nordmende TV Futura 55 IMC

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  02:43:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV nordmende Futura 55 IMC

Problem gelöst    







BID = 366168

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : nordmende
Gerätetyp : Futura 55 IMC
Chassis : F 17 IMC
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Abend liebes Forum!
Ich bin neu hier und möchte den Admins zunächst ein grosses Lob für diese sehr informative web-site aussprechen.
Selbst bin ich nur ein kleiner Hobbybastler, dem nun leider mit o.g. Gerät bei der Suche einer kalten Lötstelle auf der Hauptplatine ein Kurzschlussmissgeschickt passiert ist. Habe bei Diode DL46 irgendwie einen Kurzschluss leider bei Betrieb produziert. Ergebnis ist, dass das die Bildkorrekturregler für horizontal keine Wirkung mehr haben.
Habe probeweise TDA4950 entfernt, und der Betrieb des Gerätes zeigt keine Veränderungen. Das Bild ist links und rechts von oben nach unten gesehen leicht halbmondartig zur Mitte hin eingewölbt.

Frage: Wie kriege ich das wieder hin? Einen Schaltplan habe ich leider nicht.

Vielen Dank!

Klaus

PS: das Gerät habe ich kaum vormals gebraucht geschenkt bekommen und es lief bis auf besagten Wackelkontakt mit kalter Lötstelle am Anodentrafo brilliant.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am  3 Sep 2006 18:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366371

alfa

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Berching/ Bayern

 

  

Hallo,
der Chassis ist ein ICC5, Model F17.

Zitat :
Das Bild ist links und rechts von oben nach unten gesehen leicht halbmondartig zur Mitte hin eingewölbt.


Also Ost/west fehler bzw. Nord/Sud (Normende hat kein O/W ), s. bild, oder?


Zitat :
Einen Schaltplan habe ich leider nicht.

Hier http://www.eserviceinfo.com/chassis2model.php?search_model=F17
Gruss



Erklärung von Abkürzungen

BID = 366479

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Hallo alfa,
also erstmal grosses Dankeschön für den guten Link zum Schaltplan. (Habe zwar leider keinen Plotter, aber aneinander kleben geht schliesslich auch.)

Ein Testbildvergleich zeigt, dass die waagerechten Linien bei meinem Gerät nicht verzerrt sind, nur die senkrechten wie beschrieben nach aussen hin immer mehr, wie im Mustertestbild auch deutlich erkennbar.

Werde nun etwas Musse brauchen, herauszufinden, warum die gemessene Versorgungsspannung des TDA 4950 bei mir nur knapp +15V beträgt, obwohl der Schaltplan +21 V angibt und das Datenblatt minimal +17V. Da ist wohl noch mehr in Rauch aufgegangen.

Vielen Dank aber nochmals und fürs erste.

Klaus


Erklärung von Abkürzungen

BID = 366583

Fallen Angel

gesperrt


Zitat :
Da ist wohl noch mehr in Rauch aufgegangen

RG08 zum Beispiel. Außerdem sollten CG01 RG16 und DG10 geprüft werden.


Zitat :
Also Ost/west fehler bzw. Nord/Sud (Normende hat kein O/W )

Lieber Alfa
Könntest du mir das bitte einmal genauer erklären. Bin zwar nur eine dumme Frau, aber du kannst ruhig ins Detail gehen, denn ich habe das Schaltbild hier liegen und kann das sogar lesen. Darum direkt die Frage ich dich, was macht der TDA4950? Wenn er deiner Meinung nach nicht die OW Stufe darstellt, warum steht im Schaltbild neben dem TDA4950 "OW Entzerrung" und das "Nord-Süd Modul" ist eine davon separate Einheit? Warum funktioniert der TV BEKANNTERMAßEN auch ohne das NS Modul, wenn man die entsprechenden Kontaktbrücken einsetzt, und hat dennoch keinen OW Fehler? Was ist die Funktion von LG11 wenn nicht OW Brückenspule? Und DL46 und DL41 sind dann auch nicht die OW-Modulatordioden, sondern zur Verzierung? Bitte, erkläre uns warum dieser Nordmende - oder Nordmende überhaupt - kein O/W hat.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366642

drareg

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Nordsee

Hallo
Kleine Richtigstellung:
TDA4950 ist natürlich O-W-Korrektur-IC!

Pin 5 von LG11, IG8 oder RG08 (22R) an Pin 6 von IG8, RG16 (2K7) an Pin 6 von IG01, TDA4950, DL41 (BYW76), Zener Diode DG10 (6.8V) und Widerstand und CG02 (680nF)überprüfen.

CG02 (680nF) und RF16 (2K7) an Pin 6 von IG01 prüfen.

DG10 (ZPD8V2) und RG08 (220R) ersetzen. RG03 prüfen.

Prüfen, ob die 21V an Pin 6 von IG01 anliegen. Wenn nicht, CL52 überprüfen. Wenn sie anliegen, dann CG01, DG11 und DG12 überprüfen. IG0 prüfen.

Keramik-Kondensator (1,2nF) am Ausgang des ICs überprüfen.

(Bildbreitenregler beeinflusst Bild). CG11 (1nF) an Pin 5 von IG01 prüfen.


Gruss drareg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: drareg am  5 Sep 2006  8:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366727

alfa

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Berching/ Bayern

@Fallen Angel
Hallo,

Zitat :
Bin zwar nur eine dumme Frau

Wer hat so etwas behauptet?
Ja, hast recht, ich muss mein satz Korrigieren:
Normende Model F17 Chassis ICC5 hat kein Ost/West Modul.
Bist Du jetzt zufrieden?
Noch was, aus höflichkeit beginn man ein text mit z.Bsp. "Hallo" und endet man mit "Gruss".
Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366841

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Guten Abend in die Runde!
Habe nun weitere zahlreiche Bauteilprüfungen durchgeführt.
Wahrscheinlich ist es noch mehr, aber sicher ist bislang, dass DF17, DF18, und die interne Diode zwischen Pin 5-6 des ICs TDA4950 (also das ganze Ding) keinerlei sinnvoll messbare Leitfähigkeiten mehr zeigen.
Ferner beträgt die Spannung an CL52 statt 21V leider etwa 22,5V. Damit müsste der Kasten aber eigentlich auch noch leben können, was er ja noch tut.

Hab da aber mal ne Frage zu den Diodentypen, die im Schaltplan nicht näher spezifiziert sind , u.a. DF17, DF18.
Sonst findet man ja so was wie, wenn nichts beisteht dann ist dieser oder jener Typ gemeint.

@Fallen Angel: Auf Seite 4 des Datenblattes von Hersteller SGS Thomson ist die interne Funktionsweise des TDA4950 knapp aber nicht zu knapp beschrieben.

MfG Klaus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 369414

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Neuen TDA 4950 drin, und noch ein bisschen Kleinkram,
Bild ist wieder normal.
MfG und schönen Dank nochmal für die Hinweise. Werde jetzt noch mal einige Kontrolloszillogramme mir ansehen.


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933094   Heute : 430    Gestern : 9165    Online : 379        20.4.2024    2:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0500769615173