Nordmende TV Thomson Space System 92HS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  05:36:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Nordmende Thomson Space System 92HS

    







BID = 43024

yaba

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende Thomson
Gerätetyp : Space System 92HS
Chassis : HD
______________________

Hallo, ich hatte bei dem Nordmende Space System einen verschmorten Folienkondensator auf der Netzteilplatine (siehe: https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=5) getauscht und präventiv alle Elkos auf Bildröhren-Platine ausgewechselt.

Nun ging der Fernseher wieder ganz normal an (vorher hat er sich sofort nach einschalten wieder abgeschaltet).

Aber nach ca. 20-30min schaltet das Bild ab, Ton läuft weiter, die Diode schaltet für ein paar Sekunden von grün auf rot, dann schaltet er wieder auf grün, aber das Bild bleibt weg, Ton ist weiterhin da.

In unregelmäßigen Abständen blinkt die Diode dann einmal, dann wieder nach ein paar Sekunden zweimal kurz, dann aber wieder nur einmal...also irgendwie keine regelmäßigen Blink-Codes.

Was könnte da noch defekt sein. Netzteilplatine habe ich soweit nachgelötet.

Kann mir vielleicht jemand den Schaltplan von dem Fernseher zumailen. Dann könnte ich auch noch ein paar Wiederstände durchmessen/tauschen.

Der Fernseher ist zwar relativ alt, aber die 92ger Bildröhre macht schon Spaß und ich würde ihn ungern aus dem 5.Stock schleppen müssen(...nein, kein Fahrstuhl :wawand) zumal Reparaturen an so großen Dingern auch immer große Beträge kosten.

Vielen Dank,
yaba.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43209

melmeuter

Gelegenheitsposter



Beiträge: 79
Wohnort: Schwarzerden
ICQ Status  

 

  

Hi,

ich hatte vor einigen monaten auch solsch ein gerät auf meiner werkbank (sau schwer die kiste)da wir den fehler nicht feststellen konnten sagte und ein nordmende mitarbiter das wir die komplette platinen nachlöten sollten (viel arbeit) aber zum schluss ging der tv wieder

kleiner tipp immer nur immer nur ein teil nachlöten und dann mal einschalten weil es könnte ja mal vorkommen das mann sich ne brücke einbaut


P.s. auch die ganzen " melf" widerstände nachlöten das sind die aufgeschossenen widerstände.

ich meld mich noch mal frag noch mal nen kollegen....

gruß marcel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43243

yaba

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ooouuuhhh, die ganzen "melf"-Widerstände auch...na gut...das ist ja 'ne Wochenendsitzung bei dem Teil.

Soll ich die mit Blech geschirmten Eingänge auch rausziehen und unter dem Blech die Platinen nachlöten? Weil...der hat 'ne ganze Armada an Eingängen .

War es bei euch eigentlich auch der Fehler, den ich oben beschrieben habe?

Unser Space System hier hat zudem noch die Angewohnheit, dass er bei verschiedenen Sendern nach 5min den transparenten Videotext aufs Bild schmeißt. Schaltet man ihn weg, ist er nach ein paar Sekunden wieder da...ganz extrem tritt dieser Fehler bei VOX auf, was aber ja wohl egal ist.
Der Fernseher bekommt sein Signal über einen ca. 4Jahre jungen Loewe Videorecorder...ob über Antenne oder Scart macht keinen Unterschied.
Bei direktem Anschluss an die Antenne tritt der Fehler nicht auf...komisch, komisch.

Ach ja, kommst du vielleicht an einen Schaltplan von dem TV?

Gruss,
yaba.

p.s. ...jeder kleine Tip hilft. Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43706

melmeuter

Gelegenheitsposter



Beiträge: 79
Wohnort: Schwarzerden
ICQ Status  

lEIDER HAB ICH MIEN KOLLEGEN NOCH NICHT GEFRAGT ABER DIE MELF WIDERSTÄNDE IST BESONDERE VORSICHT GEBOTEN:

WENN ICH MEHR WIES MELD ICH MICH NOCH MAL

MFG MELMEUTER

Erklärung von Abkürzungen

BID = 44144

melmeuter

Gelegenheitsposter



Beiträge: 79
Wohnort: Schwarzerden
ICQ Status  

meinem Kollegen ist auch nichts mehr eingefallen also bei uns waren es die Lötstellen
Viel glück und auf brücken aufpassen.

Mfg Marcel

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181277244   Heute : 571    Gestern : 20546    Online : 472        14.5.2024    5:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0628859996796