Palladium(Schneider) TV 17.1 VDS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  20:30:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Palladium(Schneider) 17.1 VDS

    







BID = 561474

Scholle1972

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dresden
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Palladium(Schneider)
Gerätetyp : 17.1 VDS
Chassis : 70238.1
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________


Hallo miteinander,
habe folgendes Problem mit meinem TV. Bis gestern lief er ohne Fehler.
Als ich ihn heute einschaltete, war in der Mitte des Bildschirms ein heller weißer Streifen. Die obere Hälfte ist schwarz, in der unteren Hälfte war der obere Teil des Bildes zusehen.
Ich habe hier schon gesucht und herausgefunden, daß der Fehler wahrscheinlich aus dem Vertikal-Ablenkteil kommt. An welcher Stelle der Leiterplatte soll ich suchen und welche Bauteile könnten defekt sein?
Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen. Vielen Dank.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 561791

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Hallo Scholle,
prüfe R339,R340,R342 wenn einer def. IC401 mittauschen. D401 und achte auf schlechte Lötstellen.

Gruß
Jupp


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 562009

Scholle1972

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dresden

Hallo Jupp,
danke für die Tips. Habe alles durchgemessen und festgestellt das R339 defekt ist. Werde also R339 und IC401 wechseln. Melde mich wieder, ob Reparatur erfolgreich war. Nochmals vielen Dank.

Gruß
Scholle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 563581

Scholle1972

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dresden

Hallo,
Operation erfolgreich, Patient tot.
Habe alle Bauelemente an der Vertikalablenkung getauscht.
TV eingeschalten,war nur kurz ein halbes Bild da und dann ging garnichts mehr.Jetzt tickt er nur noch. Da wird es wohl wieder den Zeilentrafo entschärft haben. Hatte ihn schon vor 3Jahren mal gewechselt, da war das selbe Fehlerbild (ticken).Na mal sehen ob sich das nochmal lohnt, vielleicht ist ja noch mehr defekt.Ich melde mich wieder.
Gruß
Scholle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 563598

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Hallo,
halbes Bild heißt das die selbe Fehlererscheinung wie zu Anfang?
Richtiges IC verwendet, Glimmerscheibe?
Ist R339 wieder hoch?
Ist der HOT OK?
Hast du alle schlechen Lötstellen beseitigt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 563723

Scholle1972

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dresden

Hallo Jupp,
habe alle Lötstellen großflächig nachgelötet und auch den richtigen IC verwendet. habe nochmal die Widerstände und Dioden geprüft und festgestellt das D311 Durchgang hat.Habe sie gewechselt und TV lies sich wieder einschalten, aber das selbe Fehlerbild wie am Anfang.
Schnell noch ein Foto gemacht und wieder ausgeschaltet.
Entweder habe ich was falsch gemacht oder es ist noch was anderes defekt.
Gruß
Carsten



Erklärung von Abkürzungen

BID = 563742

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Hallo,
das ist eindeutig ein Vertikalfehler, Gerät einschalten, vorher Bildrohrplatine abziehen damit nichts einbrennen kann und dann Spannungen und Signale messen.
Pin2: +14V, Pin4: -14V, Pin3: ca +30V
D401+C403 prüfen und ggf den Rest der Bauteile im Vertikalteil, viel ist ja nicht drin.

Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 564780

Scholle1972

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dresden

Hallo,
hatte fast alle Bauteile gewechselt. D311, D312, D313, D401, R339, R340, R342, C321, C322, C323, Habe die Spannung gemessen.
Pin 2:+14V Pin4:-12,8V Pin3: +60V ???
Beim messen hat sich irgend ein Bauteil verabschiedet, denn es stieg eine feine Rauchfahne auf, aber ich weis nicht woher.
Ich weis nicht mehr weiter.

Gruß
Scholle

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181274756   Heute : 18621    Gestern : 21513    Online : 564        13.5.2024    20:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0303580760956