Autor |
TV Nordmende Spectra SL72 TD |
|
|
|
|
BID = 7418
Onkel_Jim Gerade angekommen Beiträge: 3
|
|
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra SL72 TD
Chassis : DC-1/IDC2
mein Spectra will nich mehr und das äussert sich wie folgt: keine Funktion und kein Standby. Das Netzteil schwingt nicht an, nur beim einschalten gibt es einen kurzen Impuls. Mein Verdacht das der TEA2261 Schuld ist hat sich leider nicht bestätigt und ohne Schaltplan ist die Fehlersuche nur ein Fischen im trüben. Hoffentlich kann mir hier jemannd helfen.
Gruss
Onkel_Jim |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 7475
K.m. Stammposter
|
|
Ist der Netzschalter O K ?
Sonst würde ich ein NT-Rep-set einbauen,zu 95% läuft die Kiste wieder!
K.m. |
BID = 7479
|
Netzschalter ist OK
Welche Teile gehören denn zu dem NT-Rep-Set?
Habe leider noch keine informationen über dieses Chassis gefunden. Könnte mir jemand die Teileliste geben?
Wäre sehr nett und schonmal danke für den Tipp.
Gruss
Onkel_Jim
BID = 7482
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
Netzteil Kits sind die Anwort Bauteile-Tauschender Affen auf die Frage, woran liegt es, dass das NT immer wieder hinüber geht.
BID = 7483
admin Administrator
|
Zitat :
Gast hat am 16 Nov 2002 20:28 geschrieben :
|
Netzteil Kits sind die Anwort Bauteile-Tauschender Affen auf die Frage, woran liegt es, dass das NT immer wieder hinüber geht.
|
Könnte aber sinnvoll sein. Da sind alle Bauteile, die für den Fehler in Frage kommen, drin.
Manche Netzteilfehler können mit den üblichen Mitteln ( Oszilloskop, Multimeter usw.) nicht ermittelt werden.
Für exakte Analyse der Ursache sollten Messmittel ( z.B. : Stromzange 1mA Auflösung, 50MHz, Spektrumanalyser mit 1 kHz Auflösung usw. )vorhanden sein, die aber vielleicht nicht für jede Werkstatt erschwinglich sind.
Deswegen ist so ein Reparaturset sicher sehr sinnvoll.
Wir haben zwar in unserer Werkstatt weitere Möglichkeiten, aber um den Fehler schnell und günstig zu reparieren ist es sinnvoller, so wie k.m. schon geschrieben hat, ein Reparaturset zu verwenden.
BID = 7601
K.m. Stammposter
|
Danke für den Affen.
Ich hatte mit den NT Sets meine besten Erfahrungen ,und die geringste Ausfallquote.
Set gibt es Bei Aswo.
Affe K.m.
BID = 8107
|
Also, ich hab mich nochmal auf die Suche gemacht. Hab die Elkos getauscht, die Widerstände und Dioden nachgemessen aber keinen Fehler gefunden. Vcc am TEA2261 steigt beim Einschalten bis auf etwa 11v und das Netzteil beginnt kurz zu schwingen. Dann löst das interne Errorsignal des TEA aus und Vcc fällt ab. Danach pulsiert Vcc und das Errorsignal löst immerwieder aus(in Abhängigkeit zur steigenden Vcc). Vieleicht kann ja jemand mit dieser Info mehr anfangen. Ich hab zwar ne Ausbildung als Elektroniker aber das ist schon etwas her. Wenn jemand eine Idee hat was der Fehler sein könnte, bitte erklären wie für nen Dummen ;o)
Gruss
Frank
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onkel_Jim am 26 Nov 2002 22:30 ]
BID = 8109
K.m. Stammposter
|
Im NT-Set sind auch Teile von der Sekundärseite dabei.
Deshalb meine ich ja,wechseln und Kiste läuft.
Wechselaffe