Autor |
|
|
|
BID = 524075
dr.caddy Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-W 32 D4F
Chassis : Euro-5L
Habe den Fernseher heut angestellt, und nach ca. 2 Minuten schaltete er sich von selber in den Stand-By Modus und geht nicht wieder an. Die Rote Kontrollleuchte blinkt dabei, sonst geht nichts mehr. Was könnte es sein?
Hab bei einer Werkstatt angerufen die sagten, es könnte das Netzteil sein, was mit einbau um 150€ kosten soll.
Wenn es das sein soll, kann mir jemand der Preis so ok ist?
Würd mich freuen wenn man mir hier helfen kann.
Mit freundlichen Gruß
dr. caddy
PS: Der Fenseher ist ca. 10 Jahre alt, ich frag mich ob es sich noch lohnt die Reparatur? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 524092
Mr.Ed Moderator
|
|
Ich möchte mal sehen wie die Werkstatt da ein neues Netzteil einbauen will. Das ist kein einzelnes Bauteil und auch kein Modul, das Netzteil besteht aus mehreren Bauteilen auf der Platine. Das das Netzteil defekt ist wage ich außerdem ernsthaft zu bezweifeln!
Einen Preis einfach so am Telefon zu nennen ist einfach nur eins, unseriös! Ohne da einen Blick reingeworfen zu haben kann niemand einen reelen Preis nennen. Bei 150 Euro und einem Netzteilfehler habe die aber sehr gut kalkuliert, leider nicht in deinem Sinne sondern in ihrem.
Mein Tip, such dir eine seriöse Werkstatt oder jemanden im Bekanntenkreis der davon Ahnung hat.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 524094
|
Danke dir erstmal für deine Antwort, muss mich korregieren. Es soll der Standbay Trafo defekt sein, so die Auskunft des Technikers. Da das TV-Gerät nur noch im Stand-By Modus läuft.
MfG
dr.caddy
BID = 524213
|
Mh..schade hat evtl. noch jemand eine Idee, was es für ein Problem seien kann?
MfG
dr.caddy
BID = 524243
Mr.Ed Moderator
|
Kannst du dir vorstellen das es Leute gibt die auchg mal schlafen und arbeiten müssen?
Das Problem ist immer noch deine Werkstatt. Genau dieser Trafo, der hier im Shop übrigens ganze 33,62 kostet, kann kaum defekt sein wenn das Gerät in Standby steht. Genau das könnte das Gerät dann nämlich nicht. Es wäre komplett aus, nichts würde blinken, keine Reaktion auf irgendwas...
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 524322
|
Sorry, dass noch mal nach gefragt habe.
BID = 524332
Varaktor Schreibmaschine
|
"nach ca. 2 Minuten schaltete er sich von selber in
den Stand-By Modus und geht nicht wieder an."
Also innerhalb der 2 min wird die Selbstabschaltung aktiv weil
mindestens ein Bauteil des gesamten elektronischen Netzwerkes mindestens nach und nach extrem erhöhte
nichtzulässige Falsch-Ströme und Verlustleistungen verursacht
bzw. produziert.
Da du nichts über ein allmählich schlechter werdendes Bild des
Fernsehapparates in den ersten Minuten nach Start
geschrieben hast, würde ich bei den Elkos sowohl des Netzteils als auch
bei den Elkos der Hilfsspannungen sekundär zum Zeilentrafo
für die weitere Fehlersuche ansetzen.
Ich denke nicht, dass ein Trafo defekt ist, sonst würde das Gerät nicht 2 Minuten
lang funktionieren.
BID = 524491
|
Danke euch hier erstmal. Ab gestern abend geht nichts mehr. Wenn ich ihn einschallte, bleibt das Bild schwarz und ist nur noch im Stand-By. Die rote Leuchte blinkt ständig an und aus. Denk mal das gute Teil ist wohl ganz defekt, das nicht mal mehr ne Reparatur lohnt.
Gruß dr. caddy
BID = 524505
Mr.Ed Moderator
|
Das kann eine Kleinigkeit sein, das Gerät wird von der Schutzschaltung abgeschaltet sobald irgendwas nicht stimmt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.