Autor |
|
|
|
BID = 64428
mastergb Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-28W1D
Chassis : Alpha 2 (W)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
im oberen Bildbereich sind 4-5 weiße Zeilen zu sehen. Ich habe den Vert.IC TDA 2579 u. alle Elkos drumrum schon getauscht. Kein Erfolg. Auch den Video IC TDA 3505 u. einige Elkos, leider nix. Ich lade ein Foto von dem Fehler hoch, vielleicht hat es schon mal einer so gehabt. Mir fällt nixhts mehr ein. Ein Bekannter meinte, das es einen Umbausatz von Pana gibt. Da ich nicht mehr "aktiv" arbeite, sondern nur noch meine eigenen Sachen rep., sieht es da schlecht aus mit Infos. Bitte um Hilfe. Danke.
PS: Das Bild ist soweit, bis auf die Linien sauber, der "Brumm" auf dem foto kommt von der Digicam.
PPS: habe nur einen schlechten Scan von dem Schaltbild, ist nicht immer gut leserlich. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 64429
|
|
Noch ein Zusatz zu dem Fehler, es kann auch sein, das das Bild "umgeklappt ist" im oberen Bereich. siehe hochgeladenes Bild. |
BID = 64508
rudi ratlos Schriftsteller
|
Hallo mastergb,
TDA 2579 liefert nur die Ansteuerungt f. Vertikal,
der Defekt bei deinem Gerät liegt aber mit ziemlicher Sicherheit in der V-Endstufe (TDA 8172 oder so).
LG Rudi
BID = 64684
|
Hallo Rudi,
die Endstufe ist ein AN5521. Habe ich nohc nicht gewechselt, da ich eher auf einen "Linearitätsfehler" tippe.
Der Elko C458 3300uF/35V ist zwar in Ordnung, aber wenn ich den Wert auf 1000uF verkleinere, ist der Fehler weg, ABER das Testbild nimmt die "Eierform" an. Klar Ostern ist vorbei, aber hilft mir nicht bei meinem Problem.
Habe alle Widerstände geprüft, auf die Elkos, aber kein Glück. Wo wird den die Linearität vorgenommen? Ein Poti gibts nicht.
Sonst noch jemand eine Idee? Der TV ist zwar ca. 12-14 Jahre alt, aber noch gut. Bitte um Hilfe, Leute.
BID = 64768
Welle Inventar
|
Hi
Wechsel trotzdem die Elcos. Wenn,s nicht hilft, IC wechseln. Kostet ja nicht die Welt.
Sonst nochmal melden..
MFG
|
Werde das AN5521 mir besorgen. Die Elkos habe ich alle schon nacheinander ausgebaut und durch neue ersetzt. Nie Erfolg gehabt. Deshalb sofort wieder alte eingebaut.
Welche Elkos müssen denn unbedingt NEU rein?? Danke und ein schönes WE.
BID = 64902
Welle Inventar
|
Darf ich fragen, warum Du die alten wieder eingebaut hast?
Auch wenn keine Änderung des Prob auftrat sind neue immer besser und das auch auf Zeit gesehen.
MFG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Welle am 16 Apr 2004 20:58 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Welle am 16 Apr 2004 20:59 ]
BID = 64933
rudi ratlos Schriftsteller
|
Hallo master,
Hast im Ernst wieder die alten Elkos eingebaut - ich hau mich ab.
Oder willst uns vera...en.
Dann kriegst hier keinen Tip mehr *smile*
LG Rudi
BID = 64962
|
Hi Leute,
ich möchte doch den Grund für den Effekt finden,daher hab ich die wieder eingebaut. Hab auch nicht so den Vorrat an Elkos.Hab die doch von hinten auf die Platine angelötet,zum testen. Na egal, ist doch nicht schlimm,wenn man sich die Arbeit macht. Werde den TV heute wieder zu Schwiegervater fahren und dann das AN5521 einbauen wenn es da ist. Kann ne Weile dauern (335km Entfernung) Aber was tut man nicht alles für die Familie.Ich lass auf jeden Fall nicht locker, bin zu ehrgeizig.
Und welche Elkos sind nun wichtig zu tauschen. Hat einer das Schaltbild in einem vernünftigen Scan vorliegen? Grüße mastergb
BID = 65089
Welle Inventar
|
Suche doch mal unter Google. Vieleicht findest dort ja ein Datenblatt mit Schaltungbeispiel zu saugen...
MFG