Orion TV 8251SI

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2025  17:36:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Orion TV8251SI

BID = 609265

funzi1234

Gerade angekommen

Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : Orion
Gerätetyp : TV8251SI
Chassis : PCB2500 Version C
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

habe einen Orion 32EAD (32 EDA TV8251 SI). Über den Kabeltuner bekomme ich
kein Bild mehr. Es sieht so aus als ob das Bild neben der Frequenz steht.
Läßt sich aber nicht per Hand einstellen. Das Fehler ist ganz plötzlich
gekommen. Über AV funktioniert noch alles. Ich tippe mal auf den Tuner.
Im Gerät befindet sich ein Thomson CTF 551 0A. Die Bildröhre ist ebenfalls ein Thomson. Ich vermute mal das ein Thomson Chassis ist.
Schaltunterlagen habe ich keine. Vielleicht ist es auch etwas anderes und irgend jemand kann mir einen Tip geben.

Danke im voraus.

Gruß funzi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 609322

Jupp80

Schreibmaschine

Dein Gerät hat das Chassis 2500
Wenn das BK Signal OK ist, ein neuer Suchlauf nichts bringt, die Betriesspannungen von Tuner OK sind und das Gerät keine schlechten Lötstellen hat dann würde ich auch auf den Tuner tippen.

Gruß
Jupp

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jupp80 am 22 Mai 2009 16:18 ]

BID = 609332

funzi1234

Gerade angekommen

Hallo Jupp80,

das Bk Signal ist in Ordnung. Die Betriebsspannungen werde ich morgen noch mal prüfen. Zur Zeit nerven meine Weiber. Habe 3 Stück davon.

Danke für die schnelle Antwort

funzi 1234

BID = 609334

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
funzi1234 hat am 22 Mai 2009 17:51 geschrieben :

Zur Zeit nerven meine Weiber. Habe 3 Stück davon.

Offtopic :

Herzliches Beileid!

BID = 609642

funzi1234

Gerade angekommen

Hallo Jupp,

habe die Spannungen geprüft. Alle OK. Habe mal einen neuen Tuner bestellt.
Werde dann berichten ob ich Erfolg hatte.

Danke nochmal.

Gruß Funzi

BID = 610555

funzi1234

Gerade angekommen

Hallo Jupp,

habe heute den neuen Tuner erhalten. Leider ist immer noch der gleiche Fehler. den Orginalen gabs nicht. Es ist ein CTF 5510A von Thomson.
Habe einen Vergleichstyp genommen Bezeichnung KSH140E. Habe noch mal die Spannungen überprüft. An Pin 7 sind 5V. Vor dem RC14 22K sind 33V nach
dem RC14 sind noch 19V. Weis jetzt nicht ob das so richtig ist. Der Widerstand hat mit dem Schwindelfix auf jeden Fall 22K. Vielleicht ist es auch der falsche Tuner. Habe mal ein Bild von dem Fehler angehangen. Vielen Dank für eure Hilfe.

MFG

funzi

BID = 610598

Jupp80

Schreibmaschine

Hallo,
der Tuner müßte passen, ist der direkte Vergleichstyp.
Die 19V nach dem RC14 werden auch wohl OK sein denn da liegt ja sonst nichts. Ich würde noch die ZC1 und den CC8 prüfen, auch kommt noch das OFW Filter FCC2 in Frage oder das ZF Teil in ICC2. Bei dem IC solltest du die Betriebsspannungen prüfen.

BID = 610756

funzi1234

Gerade angekommen

Hallo,

CC08 habe ich gleich getauscht. Beim Ohmschen messen der Diode ZC01 ist
mir aufgefallen das das Ding nur 220 Ohm hat. Das kommt mir ziemlich gering vor. Normalerweise liegt das doch in Richtung 760 Ohm. Kann das manchmal sein das die Z-Diode defekt ist. Wenn ja brauchte ich die genaue Bezeichnung.

Gruß funzi

BID = 610776

Jupp80

Schreibmaschine

Brauchbare Multimeter haben eine Diodenteststellung hiermit mißt man die Fußspannung (0,6-0,7V). Die Diode nur ohmsch durchmessen ist nicht sehr aussagekräftig es sei den das Teil hat einen Schluß

BID = 610797

funzi1234

Gerade angekommen

Hallo Jupp,

habe auch in der Diodenteststellung gemessen. Da kommt ein Wert von 228 heraus. Alle anderen haben einen Wert von 670 bis 780. Kann aber nicht sagen ob diese Werte normal sind. Du hast schon recht Ohmisch kann man
eigentlich nur einen Schluß feststellen oder sehen ob die Diode in Sperr
oder Flußrichtung eine Funktion hat. Am besten für LED geeignet. Leider
kenne ich nicht die Bezeichnung der Diode um im Datenblatt nachzulesen.

Dake für Deine Geduld mit mir.

Gruß Funzi

BID = 610862

Jupp80

Schreibmaschine

BAS85 ist eine Schottky Diode, der Wert 0,228V wird OK sein

BID = 613231

funzi1234

Gerade angekommen

Hallo Jupp,

sorry für die späte Antwort. War mal für ein paar Tage im Urlaub. Du hast recht mit der Diode die ist ok. Leider hat das Ding jetzt fast ganz den Geist aufgegeben. In der Mitte ist nur noch ein 10cm Bild zu sehen. Hatte aber noch keine Zeit danach zu suchen. Habe auch keinen Plan woran das liegen könnte. Vielleicht könntest du ein wenig helfen. Ich hoffe ich nerve nicht.

Gru? Funzi

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187073555   Heute : 26923    Gestern : 37500    Online : 357        1.12.2025    17:36
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0369000434875