Nordmende TV Spectra CV 72

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  05:41:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Nordmende Spectra CV 72

    







BID = 124223

Caiberdad

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Wechold
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra CV 72
Chassis : Chassis 04
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
es ist mal wieder soweit, einer meiner Fernseher ist kaputt!
Fehlerbeschreibung: Wenn ich ihn in die Steckdose stecke und einschalte tut sich nix, habe ich an die Kondensatoren gedacht, einen messung ergab: negativ... keine Spannung da.
Die Sicherung ist defekt und der große Transistor am Kühlblech (2 SD 1546) hat in jede Richtung durchgang...
Aus vorangegeangen anderen Reparaturen weiss ich genau, das es sich nicht lohnt nur diesen Transistor zu erneuern.
Ich glaube auch es ist ein Standartfehler, ich brauche nur irgendwie ein paar hinweise wie ich die Sache angehen muss.
Und da bin ich doch in diesem Forum hervorragend aufgehoben. Mein letzter reparierter App. läuft dank Eurer hilfe immernoch, TOP!!!
Ich hoffe auf Eure Mithilfe und bedanke mich für jeden Tip Ulf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124257

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

 

  

Chassis ICC5.

Meist geht der Transistor defekt, wenn ein Problem an dem TEA2029 IC vorliegt.
Leicht nachzumachen, indem man mit einem Meßgerät während des Betriebs an dem Keramikschwinger neben dem IC messen will.

Transistor wechseln, und rechts von dem IC gut nachlöten.

weitere Möglichkeiten für Transistor-defekt :

An dem Transistor die 3 Dioden die direkt nebeneinander liegen : Feinschluß

Diverse Kondensatoren am TEA2029 (nicht Elkos)

Keramikschwinger links vom TEA2029 (Achtung bei Wechsel den Buchstaben hinter der Zahl beachten)

Einer/Zwei der Transistoren auf der Primärseite des Netzteiles.

Defekter 2,2nF Kondensator am Transistor

usw.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 124358

Caiberdad

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Wechold

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Leider ist auf dem Schaltplan nicht der gesuchte Transistor oder das angesprochene TEA2029 drauf.
Ich habe ma ein Bild geupt auf dem zu sehen ist wo ich mich aufhalte....
Ic kann dort nämlich auch keine Drei Dioden finden, welche unmittelbar nebeneinander liegen, kann aber auch an mir liegen..... Rund um den TEA2029 habe ich schonmal alles nachgelötet, die Kondensatoren und den Transistor muss ich erst noch besorgen. Transistoren des Netzteils prüfe ich gerade noch...



Erklärung von Abkürzungen

BID = 124367

Caiberdad

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Wechold

Ich nochmal...
Ich habe gerade angefangen die Netzteil Transistoren durchzuchecken also der Dicke ist mal durch (2 SC 3892 A).
Weitere Schäden dokumentiere ich gleich noch extra für die Nachwelt...



Erklärung von Abkürzungen

BID = 128745

Caiberdad

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Wechold

Ich habe den Transistor des Netzteils gewechselt, nun geht die Kiste zwar an aber es kommt kein Bild, es kracht ein paar mal leise in den Lautsprechern und das war es dann....
Ich habe den anderen Transistor natürlich auch gewechselt, jedoch ist dieser beim ersten Einschalten gleich wieder geschossen. Hat noch jemand eine Idee???
THX Caiberdad

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128864

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Wenn der TL31 stirbt, muss noch der CL48 = 0.012uF 1600V gewechselt werden. (der weisse)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129202

Caiberdad

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Wechold

Jo, ich habe den Kondensator schon ausgebaut, aber danke für den Tip, ich nutze mein Thema um genau zu Dokumentieren, wie ich den Fehler eingrenze um es anderen mit dem gleichen Fehler einfacher zumachen.

Also habe ich den Kondensaot ausgebaut und gemessen, er ist nicht messbar, keine Kapazität und kein Widerstand.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 135132

Caiberdad

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Wechold

Habe heute meinen Kondensator erhalten und eingelötet,
soweit so gut, jetzt hört man den Fernseher fiepen wenn man ihn einschaltet. Jedoch gibt es immernoch kein Bild, Die Röhre lechtet auch nicht am Ende(Anfang ?) wo die Platine gesteckt ist. Hat noch jemand eine Idee??
Die beiden gewechselten Transistoren halten jetzt aber es gibt weder Bild noch Ton.

THX Caiberdad

Erklärung von Abkürzungen

BID = 135143

Caiberdad

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Wechold

Ich ha noch vergessen zu erwähnen das man 3* im Lautsprecher ein Geräusch hört, welches ich als leisen doppel-Plop interpretieren würde, vielleicht ist dasja ein Hinweis, mit dem jemand etwas anfangen kann.
CU Caiberdad

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181277248   Heute : 575    Gestern : 20546    Online : 838        14.5.2024    5:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0616059303284