Nordmende TV Spectra SL 72 AT

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Nordmende Spectra SL 72 AT

    










BID = 173671

shshshsh

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: HH
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra SL 72 AT
Chassis : ???
______________________

Hallo,
seit kurzem habe ich in unregelmässigen Abständen Bildausfall, dh, der Bildschirm wird schlagartig dunkel und hat vertikale Streifen (s. Abbildung). Ton läuft dabei ungerührt weiter. Irgendwann dann, nach Minuten oder auch Stunden, ist das Bild dann wieder schlagartig da. Das Bild hatte schon immer ab und zu leichte Mäusezähnchen, mal mehr, mal weniger. Kann mir jemand von Euch Hilfestellung für eine evtl. Reparatur geben?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 173709

Schotte

Schreibmaschine



Beiträge: 1778

 

  

Hi würde mal anfangen Gerät auf schlechte Lötstelen zu durchsuchen und nachzulöten !!!

Erklärung von Abkürzungen








BID = 173726

shshshsh

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: HH

Danke für die schnelle Antwort! Hast Du eine Ahnung, an welchen Modulen oder Platinen ich anfangen sollte? Löten von Elektronikbauteilen kann ich zwar, aber von Fernsehtechnik hab ich (bis jetzt)eher wenig Ahnung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173744

Schotte

Schreibmaschine



Beiträge: 1778

Hi hast du mal das Chasis leicht von unten abgeklopft um zu sehen ob das bild darauf reagiert hast du das Problem bei Antenne oder hast du das Problem über SCART ????

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173779

shshshsh

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: HH


Zitat :
Schotte hat am 14 Mär 2005 19:08 geschrieben :

Hi hast du mal das Chasis leicht von unten abgeklopft um zu sehen ob das bild darauf reagiert hast du das Problem bei Antenne oder hast du das Problem über SCART ????

Auf Klopfen reagiert der Bildfehler nicht. Das Gerät läuft über Videorecorder > Antennenkabel. Ich hab es gerade mal aufgeschraubt. Wahnsinn, wie eng die Verkabelungen dort verlegt sind. Die beiden Module rechts unten habe ich rausgenommen Lötstellen angeschaut und gesäubert. Bin froh, die Kabel wieder an den richtigen Platz bekommen zu haben. Einige Arretierungen für Stecker sind dabei draufgegangen. Im Moment läuft er wieder normal - mal sehn wie lange.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173785

Schotte

Schreibmaschine



Beiträge: 1778

Deshalb denke ich das du ein Probleme mit Lötstelen hast und die würde ich mal suchen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173801

shshshsh

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: HH


Zitat :
Schotte hat am 14 Mär 2005 19:59 geschrieben :

Deshalb denke ich das du ein Probleme mit Lötstelen hast und die würde ich mal suchen

Mach ich - morgen. Vielen Dank erstmal. Schönen Abend!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 175517

shshshsh

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: HH


Zitat :
shshshsh hat am 14 Mär 2005 20:14 geschrieben :


Zitat :
Schotte hat am 14 Mär 2005 19:59 geschrieben :

Deshalb denke ich das du ein Probleme mit Lötstelen hast und die würde ich mal suchen

Mach ich - morgen. Vielen Dank erstmal. Schönen Abend!

Das Auseinanderbauen, Reinigen und Dranrumruckeln hats gebracht: Die Bildstörung ist (erstmal)weg.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 43 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161656686   Heute : 1430    Gestern : 19153    Online : 224        20.10.2021    7:08
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359098911285