Nordmende TV Spectra Stereo 8208 VT

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Nordmende Spectra Stereo 8208 VT

    










BID = 476079

1248

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra Stereo 8208 VT
Chassis : noch unbekannt (gebe ich später an)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

das o.a. Gerät zeigt folgende Symptome:

- vertikale Bildlage nach oben verschoben
- Bild sehr dunkel
- Ton ziemlich leise
- falsche Farben in der nähe des seitlichen Bildrandes

Das Gerät steht bei meiner Mutter, so daß ich mich wohl erst über Weihnachten mal daran versuchen kann.

Ich habe zwar keine Ausbildung zum Elektrotechniker o.Ä., bilde mir aber ein, für einen Amateur überdurchschnittliche und langjährige Erfahrung mit der Reparatur von Elektronik-Geräten zu haben

Hier meine Fragen:
1) Meine erste Vermutung wäre, daß die Symptome auf einen Fehler mit der Spannungsversorgung hindeuten. Ist das plausibel?

2) Um die Spannungen nachzumessen, müßte ich ja wohl ein Service-Manual haben. Wo kriegt man sowas her? Oder kann mir jemand von Euch kurz die relevanten Spannungen + die entsprechenden Meßpunkte schreiben?

3) Wenn meine Vermutung unter 1) nicht zutrifft: Was wäre denn eine typische Fehlerursache für diese Symptome? Vielleicht irgendein Potentiometer, das typischerweise Kontaktschwierigkeiten hat?

4) Irgendwo habe ich mal gelesen, daß es bei Nordmende-Geräten häufig Probleme mit kalten Lötstellen gibt. Kann das jemand bestätigen?

5) Kann wahrscheinlich keiner aus der Ferne beantworten, aber vllt. hat ja jemand eine ungefähre Vorstellung: Was würde es ganz grob geschätzt kosten, wenn man diese Fehler in einer Fachwerkstatt beheben läßt? (Die Frage ist nämlich, ob sich das überhaupt lohnt bei dem Gerät)

Viele Grüße,
Philipp

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 38 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161762548   Heute : 15864    Gestern : 19567    Online : 730        25.10.2021    19:59
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.02698802948