Autor |
TV Nordmende FuturaSound 72 TD |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 97285
Savek Neu hier
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : FuturaSound 72 TD
Chassis : 0992677A20
Messgeräte : Multimeter
Zuerst äußerte sich das in der Art, dass das ges. Bild ca. 2,5cm nach oben (also auch über den sichtbaren Bereich hinaus) verschoben war, dann plötzlich die Mitte des Bildes vertikal auf 1cm zusammengestaucht und der untere Rest leicht Trapezförmig nach unten hin - ausserdem spielt sich das alles jetzt nurnoch in den oberen 2 dritteln des Bildschirmes ab.
[seltsame Erklärung...]
Also in etwa so:
|--------------------|
|XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX| <-- fast normales Bild
|XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX|
| .................. | <-- extrem gestaucht
| xxxxxxxxxxxxxxxxxx | <-- wieder fast normal
| |
| |
|--------------------|
naja - ich könnte auch mal ein Foto davon machen - vielleicht versteht man es dann besser?
Jedenfalls bin ich ein wenig Ratlos, will den TV aber nicht unbedingt wegschmeissen - allerdings kann ich auch nirgends ein Service Manual zu diesem Typ finden :(
Kann mir von euch vielleicht jemand weiterhelfen?
Grüße,
Timm |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 97286
Savek Neu hier
|
Mein Ascii-Art is ja ein bischen daneben, also hier als gif...
BID = 97291
torti Stammposter
|
An der Vertikalendstufe sitzt direkt daneben ein 47uF 50V Kondensator der ein bisschen sein Innenleben ablässt (elektrolyt). Platine gut putzen von oben an der Stelle und einen Neuen einbauen.
Zur Frage, wo die Vertikalendstufe sitzt :
In der Mitte an dem grossen schwarzen Kühlblech das kleine geklammerte 7 Beinige IC
(Wenns beim auslöten stinkt ... dann hast du den richtigen
BID = 97331
Savek Neu hier
|
Also in etwa der auf dem Bild angedeutete? (Steht CS84 drunter, erste Sichtprüfung (ohne ausgebaut zu haben) sieht allerdings gut aus (?))
Timm
BID = 97505
torti Stammposter
|
ganz falsch, das ist das Tonmodul.
In der Mitte der Hauptplatine sind doch 2 kleine Module.
Rechts davon ein schwarzes Blech und da dran sitzt rechts ein IC.
Kann leider kein Bild machen, hab kein Gerät der Art da (auch keinen Schaltplan)
BID = 97564
Savek Neu hier
|
OK - Danke für den Tip ;)
Bin leider erst am Sa. wieder zu Hause, werde mich dann aber wieder melden, ob ich es gefunden habe...
Timm
BID = 98297
Savek Neu hier
|
Hmmm... "kleine Module"?
Also nächster Versuch... diesmal getroffen?
;)
Grüße aus Dülmen
Timm
BID = 98352
DerGeselle Schreibmaschine
|
hi !
Das Chassis heist IDC2.x
Ich würde das Vertikal-IC und ein paar Elko´s tauschen.
Um genaueres sagen zu können, müsste ich erst in die Schaltung sehen!
TOM
torti Stammposter
|
Ja jetzt, das ist die richtige Stelle.
Im Bild gezeigten Elko ausbauen, Platine mit Spiritus und kleiner Bürste besonders bei den 2 IC's nebendran putzen (von oben).
Dann neuen Elko rein - 47uF 63V und meist gehts wieder.
In seltensten Fällen hat der IC TDA8172/TEA8172 einen Schaden.
Und bevor das Bild manchmal weiss wird und nur Einblendungen zu sehen sind, die Lötpunkte auf der Hauptplatine von den 2 Modulen nachlöten.
BID = 98573
Savek Neu hier
|
Hallo!
Ich habe jetzt mal die Hauptplatine komplett ausgebaut um das ganze mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen - allerdings sieht die Platine um den angegebenen Elko komplett sauber aus - keine Spritzer, kein garnichts...
Seltsam, das. Trotzdem auswechseln?
Grüße
Timm
BID = 98586
DerGeselle Schreibmaschine
|
Kondensator trotzdem erneuern, man sieht dem Kollegen nicht immer an wenn er defekt ist.
Und denke an das nachlöten der Modulsockel an den 2 kleinen Modulen die kriegen gerne KaLö´s.
TOM
Savek Neu hier
|
So - der Kondensator ist ausgetauscht - werde das dann mal morgen abend wieder zusammenstecken und versuchen in betrieb zu nehmen - falls er nicht explodiert melde ich mich dann wieder und berichte vom Erfolg/Miserfolg ;)
Grüße
Timm
P.S.: Weiss jemand von euch, wo man günstig eine Ersa MS 250 o.ä. herbekommen kann?
BID = 99211
Savek Neu hier
|
Kondensator ausgetauscht, das Bild sieht aber immernoch (fast?) so aus wie vorher - die Lötstellen der Module habe ich allerding noch nicht nachgelötet (mangels passenden Lötkolbens - ist allerdings schon bestellt...)
Als Anhang mal ein Bild davon, was der TV so anzeigt - das linke Bild ist direkt nach dem anschalten, Signal kommt über AV2 von einem Sat-Reciever, über Antenneneingang sieht's aber genauso aus; Das rechte Bild ist ca. 5(?) Minuten nach dem Anschalten entstanden - der gestauchte Bereich liegt jetzt oben in der "Hauptmenue" Schrift, insg. ist das Bild aber immernoch zu weit oben und leicht deformiert - das rote Rechteck soll jeweils den (sichtbaren) Rand der Bildröhre darstellen (ist sonst auf den Fotos nicht so gut zu erkennen)
Danke schonmal für die Hilfe! :)
Grüße
Timm
BID = 99255
torti Stammposter
|
da könnte noch die 27Volt Betriebsspannung zu schwach (verbrummt) sein. Warte bis morgen, da kann ich vorher ins Schaltbild schauen, welcher Elko da noch in Frage kommt.
Bisher hatte ich nur den kleinen "Pisser" 47uF und 1x Wärmefehler des IC's (nach 20min schlechtes Bild)
Theoretisch wäre das der grosse am unteren Rand des Photos, aber da will ich vorher im Schaltplan nachsehen.
BID = 99261
Savek Neu hier
|
OK - habe nochwas versucht: Einen Fön mal in die Richtung gehalten, in der ich den TDA8172 vermute (gleich neben dem getauschten Elko CF03).
Mit dem Fön kann ich das Bild fast bis in den Normalzustand bringen; sobald ich den Fön wieder wegnehme, zieht sich das Bild wieder zusammen.
Grüße
Timm