aus Forum ausgetreten

Hi

28 PT 5111/02 ist Chassis MD 1.1 laut meiner Liste.

Aber ich befürchte der Fehler ist mehr als eine defekte Lötstelle.
Wäre toll wenn jemand mal den Plan oder Auszug der Ablenkung und Netzteil hochladen könnte.

Ich hab hier zwar eine Fehlerbeschreibung in der Liste :
Fehler: vert. heller Streifen
Behebung: IC7119 TDA8366 wechseln
Aber da würde ich gern zuerst mal ein Schaltbild sehen.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181419191   Heute : 2534    Gestern : 5490    Online : 257        6.6.2024    16:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0211911201477