Panasonic TV TX-25AD2C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:25:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Panasonic TX-25AD2C

    







BID = 167131

thomasha

Gerade angekommen
Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-25AD2C
Chassis : EURO-2Chassis
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Fernseher (Panasonic TX-25AD2C - 63cm-Röhre):
Er zeigt nur noch einen weißen waagerechten Streifen in der Mitte der Bildröhre, ca 1/2 cm . Ton, Senderwahl usw. ist alles o.k.
Ich habe schon alle Beiträge gelesen, die zum Thema "weißer waagerechter Streifen" zu finden waren, leider weiß ich nicht, wie bei meinem Gerät die Vertkalendstufe bzw. Vertkal-IC heißt oder wo sie/er zu finden ist (ist es das Y-Board ?), Woran kann der Fehler liegen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe





_________________
Viele Grüße Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 167315

elend

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Heilbronn

 

  

Hallo Thomassha

Da ist die Vertikalablenkung ausgefallen. Mess erst mal ob das Verikal IC Spannung hat. Oft Sicherungswiderstand,Elkos und natürlich das IC. Vert. IC ev. TDA8175 (wird leider nicht mehr hergestellt.)

Gruß Elend

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elend am 26 Feb 2005 18:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 167333

thomasha

Gerade angekommen
Beiträge: 5

Hallo Elend,

Vielen Dank für deine Antwort,
da ich den Serviceplan habe, werde ich mal die Spannungen am IC messen.
Wo ist der Sicherungswiderstand und welche Elkos kann ich wie prüfen ?
Einen Ausschnitt der Schaltung sieht man unten.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: thomasha am 26 Feb 2005 19:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 167346

elend

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Heilbronn

Hallo Thomassha

Alle Elkos um den IC R651 D561 oft ist leider das IC defekt, ist schlecht zu bekommen ev Ebay.

Gruß Passl

Erklärung von Abkürzungen

BID = 167611

thomasha

Gerade angekommen
Beiträge: 5

Ich hab jetzt mal die Spannungen am IC gemessen:
Pin/Sollspannung lt. Schaltplan/Istspannung
1/2,6/0,01
2/27,5/28,7
3/2,3/0,01
4/0/0
5/15/0,05
6/27/28,5
7/2,5/2,03
Am Pin 1,3 und 5 stimmen die Spannungen also nicht und an den andern mit Abweichungen.
Leider bin ich beim Messen mit der Messspitze an Pin 2 und 4 gekommen und es hat kurz gefunkt, die Spannungen waren danach aber noch genauso zu messen, allerdigs nach aus- und einschalten waren an allen Pins nur noch Spannungen im mV-Berich zu messen.
Ich hatte dann noch eine kalte Lötstelle am Pin 5 nachgelötet, hat aber auch nichts gebracht.
Kann mir jemand die Effekte erklären ?
Ist der IC jetzt definitiv hin oder wie ?



_________________
Viele Grüße Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 167616

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

TDA 8175 gibs nicht mehr. Denen von ebay traue ich nicht ganz. Sollen Ausschuss sein (Fälschungen?). Es gibt aber ein Umbauset welches erlaubt einen anderen IC zu verwenden. Ist aber fummelkrahm und funzt nicht immer....

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 167633

thomasha

Gerade angekommen
Beiträge: 5

Hallo Welle

Danke für die schnelle Antwort, ich muss also den IC wechseln ?
hab bei www.laehn-versand.de folgendes gefunden:

V-DEFL. AMP IC (Ersatzschaltung, fertig montiert) Das TDA 8175 wird seit einiger Zeit nicht mehr produziert. Dafür wurde die Ersatzschaltung entwickelt. Werkstattgeprüfter Fertigbaustein (Kein Bausatz!!)
Hinweis zum Einsatz des TDA8175-KIT:
1. Bitte benutzen Sie Wärmeleitpaste.
2. Um Kurzschlüsse zu vermeiden benutzen Sie nicht die Metall-Klammer sondern verwenden statt dessen einen Kabelbinder oder bohren ein Befestigungsloch.
3. C563 (2200uF) bei LOEWE bzw. C563 o. 456 bei Panasonic überprüfen.
4. Bei LOEWEgeräten sollte C574 (1000uF) durch 2200 uF ersetzt werden!
5. C579 (100p) bei LOEWE bzw. C579 o. C453 (4700p) bei Panasonic Ersatzlos entfernen.
6. Sollte das Bild am oberen Rand umkippen oder ein Strich dort stören, kann dies durch ändern des Wertes con C578 bei LOEWE bzw. C578 o. C458 bei Panasonic auf 0,122uF bis 0,135uF beseitigt werden. Dazu einfach 0,1uF und 0,022uF Parallel schalten oder 2x 0,27uF in Reihe schalten.

Kann man das Ding verbauen ? (bild dazu s.u.)







Erklärung von Abkürzungen

BID = 167636

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Versuchen kann man es ja mal. Gibt viele Bastellösungen zu diesem Thema. Wenn es nicht funzt besorge Dir einen Originalen oder denke über einen TV-Neukauf mal nach...

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685922   Heute : 1816    Gestern : 12674    Online : 428        29.3.2024    6:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0528810024261