Panasonic TV TX-21PZ1D

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  21:26:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Panasonic TX-21PZ1D

    







BID = 383815

Mongobär

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-21PZ1D
Chassis : 521FS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein ärgerliches Phänomen mit zwei Fernsehern.

Ich hatte bis vor kurzem einen 50er Daewoo Fernseher im Schlafzimmer, der tadlellos funktionierte. Abends hab ich ihn dann am Hauptschalter ausgeschaltet und morgens sagte er dann keinen Ton mehr. Nicht mal das kleine LED vorne leuchtete.

Da das Gerät erst 2,5 Jahre alt war, war's zwar ärgerlich kann ja passieren, dachte ich.

Daraufhin hab ich mir am Samstag einen fast neuen Panasonic TX-21PZ1D gekauft und ihn dort angeschlossen.

Der hat dann genau 2,5 Stunden gehalten, ging dann im laufenden Betrieb aus und sagte auch keinen Ton mehr. Gleiches Phänomen. Keine LED leuchtet mehr und das Gerät ist einfach tot. Vorher keinerlei Geräusche, Gerüche oder irgendwas.

Dazu hab ich zwei Fragen. Was kann falsch sein, dass zwei Fernseher in so kurzer Zeit den gleichen Tod sterben. Kann da am Antennenkabel was faul sein? Oder Steckdose?

Wo kann ich mit der Reparatur ansetzen ? Ein Standard-Multimeter wäre vorhanden.

Vielen Dank im Vorraus.
Uli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383820

Mongobär

Gerade angekommen


Beiträge: 13

 

  

Ergänzung:

Der Daewoo ist ein 20V1NT S

Chassis? Keine Ahnung aber die Zahlenkolonnen hab ich auf dem Gehäuse gefunden:

PT35B0T 0855
PSSU2V1C22

Danke
Uli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383986

Mongobär

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Keiner eine Idee ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384003

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Was den ersten TV betrifft, aufmachen und Sicherung nachsehen, wenn durch, min. zwei neue kaufen, wenn gleich wieder durch, das kleine weisse Pastikkästchen (den PTT) da wo die Netzversorgung auf die Platine geht auslöten und horchen, wenn er klappert ist er kaputt und hatte auch noch für den Kurzschluss gesorgt. Gestern verabschiedete sich mein alter Telefunken plötzlich unter Betrieb, Sicherung durch. PTT kaputt. Dieses PTT teil ruhig mal aufmachen und die Brösel besehen, sieht lustig aus. Das Ding bei mir ist dermassen empfindlich, dass man sich kaum traut, einen TV von A nach B zu transportieren geschweige denn daran zu werkeln.
Beim zweiten TV erstmal ebenso verfahren.
Vielleicht ist es ja das.

Nochwas. Diese dicken Kondensatoren vom Netzteilbereich vorher entladen. Sonst kann es unangenehm werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am  7 Nov 2006 10:57 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384013

Mongobär

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Werd ich mal probieren. Danke.

Wie entlade ich die Kondesatoren ordnungsgemäß ?

Ich hätte auch einen Schaltplan zu bieten:


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 384014

Mongobär

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Kannst du mir bitte dieses PTT-Teil nochmal genauer beschreiben? Weiß nicht genau, was das sein soll.

Die Netzversorgung geht beim Daewoo direkt über einen 2-poligen Stecker auf die Platine.

Den Daewoo hatte ich schon offen. Da ist eine Sicherung drin. Kriegt man die überall, falls die kaputt ist oder ist das Spezialkrams?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384024

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Den Panasonicplan, ist der doch oder, hab ich mal kurz angeschaut, hab leider keinen Plotter
Da ist nicht der übliche PTT drin, sondern es ist ein Relais, macht nix, falls der Entmagnetisierschalter nicht öffnet nach ganz kurzer Zeit dann muss die Sicherung fliegen.
entladen von Kondensatoren, ohne jetzt ne riesige Rechnung mit Zeitkonstanten usw vorzuführen, nimm einen kräftigen 1-2 kOhm Widerstand und entlade etwa 20Sekunden, dann bleibt nicht mehr viel Ladung drauf (Schneller gehts mit einem ...zieher, das muss aber nicht sein)

Die Sicherung sollte präzise vom gleichen Typ sein.
und wenn sie irgendwie exotisch ausschaut im Fachhandel genau erkundigen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384031

Mongobär

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Jap, der Plan war vom Panasonic.

Wäre ja toll, wenn es wirklich nur die Sicherung wäre. Aber bei meinem Glück ...

Die Sicherung in dem Daewoo sah aus, wie eine Glaskolbensicherung, hatte aber keinen Glaskolben, sondern war zwischen den beiden Kappen grau. Soweit ich mich erinnern kann, war auch keine Bezeichnung drauf.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384050

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

SI brennt durch wenn was faul ist. Ist sie denn durch??

Da der Spuk unmittelbar durch ausgehen bzw. beim Einschalten passiert ist, ist der Mechanismus zum Entmagnetisieren sehr verdächtig weil die Netzspannung nur über den Entmagnetisierungseinschalter vom Fastkurzschluss über die Spulen und kleinen Vorwiderstand getrennt ist.
Sollte es an dieser Steuerung liegen, könnte man testweise den Kreis über die Entmag-spulen auftrennen. Was dann aber I501 wegen des Steuerausgangs D.COIL sagt, bleibt abzuwarten.
F4AH 250 bei der Sicherung, also 4 Ampere, aber ich weiss nicht was H bedeutet, träge, mittelträge? odere einfach nur "Hot" hitzdraht? 250Volt,
jedenfalls ist es als Sicherheitsbauteil gekennzeichnet, was i.a. heisst, dass nur Hersteller geprüfter Ersatz rein sollte, ob das Werkstätten immer machen, weiss ich auch nicht.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am  7 Nov 2006 14:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384055

Mongobär

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Man, kannst du viele schwierige Wörter hintereinander schreiben Ca. 30% davon hab ich verstanden.

Ob die Sicherung durch ist, konnte ich nicht messen, da ich mein Multimeter noch nicht da hatte und das vom Kollegen keinen Durchgangsprüfer hatte. Ich hab nur gemessen, ob am Schalter und am Netzkabel 220V anliegen, um einen Kabelbruch/kaputten Netzschalter auszuschließen.Ich werd mich mal um eine Sicherung bemühen. Hab schon danach gegoogelt aber da war nix zu holen, außer, dass die Sicherung von Thomson ist. Die Röhre ist auch von Thomson, also kann das wohl hinhauen.
Wenn Kollege Google sowas schon nicht findet, kann's ja nur ein böser Krampf sein, das überhaupt irgendwo zu kriegen.

Hat der Panasonic auch so eine Sicherung? Hatte den noch nicht offen. Wenn ich mir den Schaltplan so ansehe, sehe ich nur Linien und Zahlen ... Kannst du mit deinem Röntgenblick rausfinden, ob/wie der abgesichtert ist?

Danke
Uli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384058

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Bezog mich auf den panasonic, der mit dem Plan. 4Ampere SI
Ist von dem daewoo auch ein Plan vorhanden?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 384059

Mongobär

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Bevor wir aneinander vorbeireden. Der Plan, den ich oben angehangen hatte, war von dem Panasonic-TV. War die F4AH Sicherung dafür?

Hier nochmal der Plan für den Daewoo. Der hat ein CP-185 Chassis. Kannst du darauf erkennen, was da für eine Sicherung reingehört? Hat der so ein PTT-Ding?


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 384060

Mongobär

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Zwei Doofe, ein Gedanke. Ok, ein Doofer (nicht du )

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384063

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Beim Daewoo ist es so ein PTT (eigentlich sinds zwei, uraltes System von Siemens entwickelt) es dies das Ding in der Nähe wo der Netzschalter ist, etwas nach oben im Plan wo R801 POSISTOR dransteht. Hat gleiche Sicherung von den Werten wie der panasonic.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am  7 Nov 2006 14:55 ]

also verflixt nochmal, es muss natürlich PTC heissen, PTT hat bei Sprechfunkgeräten und hier haben wir ja einen Fernseher

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am  7 Nov 2006 15:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384067

Mongobär

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Was wäre denn, wenn es wirklich denn PTT (*edit: PTC )gerissen hätte? Ist der austauschbar, bzw. gibt es sowas einzeln? Und wenn ja, was kostet sowas ungefähr?

Und noch eine ganz blöde Frage. Wo hast du denn auf dem Plan die Sicherung entdeckt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mongobär am  7 Nov 2006 15:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mongobär am  7 Nov 2006 15:06 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180980135   Heute : 7948    Gestern : 9324    Online : 695        24.4.2024    21:26
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0408217906952