Philips TV

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:42:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Philips

BID = 96755

popelix

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Chassis : fl224
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,
Vor kurzem, hoerte man einen kurzen Knall, dann war der Regenbogen da : Alles funktioniert korrekt, aber das Bild sieht seither aus als waere eine Filterscheibe vor dem Ferseher, in der Mitte ein schoener blauer voller Kreis, (etwa 30 cm), darum ein 5 cm roter Ring, dann ein 5 cm gruener Ring, alles ineinander fliessend. Natuerlich sind alle Farben verfaelcht. Die Entmagnetisierung ist ok.
Es ist ein 100 Hz Geraet, das Standbild sieht auch so aus.
Hat jemand eine Ahnung wo der Fehler liegen koennte, habe so was noch nie gesehen. Die video Spannungen sind auch in Ordnung.
Vielen Dank.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96764

Welle

Inventar

Ist die Ablenkung OK?. Ziehe mal die Demag. ab....

BID = 96787

DerGeselle

Schreibmaschine

hi !

Also entweder ist die Lochmaske defekt (äuserst selten ).
Oder was ich letztens hatte :
Der PTC ist dauerleitend.
Mal auslöten leicht aufklopfen und schütteln.
Na rasselt er ?
Dadurch ist die Bildröhre so stark magnetisiert daß man nur mit einer Spezialspule von aussen demagnetisieren kann.
Besitzt normal jede Fachwerkstatt.
Kreisförmig bewegen und dabei langsam von der Bildröhre entfernen .
Na da bin ich mal gespannt wie es weiter geht.

BID = 96793

popelix

Gerade angekommen

Hallo Welle, vielen Dank fuer die Antwort.
Die Ablenkung funktioniert korrekt, jetzt da Du das fragst, habe ich genauer hingesehen, und an den Ecken finde ich eine leichte Kruemmung nach unten, habe allerdings vorher nie darauf geachtet. Habe auch die Demagnetisierung zum Test ausgeschaltet, aber keine Aenderung.
Das Bild ist einwandfrei, eben nur die Farbvervaelchung.

BID = 96799

popelix

Gerade angekommen

Hallo Geselle,
Der leichte kurze Knall hoerte man beim Einschalten des Geraets, es lief immer Einwandfrei, deshalb schliesse ich die Lochmaske aus.
Habe auch die Entmagnetisierung komplett abgeschaltet, ohne Aenderung.
Werde es trozdem nochmal ueberpruefen.
Vielen Dank.

BID = 96830

popelix

Gerade angekommen

Eben lief ein schwarweiss Film und mir sind die Schuppen von den Augen gefallen, Ihr habt recht, es muss die Demagnetisierung sein, habe wohl eine falsche Messung gemacht. Werde es morgen nochmals ueberpruefen. Danke.

BID = 97174

DerGeselle

Schreibmaschine

hi !

Hab ich doch gleich gesagt!
Die Röhre ist jetzt schon so stark magnetisiert daß ein abklemmen der Entmag.-Spule nix bringt.
Jede Wette daß der PTC schon leicht angeschmolzen ist.
Wenn du den PTC erneuert hast dann folgendes:
Wenn du keine spezielle Entmag-Spule besitzt dann mußt schon gut ein Dutzend mal ein/aus schalten bis sich was ändert.
Ich nehme an du kennst dich aus und weisst daß die Stromzufuhr komplett abgeschaltet werden und der PTC eine Weile abkühlen muß?

TOM

BID = 97392

popelix

Gerade angekommen

Hallo Welle und Geselle,
habe den PTC/NTC gewechselt, alles laueft einwandfrei. Keine Farbverschiebung mehr. Nochmals vielen Dank.
Verstehe trozdem nicht dass der Effekt so spektakulaer ist, die Demagnitisierung laueft doch nur kurz beim einschalten.
Wenn ich jetzt die Spulen abklemme, ist der Effekt wieder da.

BID = 97451

DerGeselle

Schreibmaschine

Sicher wird normalerweise nur kurz entmagnetisiert, aber wenn der PTC nen Schluß hat, dann fliesst dauernd Strom durch die Spule und du hast ein störendes Magnetfeld.
Alles verstanden ?
O.K.
Dann hast ja wieder was dazu gelernt!

Gruß
TOM

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424789   Heute : 3834    Gestern : 5459    Online : 301        29.11.2024    18:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0744888782501