Orion TV 3880

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  06:00:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Orion TV 3880

BID = 400930

theguru

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Orion
Gerätetyp : TV 3880
Chassis : 4400
Messgeräte : Multimeter

Orion TV 3880 geht sporadisch in Standby!

Schaltplan ist leider nicht vorhanden.

Fehlerbeschreibung und Nachricht:

Hallo, das Gerät ist 3 Jahre alt und hat folgenden Fehler:

Nach ca. 1-2 h schaltet das Gerät in den Stand by -Modus und lässt sich nicht mehr einschalten.
Nach einer Wartezeit von ca. 20 bis 30min lässt sich das Gerät wieder einschalten und läuft dann ganz normal bis es sich wieder ausschaltet und das Spiel von vorne beginnt.

Die relevanten Lötstellen im Netzteil und in der Zeilenendstufe habe ich bereits nachgelötet, obwohl diese optisch in Ordnung waren.

Einen thermischen Fehler kann ich so gut wie ausschließen, habe mit Fön und Kältespray gearbeitet.

Im Forum sind bereits einige Beiträge mit ahnlichen Fehlerbeschreibungen vorhanden, ist das evtl. ein Serienfehler?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antwortet, der evtl. diesen Fehler kennt, oder bereits mal behoben hat.

Im Voraus vielen Dank für eine Antwort!

Beste Grüße theguru

Erklärung von Abkürzungen

BID = 401318

HZayka

Gelegenheitsposter

Hi, überprüfe doch mal die Elkos im Schaltnetzteil, hauptsächlich die kleinen in unmittelbarer Nähe des SteuerICs.

BID = 401480

theguru

Gerade angekommen

Danke HZaika, werde auch die kleinen Elkos mal wechseln bei Gelegenheit, vielleicht hat ja einer Kapazitätsverlust.

BID = 401591

HZayka

Gelegenheitsposter

Hatte auch mal nen Orion gefunden, weiss jetzt aber nicht welches Chassis.
Musste erstmal die meissten Bauteile wieder festlöten aber er lief dann erstmal. Immer nach ca. 2 Wochen ist ein Transistor ( 2S1000, glaub' ich hiess er ) in der Zeilenendstufe gestorben. Nachdem ich die Elko im Netzteil, der Bildrohrplatte und in der Nähe der Zeilenendstufe gewechselt hatte, lief er problemlos durch. Und das tut er jetzt seit ca. 2 Jahren.

BID = 402811

theguru

Gerade angekommen

Ja Hzaika, werde jetzt mal alle Elkos und auch den Horizontal- Transistor wechseln, hoffe daß das Thema dann erledigt ist
Beste Grüße theguru

BID = 409892

theguru

Gerade angekommen

Orion TV - bin am verzweifeln...

Ich habe alle Elkos im NT und der Zeilenendstufe, den Horizontaltransistor und das Steuer-IC gewechselt.

Das Gerät ließ sich dann sofort per FB einschalten.

ca. 30 sek. später ist mir dann ein 1/8 watt widerstand der parallel zum Kondensator CL8 liegt durchgeschmort.
Da die Platine angesengt ist, kann ich die Positionsbezeichnung nicht mehr lesen.
Der Widerstand geht direkt auf den Widerstand RF22 und ist
am anderen Ende u.A mit dem kleinen Elko CF11 verbunden (+Pol)

kann mir jemand sagen, welchen Wert der Widerstand hat, oder was jetzt noch defekt sein könnte?

Schaltplan habe ich leider keinen.
Im Voraus vielen Dank

BID = 409948

DerGeselle

Schreibmaschine

Hier ein Plan für die Kiste!
Ich glaube du suchst RF21 Sicherungswiderstand in der O/W-Korrektur.
Gruß
TOM

PDF anzeigen

BID = 410045

theguru

Gerade angekommen

Zitat :
DerGeselle hat am 26 Feb 2007 20:49 geschrieben :

Hier ein Plan für die Kiste!
Ich glaube du suchst RF21 Sicherungswiderstand in der O/W-Korrektur.
Gruß
TOM

PDF anzeigen

Vielen Dank Tom, stehe in Deiner Schuld!
Beste Grüße Rainer

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426684   Heute : 643    Gestern : 5094    Online : 206        30.11.2024    6:00
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0763080120087