Nordmende TV Spectra ST70 KV

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  03:47:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Nordmende Spectra ST70 KV

    







BID = 477714

Sasa_xTc

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra ST70 KV
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe ein Problem mit meinem Fernseher, er lässt sich normal einschalten und nach kurzer Zeit kommen senkrechte, ca. 5mm breite, schwarze Streifen in helleren Szenen. Den Kontrast runterzudrehen schafft bedingt abhilfe. Nach gewisser Zeit schaltet der TV sich komplett aus (als hätte man den Stecker gezogen) und wenige Sekunden später wieder ein und das Spiel mit den Streifen beginnt von neuem bis sich dann irgendwann in unregelmäßigen abständen das Spiel von neuem wiederholt.

Auf der Platine ist neben den diversen Buchsen ein Aufkleber mit folgendem Inhalt:

Nordmende ... Spectra ST70 KV
GY12TH ....... EU 944.668N96
AEN031991 ... ICC9



Desweiteren liefert die eine Scart-Buchse seit langem nur S/W Bilder, auch hier wär ich für Tips zur Abhilfe dankbar.

Ich hoffe die angaben reichen fürs erste da ich erstmal nur diese fand. Wenn ihr weitere Angaben braucht könnt ihr mir ja sagen wo ich sie finden kann und ich teile sie euch dann mit. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Im voraus schonmal vielen Dank an diejenigen die mir hoffentlich helfen können.


Mit freundlichem Gruß

Sasa_xTc

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sasa_xTc am  2 Dez 2007  3:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479853

Sasa_xTc

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

Da mir bisher scheinbar keiner helfen konnte, habe ich mich dem TV nochmal gewidmet. Ich stellte fest das ich in meinem ersten Post vergessen habe zu erwähnen das immer wenn Bildstörungen auftreten auch Tonstörungen auftreten in form eines schrillen pfeifens oder wie man das beschreiben soll.

Leider kann man den ersten Post nur einmal editieren oder ich bin einfach mal wieder blind.


Desweitern hab ich ausversehen den Button " Danke, der Tip hat geholfen" geklickt. Dieses war nicht beabsichtigt.


Ich hoffe das mir nun geholfen werden kann dank der "neuen" Symptome.


Mit freundlichen Grüßen

Sasa_xTc

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 495584

Sasa_xTc

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Kann mir hier niemand helfen oder wird das Thema immer überlesen oder wo dran liegt es das ich keine Antworten bekomme? Habe ich irgendwelche Info's vergessen die euch helfen könnten? Lohnt sich das den TV zu reparieren oder kaufe ich mir besser gleich einen neuen?

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 495621

Lone Gunman

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Woher kommt das "Pfeifen"? Aus den Lautsprechern oder aus dem Gerät?
Zuerst nachlöten des Schaltnetzteils und der Zeilenablenkung und besonders - sofern vorhanden N/S Modul. Nicht dass die Ablenkung da durch defekte Lötstellen parasitäre Schwingungen macht und das Pfeiffen von einer dementsprechend nicht sauber durchflossenen Lineritätsspule herkommt.
Hilft Nachlöten nichts wäre es Zeit mit einem Oszilloskop zu suchen, wo die fehlerhafte Schwingung herkommt. Ablenkfehler? Videostufe? Wird sie vom Schaltnetzteil gemacht und über die (mangelhaft gesiebte) Versorgungsspannung weitergegeben, oder kommt sie vom Ablenk-IC direkt. Dabei ist auch nicht unwichtig, dass das Ablenbk-IC im Betrieb auch das Schaltnetzteil synchronisiert.
Ohne Messmittel könnte man dann nur auf Verdacht Elkokuren machen. Beginnend beim Primärnetzteil um TEA2261, dann in der Schutzschaltung und Siebelkos Sekundärseite, um STV2160 und Siebelko RGB Endstufe.
Wenn man mangels Messmittel auf Vermutungen und Schüsse ins Blaue angewiesen ist, ist es eine aufwendige und ohne entsprechenden Fundus an Elkos am Lager auch eine teure Angelegenheit, bei der man leicht entnervt die Lust verliert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 495670

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Und bei einem so betagten Gerät, nachlöten, nachlöten und nochmals nachlöten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181277057   Heute : 383    Gestern : 20546    Online : 893        14.5.2024    3:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0738520622253