Nokia TV MZ82F7 100Hz

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  11:49:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Nokia MZ82F7 100Hz

Problem gelöst    







BID = 150167

tg

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : MZ82F7 100Hz
______________________

Hallo,
Ich habe einen Nokia MZ87F7 und seit kurzem ist das Bild wie durch eine Milchglasscheibe zu sehen und dünne Streifen stehen quer über dem Bild.

Alles andere funktioniert einwandfrei.
Ein Fernsehtechniker hat kurz das Bild angeschaut und gesagt die Reperatur lohnt nicht -> Neuen kaufen! Er war zu keinem weiteren Kommentar zu bewegen.

Ich hoffe nun vielleicht hier Hilfe zu finden. Vielleicht hatte jemand auch das Problem oder kennt die Lösung dafür.

Danke!

P.S. Kurz vorher hat der Zeilentrafo gequietscht, das ist
jetzt weg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150337

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

 

  

hallo!

für dieses fehglerbild kann es mehrere ursachen geben. wollte vorab nur wissen, wie es mit deinen technischen fähigkeiten bezüglich ctv-reparatur steht.

hast du einen lötkolben, dmm, usw.. erfahrung im umgang damit??

mfg
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150417

arek69

Gerade angekommen


Beiträge: 17

wenn das ganze Blid weg ist dann messe mal ob du 200v an der Bildröhrenplatine hast. was für ein ic ist auf der Bildröhenplatineß TDA 6101 oder TEA 5101? wenn du das Blid noch siehst und nur ein weig die streifen siehst und bild zu hell regel am zeilentrafo den regler screen oder der regler ist auch auf der Bildröhre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150541

tg

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo sth7, ja ich habe einen Lötkolben und Erfahrung damit. Ich habe vor vielen Jahren mal Elektriker gelernt, bin dann aber als Quereinsteiger zur EDV gewechselt. Mal sehen wie weit meine Elektronikkentnisse noch reichen.

Arek69 das Bild ist noch zu sehen, aber halt ziemlich blaß.
Wenn ich eine 4:3 Quelle habe sind die schwarzen Seitenränder aber nicht mehr schwarz sondern auch mehr grau und die Streifen gehen auch über die komplette Röhre. Genauso wenn ich den Scartstecker ganz abziehe. Dann habe ich einen "linierten" grauen Bildschirm. Ansonsten ist das Bild aber scharf und Helligkeit und Kontrast läßt sich über die FB ändern. Ich werde Sonntag früh mal schauen was für in IC verwendet wurde und dann posten. Dann werde ich auch gleich mal Deine Tipps probieren und sehen was sich dadurch verändert.

Danke euch, tg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150879

tg

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo arek69, Dein Tipp war klasse. Ein kleines Stück nach links am Regler Screen am Zeilentrafo und das Bild sieht wieder gut aus. Kann ich den jetzt so lassen oder muß der nach irgendwelchen Werten eingestellt werden? Kann sich der denn einfach so verstellen, oder ist da noch was anderes gestorben? Es sind die TDA6111 an der Bildröhrenplatine eingelötet.

Wie gesagt das Bild sieht an sich wieder gut aus und wie ich mit der Firma weitermache, die ihren Fernsehtechniker geschickt hat werde ich sehen. Jetzt ist aber noch eine Kleinigkeit. Im 4:3 Modus sind in den schwarzen Streifen links und rechts eine leichte Kissenbildung zu sehen. Kann man das auch noch einstellen? Oder gibt es ein Service Mode wo man daß wieder einregeln kann?

Einen leichten senkrechten Streifen hab ich auch noch auf der Röhre aber der ist schon immer. Um dem Herr zu werden, werde ich erst mal im Forum suchen, ich denke da war schon ein Thread.


Ich wäre auch sehr dankbar, wenn mir mal jemand einen Schaltplan, oder/und ein Servicemanual schicken könnte.

Danke Euch, tg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150961

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

hallo tg!

also tip mit screenregler hätte ich auch erst vermutet, lassen leider mit dem alter leicht nach. soll heißen kommt wahrscheinlich wieder, muß aber nicht unbedingt gleich sein. also gleich merken, beim nächsten mal screen regler auf beide endanschläge drehen und anschliessend wieder einstellen, dann halten sie normal länger durch.

ist die kissenverzerrung beim 4:3 schon länger oder fällt sie jetzt erst auf. gibt schon ein servicemenü um dies zu korregieren. ist aber mitunter lästig reinzukommen.

ctv auf standby, volume- gedrückthalten (nahbedienung) und auf
fb menü-tv-i-tv-tv ctv startet mit zoom ins servicemenü rein. mit cursor links/rechts werte ändern, mit rauf/runter menüpunkt ändern. jede änderung mit ok bestätigen.
mit tv menü verlassen, mit i wieder rein, mit netzschalter menü komplett verlassen.

wegen schaltplan/servicemanual sehen ich noch nach.

welchen strefen hat das ding eigentlich seit anfang an?

mfg
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150994

tg

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ja sth7, daß werde ich mir gut merken.
Das mit der Kissenverzerrung ist schon von Anfang an und ich hatte mich fast daran "gewöhnt", weil keiner eine Lösung wußte. Dank Dir und dem Code für das Service-Menue habe ich den Wert in Parabola verändern können, nur 2 Einheiten und schon passten die Ränder.
Der Streifen den ich angesprochen habe ist auch schon so alt wie der Fernseher, ist in kontrastschwachen Bildern oder bei schwarzen Hintergrund zu sehen. Er ist leicht grau und geht etwas rechts von der Mitte vertikal über den Bildschirm. Als ich das Chassis etwas herausgezogen habe ist er schwächer geworden. Ich habe irgendwo gelesen daß wohl ein Schaltkreis da ein bißchen reinstrahlt und daß man mit einer Abschirmung gute Ergebnisse bekommt. Die Frage ist nur wo?

Es wäre echt Klasse wenn daß mit dem Schaltplan/Servicemanual klappt.

Vielen Dank schonmal, tg

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991177   Heute : 2718    Gestern : 7469    Online : 500        26.4.2024    11:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0224339962006