Nordmende TV Spectra Portable

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:08:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Nordmende Spectra Portable

    







BID = 166146

Alex86

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1840
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra Portable
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Vater hat einen Nordmende Portable Spectra Fernseher(Baujahr 78).
Er hat bisher immmer gut funktioniert (mal davon abgesehen,dass uns letzten Sommer ein Entstör_Elko abgeraucht ist wahrscheinlich weil es da sehr heiß war)
Vor einiger Zeit verfärbten sich die linken und rechten Ränder an der Bildröhre ins grün und rötliche (links gings ins grünliche und rechts ins rötliche)
Das war erst nur ganz leicht und dann wurde es immer schlimmer, sodass der Bildschirm nur noch in der Mitte normal aussieht (ungefähr ein Drittel ist noch gut).
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166179

Bildröhre

gesperrt

 

  

Bildröhre hin......

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166211

Alex86

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1840

Danke für die Info,

meinst du wirklich, dass es die Röhre ist oder gibt es da noch eine Chance, weil mein Vater doch ziemlich an diesem Teil hängt!?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166239

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Röhre hin glaube ich eher weniger.

Oder ist das Gerät mal gefallen? Dann könnte das sein.

Wird das Gerät immer am Hauptschalter ausgeschaltet oder bleibt es in Standby. Ich vermute eher einen defekt an der Entmagnetisierung.
Kannst du evtl. ein Foto von dem Fehler machen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166259

Alex86

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1840

Hallo Dr. ED

danke dass du mir so schnell antwortest.
Ich kann dir sagen, das Gerät ist noch nie gefallen.
Es wird abends häufig für 1,2 Stunden im Standbybetrieb geschaltet und dann ganz abgeschaltet.

Entmagnetisierung habe ich auch schon gedacht, wie macht man das den? Und - geht das ohne Spezialwerkzeuge?

Ich habe hier mal ein Foto gemacht![img]HIER DIE URL EINFÜGEN ! Wenn Bild auf den Forenserver hochgeladen wurde, ist das nicht nötig ! Bitte den BB-Code dann löschen ! [img]C:\Dokumente und Einstellungen\Inna\Desktop\DCP_0063.JPG

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166261

Alex86

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1840

Hier ist jetzt das Bild, vorher war es nur zu groß und konnte deswegen nicht hochgeladen werden!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 166269

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

Na das sieht ganz so aus als ob der PTC defekt ist.
TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166279

Alex86

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1840

Der PTC, ist doch ein Widerstand richig?

Wofür ist der denn gut und wo sitzt er?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 166283

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Würde ich auch mal so behaupten. PTC Hochohmig oder Lötstellen kalt, wäre nach 27 Jahren auch kein Wunder.

Oder steht irgendetwas mit starken magnetischen Feldern (Lautsprecherboxen) in der Nähe des Fernsehers.

Der PTC ist ein schwarzer oder weiser Plastikwürfel, bei dem alter evtl. auch noch Rund, im Netzteil. In der nähe dürfte die Steckverbindung zur Entmagnetisierungsspule zu finden sein. Das ist der mit Isolierband umwickelte oder eingeschweise Ring der einmal um die Röhre läuft.
Der muß im kalten Zustand niederohmig sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166286

Alex86

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1840

Das mit den Lautsprechern trifft auf mich nicht zu,
die kalten Lötstellen könntens natürlich sein oder der PTC.

Wo könnten die kalten Lötstellen sein?

Kann ich den PTC auch im nicht-ausgelöteten Zustand messen und wie viele Anschlüsse hat er?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166487

Bildröhre

gesperrt

Ok, Bildröhre doch nicht hin. Hatte mir den Fehler bildlich anders vorgestellt. da ist aber mit Sicherheit wirklich der PTC hin. Sitzt beim Schalter.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166488

Bildröhre

gesperrt

Der PTC ist ein eckiger dunkler oder weißer Baustein der nähe Netzschalter sitzt. Hat 3 Pins. Auslöten, Kappe abnehmen und dann siehst du 2 runde Kohleplättchen. Sind diese gebrochen, abgeraucht, dann PTC hin.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166494

Alex86

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1840

Kann man das ohne Gefahr dass du Bude abfackelt aus- und wieder einlöten oder soll ich das dem fachmann überlassen.

Lohnt sich das bei dem Gerät preislich?

Im Voraus schon mal danke für die Super Hilfe in diesem klasse Forum!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166500

Bildröhre

gesperrt

Man mache Gerät Spannungsfrei, nehme Lötkolben und Entlötpumpe und entfernt den defekten PTC. Dann einen neuen PTC im Wert von ca. 5€ je Typ einbauen, verlöten, fertig.
Also Reparatur von Fachwerkstatt so zwischen 15-30€.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166528

Alex86

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1840

Danke für deine Hilfe Bildröhre,

ich glaube zwar, dass ich das hinkriegen könnte, aber mein Vater ist nicht so glücklich, dass ich das selbst machen will und wir werden dann mal unsere Fachwerkstatt beauftragen das zu machen.

Ich berichte dann nochmal was die gemacht haben und obs geklappt hat. Mir gings jetzt erstmal darum zu wissen was das sein könnte.

Nochmal danke für die schnelle und kompetente Hilfe ist echt klasse hier!

Ich werde zusehen, dass ich mich mal revangieren kann durch Hilfe für andere Fragende!

Gruß Alex

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686076   Heute : 1970    Gestern : 12674    Online : 420        29.3.2024    7:08
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0568749904633