Nordmende TV Spectra SL72 TD

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:10:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Nordmende Spectra SL72 TD

    







BID = 7418

Onkel_Jim

Gerade angekommen
Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra SL72 TD
Chassis : DC-1/IDC2

______________________

Hallo,

mein Spectra will nich mehr und das äussert sich wie folgt: keine Funktion und kein Standby. Das Netzteil schwingt nicht an, nur beim einschalten gibt es einen kurzen Impuls. Mein Verdacht das der TEA2261 Schuld ist hat sich leider nicht bestätigt und ohne Schaltplan ist die Fehlersuche nur ein Fischen im trüben. Hoffentlich kann mir hier jemannd helfen.

Gruss
Onkel_Jim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 7475

K.m.

Stammposter



Beiträge: 254
Wohnort: Berlin

 

  

Ist der Netzschalter O K ?
Sonst würde ich ein NT-Rep-set einbauen,zu 95% läuft die Kiste wieder!
K.m.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 7479

Onkel_Jim

Gerade angekommen
Beiträge: 3

Netzschalter ist OK

Welche Teile gehören denn zu dem NT-Rep-Set?
Habe leider noch keine informationen über dieses Chassis gefunden. Könnte mir jemand die Teileliste geben?

Wäre sehr nett und schonmal danke für den Tipp.

Gruss
Onkel_Jim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 7482

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Netzteil Kits sind die Anwort Bauteile-Tauschender Affen auf die Frage, woran liegt es, dass das NT immer wieder hinüber geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 7483

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin


Zitat :
Gast hat am 16 Nov 2002 20:28 geschrieben :

Netzteil Kits sind die Anwort Bauteile-Tauschender Affen auf die Frage, woran liegt es, dass das NT immer wieder hinüber geht.



Könnte aber sinnvoll sein. Da sind alle Bauteile, die für den Fehler in Frage kommen, drin.

Manche Netzteilfehler können mit den üblichen Mitteln ( Oszilloskop, Multimeter usw.) nicht ermittelt werden.

Für exakte Analyse der Ursache sollten Messmittel ( z.B. : Stromzange 1mA Auflösung, 50MHz, Spektrumanalyser mit 1 kHz Auflösung usw. )vorhanden sein, die aber vielleicht nicht für jede Werkstatt erschwinglich sind.

Deswegen ist so ein Reparaturset sicher sehr sinnvoll.
Wir haben zwar in unserer Werkstatt weitere Möglichkeiten, aber um den Fehler schnell und günstig zu reparieren ist es sinnvoller, so wie k.m. schon geschrieben hat, ein Reparaturset zu verwenden.



_________________
Mit zunehmendem Alter
braucht man auch Entkalker

BB

Erklärung von Abkürzungen

BID = 7601

K.m.

Stammposter



Beiträge: 254
Wohnort: Berlin

Danke für den Affen.
Ich hatte mit den NT Sets meine besten Erfahrungen ,und die geringste Ausfallquote.

Set gibt es Bei Aswo.

Affe K.m.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8107

Onkel_Jim

Gerade angekommen
Beiträge: 3

Also, ich hab mich nochmal auf die Suche gemacht. Hab die Elkos getauscht, die Widerstände und Dioden nachgemessen aber keinen Fehler gefunden. Vcc am TEA2261 steigt beim Einschalten bis auf etwa 11v und das Netzteil beginnt kurz zu schwingen. Dann löst das interne Errorsignal des TEA aus und Vcc fällt ab. Danach pulsiert Vcc und das Errorsignal löst immerwieder aus(in Abhängigkeit zur steigenden Vcc). Vieleicht kann ja jemand mit dieser Info mehr anfangen. Ich hab zwar ne Ausbildung als Elektroniker aber das ist schon etwas her. Wenn jemand eine Idee hat was der Fehler sein könnte, bitte erklären wie für nen Dummen ;o)

Gruss
Frank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onkel_Jim am 26 Nov 2002 22:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8109

K.m.

Stammposter



Beiträge: 254
Wohnort: Berlin

Im NT-Set sind auch Teile von der Sekundärseite dabei.
Deshalb meine ich ja,wechseln und Kiste läuft.

Wechselaffe

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919272   Heute : 4169    Gestern : 9237    Online : 624        18.4.2024    15:10
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0213479995728