Orion TV 5176B Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Orion TV5176B |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 479713
Wicked Witch Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Orion
Gerätetyp : TV5176B
Chassis : PT- 21 (? )
Messgeräte : Multimeter
Leider habe ich bislang kein passendes Schaltbild finden können, wahrscheinlich auch deshalb, weil ich das Chassis nicht sicher bestimmen kann. Ein Sticker auf der Platine spricht PT21, also hatte ich nach einem PT-21 Schaltbild gesucht, aber konnte bislang keines finden.
Schaltungstechnisch ist das Chassis ÄHNLICH PT-11 aber von der Schaltung und den kritischen Bauteilwerten um den TDA4605 im NT nicht gleich, weshalb ich davon ausgehe, dass die Spannungsangaben im PT 11 Schaltbild bei diesem Chassis nicht zutreffen.
Ich wäre dankbar, wenn mich jemand auf die richtige Spur bringen könnte, sei es mit Spannungswert, richtigem Chassis, oder vielleicht sogar Schaltbild(auszug).
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 479793
Varaktor Schreibmaschine
|
|
HAbe leider auch kein Schaltbild auf geduldige Schnelle finden können.
Aber worum geht es denn nun eigentlich? Soll ein separates Netzteil
repariert werden? Oder geht es um ein Gesamtgerät?
Also vergleichen, Leistungsähnliche Geräte mit ähnlichen oder besser baugleichen Netzteilen usw... hilft doch erst mal weiter.
Wenn ich zufällig orion-mäßig ne gute Datenbank finde, werde ich es posten.
Schönen Abend noch!
Varaktor
|
BID = 480943
Wicked Witch Gelegenheitsposter
|
Danke für die Antwort.
Leider halfen mir diese Tips nicht weiter, da ich nach Komplettreparatur des SNT handfeste Werte zur Höhe der Versorgungsspannung der Zeile brauchte.
Ich denke es versteht sich auch von selbst, dass die Versorgung zur Zeile gerade nach Eingriffen ins Netzteil zu prüfen ist, und Schätzen keine saubere Lösung ist. Die in diversen Abgleichanleitungen angegebenen Toleranzen für die Versorgungsspannung der Zeile lassen regelmäßig nur 1V oder weniger Abweichung vom Sollwert zu !
Außerdem gab es für den betreffenden Messpunkt einen Platinenaufdruck 101.5V der aber unterhalb der Einstellgrenze von 105.2V dieses SNT lag, was die Frage aufwarf, ob es sich um eine Fehlinformation oder einen weiterhin bestehenden NT Fehler handelt. Ein Grund mehr nicht zu raten.
Und wo ich etwas von externem Netzteil oder separater Reparatur geshrieben habe, weiss ich auch nicht. Ich verwies nicht umsonst auf das PT-11 Chassis, und das hat kein separates oder externes Netzteil.
Wie dem auch sei, ich habe inzwischen die Antwort auf meine Frage gefunden:
Orion TV5176 SI = Chassis Roadstar CTS-AA
Orion TV5176 B = Chassis Roadstar CTN-BB
Bei CTN-BB Versorgung zur Zeile an TP 6: 101.5V für 14" CRT , 102.5V für 17" CRT , 107.0V für 20/21" CRT ( +/- 0.5V ).
Und dank dieser handfesten Werte, konnte ich feststellen, dass das NT nach der Reparatur in Ordnung ist; Die gesuchte Spannung für die verbaute A48 Röhre ist 107.0V, und dieser Wert wird etwa in der Mitte des Einstellbereichs des NT erreicht.
Es steht daher fest, dass der vorhandene Printaufdruck 101.5V für diese Chassisrevision/CRT Größe schlichtweg unzutreffend und irreführend ist.
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182407324 Heute : 7101 Gestern : 7426 Online : 259 26.11.2024 21:16 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0335528850555
|