Autor |
TV Nordmende Spectra SL 72 AT |
|
|
|
|
BID = 173671
shshshsh Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra SL 72 AT
Chassis : ???
seit kurzem habe ich in unregelmässigen Abständen Bildausfall, dh, der Bildschirm wird schlagartig dunkel und hat vertikale Streifen (s. Abbildung). Ton läuft dabei ungerührt weiter. Irgendwann dann, nach Minuten oder auch Stunden, ist das Bild dann wieder schlagartig da. Das Bild hatte schon immer ab und zu leichte Mäusezähnchen, mal mehr, mal weniger. Kann mir jemand von Euch Hilfestellung für eine evtl. Reparatur geben? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 173709
Schotte Schreibmaschine
|
|
Hi würde mal anfangen Gerät auf schlechte Lötstelen zu durchsuchen und nachzulöten !!! |
BID = 173726
|
Danke für die schnelle Antwort! Hast Du eine Ahnung, an welchen Modulen oder Platinen ich anfangen sollte? Löten von Elektronikbauteilen kann ich zwar, aber von Fernsehtechnik hab ich (bis jetzt)eher wenig Ahnung.
BID = 173744
Schotte Schreibmaschine
|
Hi hast du mal das Chasis leicht von unten abgeklopft um zu sehen ob das bild darauf reagiert hast du das Problem bei Antenne oder hast du das Problem über SCART ????
BID = 173779
|
Zitat :
Schotte hat am 14 Mär 2005 19:08 geschrieben :
|
Hi hast du mal das Chasis leicht von unten abgeklopft um zu sehen ob das bild darauf reagiert hast du das Problem bei Antenne oder hast du das Problem über SCART ????
|
Auf Klopfen reagiert der Bildfehler nicht. Das Gerät läuft über Videorecorder > Antennenkabel. Ich hab es gerade mal aufgeschraubt. Wahnsinn, wie eng die Verkabelungen dort verlegt sind. Die beiden Module rechts unten habe ich rausgenommen Lötstellen angeschaut und gesäubert. Bin froh, die Kabel wieder an den richtigen Platz bekommen zu haben. Einige Arretierungen für Stecker sind dabei draufgegangen. Im Moment läuft er wieder normal - mal sehn wie lange.
BID = 173785
Schotte Schreibmaschine
|
Deshalb denke ich das du ein Probleme mit Lötstelen hast und die würde ich mal suchen
BID = 173801
|
Zitat :
Schotte hat am 14 Mär 2005 19:59 geschrieben :
|
Deshalb denke ich das du ein Probleme mit Lötstelen hast und die würde ich mal suchen
|
Mach ich - morgen. Vielen Dank erstmal. Schönen Abend!
BID = 175517
|
Zitat :
shshshsh hat am 14 Mär 2005 20:14 geschrieben :
|
Zitat :
Schotte hat am 14 Mär 2005 19:59 geschrieben :
|
|
Mach ich - morgen. Vielen Dank erstmal. Schönen Abend!
|
Das Auseinanderbauen, Reinigen und Dranrumruckeln hats gebracht: Die Bildstörung ist (erstmal)weg.