Nordmende TV FuturaSound 72TD

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  10:50:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Nordmende FuturaSound 72TD

Problem gelöst    







BID = 100248

Savek

Neu hier



Beiträge: 31
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : FuturaSound 72TD
Chassis : IDC2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte, dass

1) o.g. Fernseher meint, bei Anschluss eines DVD-Players an AV(1-3) ständig zwischen 4:3 und 16:9 automatisch umschalten zu müssen?

und dann noch
2) bei Anschluss eines Anderen DVD-Players, die Farben nicht richtig darstellt (sind nur mehr oder weniger breite rosa- und hellgüne vertikale Balken zu sehen), obwohl der betroffene DVD Player definitv auf PAL eingestellt ist und an einem anderen TV problemlos läuft?

Grüße

Timm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100253

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  

Versuche mal im Intalationsmenü PAL-Auto auf nur PAL einzustellen. Das gleich gilt für die Formatumschaltung. Autofunktion deaktivieren. Geht natürlich nur wenn das Menü diese Option stellt. Gibt der DVD-Player einen 16:9 Kennung aus? Wenn ja diese deaktivieren.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100257

Savek

Neu hier



Beiträge: 31
ICQ Status  

Installationsmenü = Servicemenü? Im normalen Menü kann ich nur per Hand zwischen den Formaten umschalten - was ihn allerdings nicht davon abhält, trotzdem weiter selber umzuschalten...

Falls du das Servicemenü meinst... da müsste ich wohl erstmal den Netzschalter reparieren, um da reinzukommen ;)

Grüße

Timm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100261

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Nein meinte das normale Menü. Was ist mit dem DVD Play und 16:9 Kennung?

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100275

Savek

Neu hier



Beiträge: 31
ICQ Status  

So weit ich das sehen kann, gibt es da keine Einstellmöglichkeit - Umschalten zwischen Normal und Letterbox ändert jedenfalls nichts an der Darstellung auf dem TV....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100278

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100413

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

hi !

Ich denke mal es liegt am Eingangssignal beim TV, steht wohl auf S-VHS oder so .
Beim IDC2 handelt es sich um ein weiterenwickeltes 618er Chassis von Telefunken.
Und da kann man auf den AV-plätzen zwischen Y/C, RGB und FBAS umschalten.
Ich meine es sollte auf RGB stehen.
Weiß nur nicht mehr ob das im Menü oder wie beim 618er nach drücken der AV-Taste mit Lautstärke +/- umgestellt wird.
Also ich würde das als erstes überprüfen.
Natürlich muß der DVD dann auch auf RGB-Ausgang stehen.
Ich hoffe es wird dir weiterhelfen!

Gruß
TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100485

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Der Eingangswiderstand der Schaltspannung (Pin scheint ein wenig knapp bemessen zu sein bei dem Chassis. Kenne jemand der hat mit seinem Gerät auch Probleme, da die 12 Volt absacken auf 7 Volt und der TV dann ständig wechselt bis er warm ist. Er hat inzwischen einen anderen DVD-Player, der einen stärkeren Ausgang hat (~9,5Volt belastet). Somit ist das Problem für ihn behoben.



Auf welchem Bildsignal steht denn der DVD-Player ?

Schwarze Buchse = FBAS und RGB
Rote Buchse = FBAS und Y/C
Blaue Buchse = nur FBAS

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100554

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Klemm doch einfach Pin 8 vom Scartkabel ab. Schaltes dann halt manuell auf AV um....

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100661

Savek

Neu hier



Beiträge: 31
ICQ Status  


Zitat :
Welle hat am 11 Sep 2004 12:58 geschrieben :

Klemm doch einfach Pin 8 vom Scartkabel ab. Schaltes dann halt manuell auf AV um....


[X] Done und funktioniert :)

Danke für den Tip!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100670

Savek

Neu hier



Beiträge: 31
ICQ Status  


Zitat :
DerGeselle hat am 10 Sep 2004 22:11 geschrieben :

hi !

Ich denke mal es liegt am Eingangssignal beim TV, steht wohl auf S-VHS oder so .
Beim IDC2 handelt es sich um ein weiterenwickeltes 618er Chassis von Telefunken.
Und da kann man auf den AV-plätzen zwischen Y/C, RGB und FBAS umschalten.
Ich meine es sollte auf RGB stehen.
Weiß nur nicht mehr ob das im Menü oder wie beim 618er nach drücken der AV-Taste mit Lautstärke +/- umgestellt wird.
Also ich würde das als erstes überprüfen.
Natürlich muß der DVD dann auch auf RGB-Ausgang stehen.
Ich hoffe es wird dir weiterhelfen!

Habe im Menü nichts dementsprechendes gefunden - kann ich allerdings am DVD Player umstellen - aber egal, was ich da einstelle -- das Resultat auf dem Fernseher ist immer das gleiche...
(Wobei die farbigen Balken ziemlich schnell durchs Bild flackern)



Erklärung von Abkürzungen

BID = 100690

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Hast schonmal ein anderes Scartkabel benutzt´? Es gibt da erhebliche Qualitätsuntzerschiede.

Könnte auch ein Prob mit dem TV sein.

Schon mal andere Scarteingänge probiert?

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100731

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Das sieht cool aus. Könnte ein Brumm auf der RGB-Leitung sein ?!
Nur warum. Macht es einen Unterschied ob mit oder ohne Antennenanschluß wenn der DVD-Player dieses Bild liefert ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100747

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Tja da gibt es wohl ein Potenzalprob in deiner Anlage.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100786

Savek

Neu hier



Beiträge: 31
ICQ Status  

Hmmmm... Irgendwie will halt nur der DVD Player mit dem TV nicht... wobei es egal ist, an welchen Scart Anschluss der hängt... der TV mit meinem SAT-Reciever ist kein Problem, der DVD Player an derem TV auch absolut kein Problem... nur diese eine Kombination... seltsam das...

Im Notfall wird der DVD Player mit nem Bekannten hat getauscht...

Timm

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181264667   Heute : 8517    Gestern : 21513    Online : 854        13.5.2024    10:50
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330491065979