Autor |
TV Philips 25ML8500/02B |
|
|
|
|
BID = 172523
ManniHorsti Stammposter
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 25ML8500/02B
Chassis : FL 1.6
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
die Freundin meines Sohnes besitzt oben genanntes Fernsehgerät. Nachdem der Fernseher gar nicht lief, weil er nicht einen Vertikalschwinger lieferte, habe ich den Vertikal-Treiber-Chip getauscht. Jetzt liefert er wieder ein fast ordentliches Bild. An dunklen Stellen sieht man ab Bildmitte grüne und rote Rücklauflinien. Am oberen Bildrand
12 weiße Rücklauflinien. Die RGB-Treiber-Chips habe ich bereits gewechselt. Die Spannungen an der Röhrenplatine sehen
in Ordnung aus (12,4 V und 204 V). Die Elkos auf der Röhrenplatine habe ich schon gewechselt. Ändern der Spannung an G2 bringt keine Besserung. Die Kathodenwiderstände entsprechen der Farbcodierung 680 Ohm. Laut Schaltplan müssten es 1k5 Ohm sein, aber der Fernseher muss ja damit gelaufen haben ?
Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 172560
Schotte Schreibmaschine
|
|
Hi was für ein Ic hast du gewechselt Type durchgeben !!!!! |
BID = 172621
ManniHorsti Stammposter
|
Hallo Schotte,
ich habe 3*TDA6115Q (RGB-Endstufen)und TDA2579 (Horizontal/Vertikalsynchronisation) und TDA8350Q (Vertikal Endstufe) gewechselt.
Danke der Nachfrage
BID = 172651
Schotte Schreibmaschine
|
Hi schreibe mir mal Wieviel spanung du am TDA8350Q an Punkt 4+8 hast ???
BID = 172665
ManniHorsti Stammposter
|
Zwischen Pin 4 und 8 liegen 28,0 V
BID = 172682
Schotte Schreibmaschine
|
Höre mal du hast ein Problem mit dem (Punkt 8 vom TDA8350q) gehe mal Rückwärts hin zum DST ich denke du hast ein kleiner Wiederstand neben dem Trafo Kapput !!!!
BID = 172750
ManniHorsti Stammposter
|
Hallo Schotte,
Du hast wohl recht. Die Spannungen an Pin 6 und 8 sind fast identisch. Zwischen den beiden Pins liegt ein Elektrolytkondensator, den ich schon gewechselt hatte. Ich kenne das Innenleben des Chips zwar nicht, aber wenn die Pins gleiche Spannung haben, könnte der neue ELKO hinüber sein. Ich werde das gleich mal testen. Was ist ein DST ?.
BID = 172758
Schotte Schreibmaschine
|
Nein Las denn kondensator in ruhe und suche wo die Spannung vom punkt 8 herkommt lehse mal genau was ich geschrieben habe und mach das!!!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schotte am 12 Mär 2005 17:42 ]
BID = 172769
ManniHorsti Stammposter
|
Du hast recht. Den Elko tauschen hat nichts gebracht. Ich werde jetzt tun, was Du gesagt hast.
BID = 172772
ManniHorsti Stammposter
|
An Pin 8 geht nur der Elko der auf der anderen Seite mit Pin 6 verbunden ist. An Pin 8 geht sonst nur noch eine Widerstands -Dioden-Kombination die ihreseits nach Masse geht. Kann den die Spannung aus dem Chip selber herauskommen ? Wo ist rückwärts zum DST ?
BID = 172776
Schotte Schreibmaschine
|
Ganz einfach der graue Hochspanugstrafo mit einem dicken Kabel der zur Bildröhre geht um den herum sind kleine widerstände einer davon ist für mich defekt wenn du mir ein Foto von dem Trafo +drumherum machen kannst !!!
BID = 172782
ManniHorsti Stammposter
|
Entschuldigung, ich kannte den Ausdruck DiodenSplittTrafo nicht. Ich habe bei Google nachgesehen. Ich kannte den DST nur unter Zeilentrafo. Wenn man sich das gekapselte Teil ansieht, ist auch klar warum der so heißt. Jetzt werde ich den Widerstand in der Nähe suchen.
BID = 172783
ManniHorsti Stammposter
|
Deine Antwort hat sich mit meiner überschnitten. Ich habe zwar eine Digitalkamera, aber leider kriege ich zur Zeit keine Daten aus dem Teil heraus. Das hat der Apparat wohl manchmal.
Dann muss ich die Batterien herausnehmen und ihn einen Monat
sich selbst überlassen, dann kommt er wieder zu Verstand. Der liegt gerade batterielos in der Schublade. Ich werde mal versuchen, ob ich ihn wieder zum Laufen kriege.
BID = 172788
ManniHorsti Stammposter
|
Ich habe ja einen Schaltplan, kannst Du mir vielleicht die Bezeichnung des Widerstandes sagen, dann würde ich ihn wohl finden.
BID = 172790
Schotte Schreibmaschine
|
Leider habe ich von dem Kein PLAN ! Kannst du ein Foto von dem Plan senden oder über den Scanner ???
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |