Nokia TV MX71L3

Reparaturtipps zum Fehler: Kissenverzerrer

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:26:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Nokia MX71L3 --- Kissenverzerrer
Suche nach Nokia

    







BID = 620642

luftindosen

Gerade angekommen
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kissenverzerrer
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : MX71L3
Chassis : MX71L3ENCAA
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, bin neu hier, habe aber Erfahrung mit dem Lötkolben

Meine Freundin hat ein Nokia TV mit Chassis MX71L3. Dieser hat kurz nach dem Einschalten eine Kissenverzerrung die nach einigen Minuten weg ist. Dann ist Bild OK. Das ganze ist klopfempfindlich und beim Hochbiegen des Chassis tritt es meist auch auf. Nach Nachlöten sehr vieler Lötstellen in der Nähe des ZT wurde es zunächst besser. Rückwand drauf und es war wieder da. Es wird wohl irgendein ein Wackler sein. Stecker der Horizontalablenkung mit Kontaktspray behandelt und Krimpkontakte fester gepresst. Daran lag es auch nicht. Habe die Lötstellen und Pins des ZT im Verdacht. Blosses Nachlöten reicht hier nicht. Die Pins scheinen schwarz verfärbt bzw. oxidiert sein. Bringt es was den Zeilentrafo auszulöten und die Pins vorsichtig abzuschleifen? Oder bin ich doch mit meiner Vermutung daneben und es ist mal wieder ein Elko. Habe leider keinen Schaltplan.
Habe etwas Schiss das da noch mehr kaputt geht mit der Zeit, wenn der Ost-West-Teil spinnt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 620652

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

 

  


Zitat :
Nach Nachlöten sehr vieler Lötstellen in der Nähe des ZT wurde es zunächst besser. Rückwand drauf und es war wieder da.


Vorschlag: Diese Lötstellen total entlöten, Anschlußstifte bzw. Pins reinigen und blank machen. Alles sauber frisch verlöten. Dann sollte der Kasten eigentlich wieder ohne Wackler laufen.

Durch einfaches Nachlöten kannst du die Oxidschicht einer defekten Lötstelle, die sich zwischen Lötzinn und Drahtstift gebildet hat, nicht entfernen. Der Dreck bleibt drauf und die Mühe ist oft vergeblich oder nur von kurzer Dauer.

Zeilentrafo lass erstmal in Ruh'.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 13 Jul 2009 18:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 620655

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Das Kontaktspray solltest du schnellstens entfernen, das kann zu Überschlägen und Bränden führen! Das hat auf Platinen und erst recht im Hochspannunsgteil eines Fernsehers absolut nichts zu suchen! Damit richtest du mehr Schaden an als das es nutzt!

Das wird auch nicht am Zeilentrafo liegen, da hilft nur das suchen und beseitigen der Unterbrechung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989611   Heute : 1149    Gestern : 7469    Online : 449        26.4.2024    6:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0759329795837