Panasonic TV TX-28A2C Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 364281
madcad Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-28A2C
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Hallo, habe folgendes Problem. Bin Besitzer eines relativ alten Fersehgerätes von Panasonic, TX-28A2C. Seit einiger Zeit ist auf diesem das Bild - besonders bei Text wie z.B. der Durchlauftext bei Nachrichtensendern - sehr unscharf und teilweise unleserlich (vor allem an den Rändern). Dieser Effekt verstärkt sich, um so länger das Gerät läuft. Ich würde das Gerät gerne reparieren, bin allerdings kein TV-Experte, wenngleich einigermaßen in Elektronik bewandert, so dass ich denke, eine Reparatur mit Hilfe (hoffentlich aus diesem Forum) bewerkstelligen zu können. Ich finde zudem nirgens einen Schaltplan für das Gerät.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß,
madCAD |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 364300
Bildröhre gesperrt
|
|
Bei diesem Gerät müssen im Bereich des Zeilentrafos die Lötstellen kontrolliert werden und Elkos auf Kapazitätsverlust überprüft werden. Danach am Zeilentrafo die Focusierung und Screen neu einstellen.
Sreen: Auf AV schalten und Screenregler hochdrehen bis Rücklaufstreifen zu sehen sind. Dann langsam runter regeln bis Rücklaufstreifen nicht mehr sichtbar.
Focus: Auf Videotext schalten und den Focusregler so justieren bis Textseite scharf sichtbar.
Fertig.
Achtung: Fachmann ranlassen wenn Sicherheitsvorschriften unbekannt. Hochspannung!
alfa Stammposter
|
Hallo,
ist ein Chassis ALPHA3, verbaut in TX25A2x und TX28A2x
Zitat :
| Ich finde zudem nirgens einen Schaltplan für das Gerät |
Hier: www.eserviceinfo.com
ALPHA3 eingeben.
Gruss
BID = 364330
madcad Gerade angekommen
|
Tausend Dank an Euch!
Das geht ja wirklich flott hier!
Gruß,
madcad
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182397265 Heute : 4461 Gestern : 7548 Online : 697 25.11.2024 15:49 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0158061981201
|