philips TV Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
| Autor |
|
|
|
BID = 50221
popelix Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : philips
Chassis : 2B
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Ich habe festgestellt, alle Spannungen fahren hoch wenn ich dauernt die ProgrammTaste druecke. Die einzige Spannung die nicht richtig hochfaehrt ist die 140 V Spannung. Sie faert hoch, dann nimmt sie eksponienntiel ab, dann wieder ruckartig auf 140 usw. Habe die Vertikale Ablenkstufe getrennt, eine Lampe angeschlossen, die 140 V funktionniert einwandfrei, die 5 V fuer den Mikrokontroller funktionniert nicht mehr.
Hat jemand einen Rat. Vielen Dank.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 50834
Billy Klein Schriftsteller

|
|
Hi,
würde mal annehmen das da ein Schluß in der Zeile vorliegt.
wenn netzteil mit der lampe arbeitet ist fast immer die zeile im eimer.
|
Danke fuer deine Antwort, Billy.
Bin kein Fernsehtechniker (immerhin Elektronikingenieur) und Franzose (verstaendnisproblem).
Meinst du den Horizontal Zeilen Trafo ? (habe tatsaechlich horizontal und vertikal verwechselt).
Wenn ich den ProgrammSchalter gedrueckt halte, DANN erst laufen die Spannungen an, und die Heizung der Roehre.
Man sieht dann (irgendwas) auf dem Bildschirm, auch dass die horizontale und vertikale Ablenkungen funktionieren.
Habe auch die Videoendstufen abgetrennt, immer das selbe Problem mit dieser 140V Spannung. Die Videoendstufen werden auch vom horizontalen ZeilenTrafo gespeist.
Glaube nicht dass es hilft, trotzdem : es ist ein deutsches Geraet, nur Pal. Als mein Bruder nach Frankreich gezogen ist, habe ich den Krominanzdecoder gewechselt um Pal UND Secam zu empfangen. Das ist vor etwa 8 Jahren geschehen.
BID = 50928
Billy Klein Schriftsteller

|
Hi popelix,
das 2B Chassis hat im Netzeil einen kleinen Tyristor der für die Abschaltung mit der Fernbediehnung zuständig ist
da mal schaun ob der nicht richtig angesteuert wird.
|
Hallo Billy, Stimmt, es gibt 2 thyristoren im Netzteil :
einen fuer diese 140V, denke fuer die diversen Schutzschaltungen, den habe ich ausgebaut.
Werde mal den Anderen austauschen, der fuer 7.3V zustaendig ist (denke den meinst Du).
Das Bloede : wenn der Fernseher eingeschaltet ist, wird nicht die mal die KanalWahl angezeigt, das wird direkt vom
Mikrokontroller gemacht. Und nicht mal das geht : Die 5V bricht zusammen, wenn ich irgend eine Taste kurz druecke.
Wenn ich dauernd eine Taste feststelle, dann ist diese 5V stabil, alle Spannungen fahren hoch, es wird trozdem nichts auf dem Display angezeigt, und nur diese 140V hat noch einen Fehler. Dachte deshalb zuerst, der Kontroller hat einen Fehler.
Werde den Thyristor austauchen obwohl die 7.3V da ist.
Vielen Dank.
BID = 50992
|
Es ist dasselbe wenn ich irgendeine Taste dauernd auf der Fernbedienung druecke. Die Fernbedienung ist ja direkt am Mikrokontroller angeschlossen.
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 191686838 Heute : 3438 Gestern : 45779 Online : 542 5.5.2026 2:53 30 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0645129680634
|