Orion TV color 365

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  03:55:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Orion color 365

    







BID = 54819

bytex

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Sarstedt
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Orion
Gerätetyp : color 365
Chassis : A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Der Fernseher ist ziemlich ungebremst vom Fernsehschrank gefallen ist. Ergebnis: Der Grünton fehlt im Bild. Wenn man das Gehäuse entfernt, dann ist nichts besonderes zu sehen. Ich befürchte, dass irgendetwas in der Bildröhre kaputt gegangen ist (allerdings weiß ich nicht wirklich wie Farbfernsehgeräte funktionieren).

Hat jemand eine Idee?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: bytex am 15 Feb 2004 18:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54843

Bildröhre

gesperrt

 

  

Hallo,
also die Bildröhre gibt 3 Farben her rot-grün und blau. Während des Betriebes mal auf die Bildröhre vorne klopfen und gucken ob was passiert. Passiert nichts, dann könnte die Röhre noch inordnung sein und dann mal die Bildröhrenplatine vorsichtig abklopfen. Vielleicht ist eine Lötstelle gebrochen oder die Platine sitzt nicht richtig auf dem Röhrenhals. Es gibt richtige Messgeräte um die Röhre überprüfen zu können. Mal die Werkstatt in der Nähe fragen ob die einen test schnell machen kann.

_________________
Ohne Lötkolben geht´s nicht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bildröhre am 15 Feb 2004 19:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54852

Miss Piggy

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Wenn keine Brüche des Glaskolbens vorhanden sind würde ich einen Defekt des Elektrodensystems ausschließen. Wenn alle drei Heizer glühen, würde ich in Richtung Elektronik tippen...
Und da sollte die Hautplatine in Form mehrerer Brüche die Verbindung einige Leiterbahnzüge verloren haben.

Mein Tip:
Lass das von einem erfahrenen Techniker oder Hobbyisten checken. Der Fehler wird bei Platinenbruch nicht der einzige sein und beim RFT Meister wird die Sucherei teuerer als das Teil wert ist. Ich würde um den Tuner herum mit der Suche beginnen und dann zum One Chip TV IC TA83soundso weiter gehen,- und natürlich die Umgebung der schweren Bauteile wie Netztrafo und FBT.
Achtung das Chassis ist IIRC nicht netzgetrennt. Bei einem defekten Antennenanschluss den Block zur Potentialtrennung nicht verschludern, sonst knallts.


Oink Oink

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54855

Bildröhre

gesperrt


Zitat :
Miss Piggy hat am 15 Feb 2004 20:15 geschrieben :

Wenn keine Brüche des Glaskolbens vorhanden sind würde ich einen Defekt des Elektrodensystems ausschließen. Wenn alle drei Heizer glühen, würde ich in Richtung Elektronik tippen...
Und da sollte die Hautplatine in Form mehrerer Brüche die Verbindung einige Leiterbahnzüge verloren haben.

Mein Tip:
Lass das von einem erfahrenen Techniker oder Hobbyisten checken. Der Fehler wird bei Platinenbruch nicht der einzige sein und beim RFT Meister wird die Sucherei teuerer als das Teil wert ist. Ich würde um den Tuner herum mit der Suche beginnen und dann zum One Chip TV IC TA83soundso weiter gehen,- und natürlich die Umgebung der schweren Bauteile wie Netztrafo und FBT.
Achtung das Chassis ist IIRC nicht netzgetrennt. Bei einem defekten Antennenanschluss den Block zur Potentialtrennung nicht verschludern, sonst knallts.


Oink Oink

Was hat denn der Tuner damit zu tun

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933230   Heute : 566    Gestern : 9165    Online : 420        20.4.2024    3:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0453898906708