Nokia TV FP8297

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:24:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Nokia FP8297

    







BID = 507619

Belveder

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Graz
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : FP8297
Chassis : 8297DPL
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grüße allerseits,

ich hab da einen Patienten bei mir auf dem Schreibtisch stehen, ein Nokia FP8297 Monster.

Zur etwas längeren Vorgeschichte: das Teil lieferte auf einmal kein Bild mehr - keine Hochspannung, der Ton ging noch. Daraufhin hab ich einen sehr fähigen Techniker gefunden, der mir geholfen hat, einige Fehlerquellen zu suchen. Apropos: wer einen Schaltplan braucht, kann ihn unter http://www.icg.tugraz.at/Members/ar...../view runterladen. Unter anderem hab ich getauscht:

S2000AF, Ck30, Ck50, Ck40, Ck42, Ck31, Ck21 und Ck72.
Rk54 - der wars dann offenbar auch, und ich hab sicherheitshalber alle Elemente ausgetauscht.

Daraufhin lief er wieder mit Bild, allerdings hatte ich einen häßlichen Farbverlauf im oberen Bereich, und mein Spezialist hat gemeint, das könnte der Ro20 PTC hin sein. Jetzt hatte ich vor, das Teil zu tauschen, aber auf einmal hats Klick gemacht, und jetzt war das Teil ganz aus - also weder Ton, noch LEDs haben geleutet (Sicherung ist aber ok!).

Ok, daraufhin hab ich mir gedacht, lötest mal den Rk54 wieder aus - und siehe da, das Teil rennt wieder, aber klarerweise wieder nur Ton und kein Bild - wieder eingelötet, Teil geht wieder nicht mehr. Gut - dann hab ich den Tipp bekommen, daß der S2000AF wieder hin sein könnte - getauscht - zusammen mit dem PTC - BINGO! Er lief wieder... für knapp eine Stunde, aber in der linken oberen, bzw. linken unteren Ecke war wieder ein komischer Farbverlauf zu sehen - wie wenn eine Farbe fehlen würde. Dann wurde das Bild auf einmal unscharf. Ich hab ihn ausgeschaltet und wieder eingeschaltet - Bild war wieder scharf, aber der Farbverlauf war noch immer da und auf der rechten Seite des Bilds war auf einmal eine kissenförmige Verzeichnung zu sehen. Dann hats wieder geknackst und das Bild ist zusammengefallen - selber Status wie zuvor - kein Bild, kein Ton, keine Led. Also ist der Transistor wieder hin...

Jetzt stellt sich die Frage, was da noch sein könnte und der Tipp hierbei liegt auf dem IC TDA 8351. Ist das eine plausible Annahme? Mein nächster Schritt wäre jetzt nämlich, daß ich mir einen neuen S2000AF kaufe (den 3. Transistor mittlerweile) den IC ersetze, und dann sämtliche Kondensatoren und Widerstände rundherum durchmesse. Gibt es hierzu sonst noch Vorschläge?

LG
Clemens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 508523

Belveder

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Graz

 

  

Hallo nochmal!

Ich hab gestern Abend mal einen Lampentest durchgeführt. Also praktisch als Last mal eine Glühbirne anstatt der Emitter und Kollektorpins des S2000AF reingelötet. Das Netzteil läuft normal an und die Spannung bleibt auch konstant bei knapp 135V. Das heißt, der Fehler kommt nicht vom Netzteil, sondern muß irgendwo dahinter liegen. Irgendwelche Ideen?

Clemens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 509692

sycatern

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Berlin-13437
Zur Homepage von sycatern

Hallo
Diverse kalte Loetstellen ibsbesondere an den Impulskondis.
Der Ansteueruebertrager an der Basis vom S2000 Linearitaetsspule
Ablenkstecker und sollte er eine Philipsbildroehre haben auch der
Stecker an der Ablenkspule selbst.
Der TDA 8351 wird auch KLs Haben.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686826   Heute : 2720    Gestern : 12674    Online : 327        29.3.2024    8:24
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0423390865326