Nordmende TV Spectra SL72 AT

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:06:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
TV Nordmende Spectra SL72 AT

    







BID = 4390

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Das Netzteil:

Uploaded Image: 4.jpg

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 4391

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

So schaut der ICC5-Chassis aus. Skizze.

Uploaded Image: a.jpg

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 4395

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Zugegeben,
ich hatte als Referenz ein ICC05 rev. 01 mit TEA2031 genommen, basierend auf einem Saba-Gerät. Dennoch ist meine Aussage weiterhin gültig, da der von Electronicfox gepostete Plan lediglich den TDA4950 an Stelle des TEA2031 einsetzt.
Nachträglich fällt hier auf, dass der Fußpunkt der HV windung am Zeilentrafo Pin5 über RL55/54 ebenfalls ein Feedback zum TDA4950 schickt, ebenso wie bei meinen Unterlagen dieses Feedback auf den TEA2032 erfolgt. Dieser Weg wird im Falle von HV-Überschlägen oder bei bereits im Vorfeld beschädigten Widerständen RL55/54 zum Ableben des TDA4950 geführt haben. Somit ist es möglich, dass sich der Schaden allein auf einen Kurzschluss dieses Bausteins aufgrund von Funkenüberschlägen beschränkt.

Aus dem Statement von Happysteff geht nicht hervor, ob das Gerät nach Einbau des neuen DST bis zum Ableben der Komponenten/Rauchentwicklung überhaupt und vor allem sauber lief (Focus/Screen- Regelung).

- Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 4402

Happysteff

Gesprächig

Beiträge: 185
Wohnort: Verden

Aus dem Statement von Happysteff geht nicht hervor, ob das Gerät nach Einbau des neuen DST bis zum Ableben der Komponenten/Rauchentwicklung überhaupt und vor allem sauber lief (Focus/Screen- Regelung).

In der kurzen zeit wo er lief hatte ich weissen schnee,statt dem bunten farb misch- masch bei dem alten ZTR.Hab leider biss jezt noch kein "abgedampftes" bauteil gefunden.Bin aber noch kräftig am messen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 4408

Happysteff

Gesprächig

Beiträge: 185
Wohnort: Verden

Es war einmal.....(s.foto)eine funkenstrecke.
Ich bedanke mich bei allen die sich die zeit genommen haben sich mit meinem problem-Mende zu beschäftigen und zu antworten. Besonderen dank gilt Baldur und Elektonicfox und Melli!
dieses forum ist wirklich eine tolle sache und ich habe wieder eine menge dazu gelernt!
Danke.
Stefan.

Uploaded Image: F-strecke3.jpg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 4409

Happysteff

Gesprächig

Beiträge: 185
Wohnort: Verden

ops..war das falsche foto..!!

Uploaded Image: F-strecke1b.jpg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 4410

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Schöner Mist, da hast du ganz schön Lehrgeld bezahlt.- Und das ist jetzt wirklich nicht gehässig gemeint.

Und was ist jetzt die abschließende Diagnose?

Hast du vielleicht doch HV und Focus vertauscht ?

Der alte hat doch nicht derart Funken geschlagen... Und so sehr hin kann der doch auch nicht gewesen sein.

Entlade mal die Bildröhre (BV01 an Bildrohr Platine ziehen und bei ausgeschaltetem Gerät 6V Heizspannung anlegen) , und miss ob du Durchgang zwischen Focus und Anode der BR hast.

Vielleicht kann man noch was retten ???

- Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 4411

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Gerade im Chat beschlossen - die Kiste wird repariert !



Erklärung von Abkürzungen

BID = 4412

Happysteff

Gesprächig

Beiträge: 185
Wohnort: Verden

Nein. HV und focus waren nicht vertauscht!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 4422

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox


Da hätte ich eine Funkenstrecke plus Sockel.


Uploaded Image: Funkenstrecke.jpg

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 4426

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo

Erstmal riesiges Lob: Super Forum!

Nur eine Bitte hätte ich an dieser Stelle...
Könnten die Beteiligten an dieser Stelle mal kurz Resümee ziehen und ein Statement dazu abgeben, was denn nun schief gelaufen ist, und wo der Fehler lag?

Offensichtlich sind doch alle bisher dem sprichwörtlichen weißen Elefanten nachgejagt, und Stefan steht mit einem Gerät da, das noch kaputter ist, als zuvor.- Mal ganz abgesehen von dem Geld, dass er da rein gesteckt hat.

Vielleicht solltet ihr so fair sein, und mal ein kurzes, aber präzises Zwischen- oder Abschlussergebnis zu diesem Thread formulieren, damit andere mit einem ähnlichen Problem dann an diesem Beispiel möglicherweise etwas lernen. So wäre dann wenigstens etwas dabei herum gekommen.- Auch wenn das Stefan wenig tröstet.

Nur so ein Gedanke eines interessierten Lesers auf der Durchreise.

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082336   Heute : 2963    Gestern : 5794    Online : 389        27.9.2024    13:06
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0486619472504