Nordmende TV Futura 72

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  22:20:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Nordmende Futura 72

BID = 404540

Overdoc

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Futura 72
Chassis : F17-IMC
Messgeräte : Multimeter

Hallo liebes Forum !

Bin ganz neu hier und habe mich angemeldet da ich ein Problem mit der Ost/West Korrektur oben genannten TVs habe.

Habe mich bereits mittel Forum-Suche hier informiert:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....66168

In meinem Fall war der Widerstand RG08 defekt (offen), sowie R16 stark verkohlt, jedoch noch funktionstüchtig.
Habe dann diese beiden Widerstände ersetzt, sowie folgende Bauteile mittels Multimeter überprüft:

DG10, RG03, DL41, DL46, RG17, RG23, RG02 - alle ok.

Außerdem habe ich die Spannung an CL52 gemessen und diese liegt bei 21,5V - sollte also auch passen.

Daher habe ich nun den TDA 4950 gewechselt, worauf der TV auch für kurze Zeit normal funktionierte (kein O/W Verzerrung, Bildbreite und O/W mittels Potis regelbar). Nach ca. 1 Minute Betrieb ging der neue TDA 4950 jedoch ebenfalls kaputt Mit ihm auch wieder RG08, was ich mir dadurch erkläre daß der defekte IC einen Durchgang darstellt (gemessen zw. G und Vss nur wenige Ohm), und dadurch RG08 überlastet wird und ebenfalls kaputt geht.

Leider hab ich mit Reparatur von TV Geräten bzw. analoger Schaltungstechnik im allgemeinen nicht allzu viel Erfahrung.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand Tips geben könnte wo der Grund für das wiederholte Ableben des IC zu finden sein könnte ? Was könnte ich noch messen ? Habe leider nur Multimeter & Schaltplan, jedoch kein Oszi...

Besten Dank schon mal im Voraus für jede Hilfe !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404546

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Spende dem erstmal einen neuen CG01 und CG11 aber prüfe vor allem ob die OW Spule LG11 überhitzt hat bzw schon Windungsschluss vorliegt. CL41 und CL68 auch ansehen.

BID = 405918

kungfucaine

Gelegenheitsposter

Ich frage mich, warum RG10 (=2k7?) stark verkohlt sein kann. Der Strom dafür kann laut meinem Plan nur über DG18 (=ZPD8V2) laufen. Überhöhte Rückschlagpulse aus der V-Ablenkung? Ich glaub mein Plan paßt nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kungfucaine am 11 Feb 2007 17:06 ]

BID = 406568

Overdoc

Gerade angekommen

Hallo !

Also erstmal vielen Dank für die Hilfe !
Der TV steht nicht bei mir, daher komme ich erst am WE wieder dazu an dem Gerät weiterzuarbeiten. Werde die erwähnten Bauteile überprüfen bzw. tauschen und melde mich dann wieder.
DANKE nochmals !!

@kungfucaine:

Es war auch nicht RG10 verkohlt, sondern RG16, jedoch auch nur anfangs, d.h. dieser verkohlte nach Ableben des neuen ICs nicht mehr. Dürfte also über einen längeren Zeitraum hindurch passiert sein. (der TV wurde auch noch einige Zeit nach dem 1. Auftreten des Defektes weiter betrieben)

BID = 406709

kungfucaine

Gelegenheitsposter

Huch ja, RG16 meinte ich. Muß mich wohl vertippt haben.
Da der Widerstand weder im normalen Betrieb warm werden sollte noch durch einen IC-Defekt, könnte sein Verkohlen ein Hinweis auf die eigentliche Ursache sein. So war die Idee.

BID = 407216

Overdoc

Gerade angekommen

Hallo !

Werde morgen wieder an dem Gerät weiterlöten und eure Ratschläge ausprobieren - hoffe ich finde das schuldige Bauteil !

Nur, eine Bitte noch: meine Schaltplan stammt aus dem I-net und die Auflösung ist nicht soo gut.
Hat jemand einen besseren und kann mir die genauen Werte von CG01, CG11, CL41 und CL48 nennen ? Kann sie ansonst nur erahnen, und muß sie heute noch besorgen...
DANKE !!

BID = 407345

kungfucaine

Gelegenheitsposter

Habe leider auch nur unscharfe Scans vom ICC5-Chassis mit TDA4950. Aber hier sind meine "Ratewerte":
CG01 = 47 mikro
CG11 = 1 nano
CL41 = 15 nano
CL48 = 13,1 nano
Spannungen stehen gar nicht dabei.

Tja, die oft unterschätzte Kunst des Scannens. Leute, einfach als GIF mit 4 Graustufen scannen - dann gibts keine Unschärfe und optimal komprimiert wirds auch.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182288877   Heute : 4367    Gestern : 4888    Online : 787        5.11.2024    22:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0212211608887