Autor |
TV Palladium (Schneider) 17.1 VDS |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 85507
Carstenguelle Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Palladium (Schneider)
Gerätetyp : 17.1 VDS
Chassis : 70238.1
Messgeräte : Multimeter
Meine Mutter hatte ihn schon 2mal in der Werkstatt. Beim ersten mal war, glaube ich ein Leistungstransistor defekt, das wurde repariert, danach ging er wieder.
Beim 2.mal hat sich ein Widerstand in Rauch aufgelöst (R 302), die Lötstellen waren richtig ausgebrannt. Den Widerstand haben die in der Werkstatt gewechselt, der hat sich aber beim einschalten gleich wieder verabschiedet. Sie sagten dann, das würde durch eine Überspannung kommen, aber wo die her kommt, wüssten sie nicht und es würde sich nicht mehr lohnen .
Nun hoffe ich, das jemand einen Tipp hat, wo die Überspannung her kommt. Des weiteren habe ich keinen Schaltplan und keine Messpunkte. Wo bekommt man so was her. Den Wert des Widerstandes (R302) kann man auch nicht mehr erkennen.
Viele Dank im Voraus !!
Gruß Carstenguelle
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 85508
Welle Inventar
|
|
mom...ich schau mal nach
Welle Inventar
|
R 302 hat 10 KOhm. Über diesen gelangt der HFLB zum Ablenkprozessor. Wenn Du Pech hast ist die Featur-Box platt.
Überprüfe C 308 auf Kurzschluss! Wenn ja, gingen wohl die 145 Volt über R 302 in die Box...
|
Ich habe C 308 ausgelötet und mit dem Multimeter geprüft.
Kurzschluß war keiner festzustellen.
BID = 85646
Welle Inventar
|
Kurzschlüsse in Kondensatoren können u.U. in Betrieb auftreten..
|
Habe den Kondensator mit 230V geprüft, kein Kurzschluß.
BID = 85829
Welle Inventar
|
Dann prüfe mal ob ein Schluss auf Masse vor bzw hinter den Widerstand vorhanden vorliegt.
|
Hallo Welle,
habe nichts mit der anderen Anfrage zu tun, aber wir haben wahrscheinlich das gleiche Problem.
Bei mir ist auch kein Masseschluß festzustellen.
Man braucht ja nur einem zu antworten. Ich würde mich schon kümmern.
Gruß Carsten
BID = 86534
c.malolepszy Gerade angekommen
|
Hi,
hab das Problem gelöst, löte mal den C309 (kleiner Foko 47 nF/100 V) aus, der wird wahrscheinlich ein loch haben.
Den muß du ersetzen, allerdings nimmst du dafür einen 47nF / 250 V und natürlich den 10k Widerstand R302.
Schneider hat da wohl einen 100V Typ bei 143 V Spannung eingebaut, irgendwann mußte der platzen. :sm4:
Dann noch kurz die Leiterbahnen bei R302 überprüfen ob sie ganz sind, gegebenfalls ne entsprechende Drahtbrücke herstellen und sich über nen laufenden Fernseher freuen. :super
Wahrscheinlich wird der 250V Kondensator auch größer sein, dessen Beinchen habe ich auch mit 2 Stücken isolierten Draht verlängert.
Gruss Christian
BID = 87129
|
Hallo Christian,
der C309 war bei mir auch defekt. Habe Kondi und Widerstand gewechselt und Drahtbrücke eingelötet und der Fernseher macht es wieder.
Vielen Dank für den Tip.
Danke auch an Welle.
Gruß Carsten