Nordmende TV Spectra SC 72

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 5 2024  01:24:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Nordmende Spectra SC 72

    







BID = 125397

pfc2003

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra SC 72
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe 2 Probleme mit meinem Fernseher:

Erstens:
das Bild zieht sich mittig nach innen (variiert)
Sieht ungefähr so aus: )(

Weil es in jedem thread zu diesem chassis geheissen hat: nachlöten, habe ich das schon mehrmals probiert (alle Lötstellen - Menge Arbeit) - kein Erfolg.

Aber: wenn ich ein bisschen am zeilentrafo wackle, ist es weg...
Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

Zweitens:
Der TV hat die Funktion, nach ein paar Minuten abzuschalten wenn kein Signal mehr kommt. Das verwende ich in Verbindung mit dem Rechner als Sleeptimer.

Nur funktioniert das nicht mehr. Bisher hat der Fernseher sich immer noch ein paar Mal "aufgebäumt" bevor er dann endgültig ausgegangen ist, jetzt ist es ihm egal ob Signal oder nicht, er läuft weiter.
Woran kann das liegen?

Danke!

Gruß
Manuel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125455

Alde

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Speyer

 

  

Wenn Du am Trafo wackelst,bewegst Du die Platine.
Evtl hast Du ndoch noch ne kalte irgendwo -
oder die Platine hat nen Haar - Riss.

Wegen dem Abschalten - rauscht denn das Bild wenn
kein Signal anliegt - oder ist es dunkelgetastet?

In der heutigen Zeit des Fernsehen laufen doch
die Sender alle rund um die Uhr - ich verstehe
das nicht ganz was Du meinst.
Wie gesagt - früher gabs mal Sendeschluss -
heute nicht mehr.....

Gruss Alde

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125469

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Wenn das ein ICC5-Chassis ist, da sind unten doch Melph-Widerstände drauf. Im O/W-Bereich bilden sich gerne Risse in den Lötstellen der Melph-Widerstände. Also auch die nachlöten. Aber Vorsicht, nicht sofort beide Seiten nachlöten - sonst Fallen die noch ab.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125474

pfc2003

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo!

Ups da habe ich mich vertan: Es ist ein Spectra S72 IMC im F17 Chassis...

Also das mit dem Abschalten ist so: wenn ich einen Film im Rechner einlege, bekommt der TV nach Ablauf des Filmes nur noch ein schwarzes Bild, was ihn bisher zum Abschalten bewegt hat.

Wenn ich beim Zeilentrafo Druck von oben her ausübe und halte, ist das Bild ok. Gibt es eine einfache Möglichkeit das Ding zu entladen ausser tage lang warten? Ich traue Fernsehgeräten keinen Meter weit und ein 30cm langer isolator ist relativ gefühllos zur Fehlersuche...

Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125550

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

ICC5 = F17

Wenn Fernseher läuft (kein StandBy) Stecker ziehen. ca. 10 min. warten. Dann sollten keine Spannungen mehr im Gerät sein.

Am DST sitzt ein kleiner 8 Beiner. Dort von unten an der Platine alles nachlöten im Umkreis von ca. 4 cm.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125666

pfc2003

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Astrein!

Läuft jetzt seit 2 Stunden ohne Verzerrung!
Ich hatte mir beim Nachlöten ein paar Widerstände, die dumm zu löten waren, gespart.

Aber dank deiner Aussage, torti, hab ich sie mir jetzt noch mal vorgenommen. Danke!
btw macht echt keinen spaß die zu löten

Hat irgendjemand irgendeine Idee, was das mit der Abschaltautomatik ist? Auch nachlöten, aber wo?

Habe versucht mich in der Service Manual zurecht zu finden... theoretische E-Technik ist aber für mich ein Buch mit 7 (na sagen wir mal 5) Siegeln

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125814

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

hi !

Probier doch mal das!

Den TV ohne Signal zuerst auf AV dann in Stby schalten.
Wenn du jetzt die Signal-Quelle einschaltest müßte er einschalten, vorausgesetzt da kommt eine Schaltspannung an Pin8 vom Scartkabel, und genauso geht er auch wieder aus wenn die Schaltspannung weg ist.

TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125905

pfc2003

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Wow nicht schlecht die Idee

Der Rechner gibt zwar kein Schaltsignal aus, aber mein VCR hat einen eigenen Timer!
Thx, in die Richtung wären meine Gedanken nicht so schnell gewandert!

Trotzdem: wenn jemand weiss, wie ich den Fehler beheben statt umgehen kann, bitte bescheid sagen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pfc2003 am 10 Nov 2004  0:16 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181283428   Heute : 140    Gestern : 6624    Online : 463        15.5.2024    1:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0644729137421