Nordmende TV Roland S/W-Fernsehschrank

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  01:43:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Nordmende Roland S/W-Fernsehschrank

    







BID = 97302

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Roland S/W-Fernsehschrank
Chassis : StL 10
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe vor kurzem einen Nordmende S/W-Fernsehschrank von Nordmende, Typ "Roland" mit StL 10 Chassis und AW 53-88 Valvo Bildröhre, BJ. 1959, geschenkt bekommen.
Nachdem ich vom Vorbesitzer erfahren habe, daß das Gerät noch funktionieren sollte (!), habe ich es mittels Regeltrenntrafo "hochgefahren". Nach einiger Aufheizzeit zeigte sich folgendes: Bild in der Höhe und Breite nur ca. 80 %, wackelt sehr stark ("Bauchtanz") und läßt sich sehr schlecht in Zeile und Bild einfangen. Der Ton ist vorhanden, jedoch mit starken Störgeräuschen wie Brumm und Prasseln. Die Leistungsaufnahme betrug gemessen ca. 850 mA bei 220 Volt, also im normalen Rahmen. Auch nach ca. 20 min. Betrieb war keine Unauffälligkeit zu beobachten, die Stromaufnahme blieb konstant, auch Bild und Ton waren gleich, keine Geruchs- oder Rauchentwicklung zu erkennen.
Nach dem Öffnen des Gerätes habe ich folgende Sichtdiagnose festgestellt: Jede Menge aufgeplatzte bzw. aufgequollene Papierkondensatoren von ERO (die beigen) und WIMA (die braunen Bonbons). Weiter fiel mir auf, daß die Gummikappe am Anodenanschluß der Bildröhre fehlt, der Hochspannungsanschluß somit offen steht (Wahrscheinlich Gefahr von Überschlägen???).
Meine Frage an Euch:
Restaurieren oder entsorgen ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 97410

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Restaurieren oder in gute Hände geben. Zum wegwerfen ist sowas einfach zu schade, zumal ja noch Leben drinsteckt.

Schonmal gut das du das Gerät per Regeltrafo hochgefahren hast.
Die Papierkondensatoren und Wima-Bonbons sind i.d.r. nach so vielen Jahren hinüber, vor allem wenn das Gerät feucht gestanden hat (Keller, Dachboden).

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 97494

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

hi !

ne echte Rarität sowas !

Wenn du´s originalgetreu machen willst , dann höhle die alten C aus und stecke neue innen rein.

TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 97509

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Das geht aber nur wenn die Optisch noch OK sind. Aufgequollene Ero's sind da schwer zu retten.
Bei Radios sorge ich i.d.r. dafür das das Chassis von oben original aussieht. Von unten versuche ich zumindestens Bauteile in axialer Bauform zu verwenden, allerdings auch weil man sie besser verarbeiten kann und die Beine lang genug sind.
Die alten Bauteile verware ich nach Möglichkeit im Gerät auf.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 97557

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Hallo, Mr.Ed und DerGeselle,

erstmal danke für Eure Einschätzung. Ich tendiere ja prinzipiell auch mehr zum Erhalt des Gerätes als zum Entsorgen...
Ist halt ein riesengroßer Koloß, der "Roland"...
Vielleicht schaffe ich es mal (zeitlich), das Gerät zumindest von den restlos kaputten ERO´s und WIMA´s zu befreien und mit neuen C´s zu belöten.
Dann melde ich mich bestimmt wieder bei Euch Spezialisten, da ich von FS-Geräten bislang noch nicht die allergrößte Ahnung habe
@Mr.Ed: Auch ich verfolge bei Rep. an Radios dasselbe Prinzip: von oben, also auf den ersten Blick, soll man nix kennen, von unten ist´s eigentlich wurscht, aber da verwende ich der Einfachheit halber auch axiale Bauteile.
Bei dem Roland FS würde man die ausgetauschten C´s auch nur beim Runterklappen des Chassis sehen, die passiven Bauteile stecken nämlich alle auf der nach innen zeigenden Chassis-Seite. Nur die Röhren und die großen Becherelko´s sowie größere Teile wie Zeilentrafo, etc. sind nach hinten montiert.

Gruß
stego

Erklärung von Abkürzungen

BID = 97735

elektronenprofi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Linau

zum Hochspannungs anschluß:

Bei solchen alten Geräten in den Baujahren liegt oft der Hochspannungs anschluß frei. Diese Geräte haben Teils auch noch eine Statische Entmagnetisierung. sdh. nicht mit einer mit einer Leitenden Schicht an der Bildröhren Rückseite Besprüht. Die Anoden Spannung ist meist auch nur ca. 10KV da Schlägt unter Normalen Bedingungen auch nichts über.

Alles Gute

Erklärung von Abkürzungen

BID = 97869

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Hallo Elektronienprofi,

laut Schaltungsunterlagen beträgt bei meinem Nordmende Roland die max. Hochspannung 15,5 kV und die Bildröhre hat eine Außenbeschichtung.....
Ich habe eigentlich bisher noch keine Bildröhre mit offenem Anodenanschluß, also ohne Gummikappe, gesehen...

Gruß
Stego

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181276899   Heute : 221    Gestern : 20546    Online : 639        14.5.2024    1:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0623989105225