NOKIA TV 6355 VT

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  22:34:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV NOKIA 6355 VT

Problem gelöst    

BID = 396364

bender_75

Neu hier

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : NOKIA
Gerätetyp : 6355 VT
Chassis : 5434 8741
Messgeräte : Multimeter

Guten Nabend miteinander,
ich komme gerade von meiner Oma wieder, die mich wegen Ihres kaputten Fernsehers angerufen hat. Bevor ich nen neuen kaufe, wollte ich aber mal kurz hier nachfragen, ob man den nicht doch noch reparieren könnte, da der Defekt mir nicht allzu sehr gravierend erscheind.
Wenn man das Gerät einschaltet, kommt leider kein Bild mehr (Ton ist normal), sondern es sind nur drei Streifen in den Grundfarben zu erkennen. Ab und zu blitzt das Bild mal kurz auf und es ist kurz ein Bild zu erkennen. Allerdings ist das Bild links und rechts zusammengestaucht. Ich glaube, das heißt ost-west-Fehler )(. Vielleicht erkennt man den Fehler auch besser auf dem Foto, was ich eben mit meinem Handy gemacht habe.
Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte und vielen Dank schonmal im voraus

Gruss,
Klaus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396428

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Das Bild schreit ja richtig nach einer Elko-Kur im Netzteil!

BID = 396608

bender_75

Neu hier

Hallo Hans,
vielen Dank für die Antwort.
Eine Elko-Kur hört sich machbar an
Ich habe das Gerät heute geöffnet und verdächtige Lötstellen nachgebessert - leider ohne Erfolg.
Das Chassis hat aber leider nur fragende Blicke von mir gesehen - ich kann das Netzteil nicht so richtig ausfindig machen und weiss leider auch nicht, welche Elko's gemeint sind.
Ich habe nen Schaltplan gefunden (http://fileshare.eshop.bg), weiss aber nicht so recht, ob ich nun auch das Netzteil habe und welche davon die Elko's sind. 1 und 3 kommen an XO12 vom Netzstecker. Wäre echt nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Danke und Gruss,
Klaus

BID = 411109

bender_75

Neu hier

Hallo nochmal.
vor kurzem habe ich so ca. alle Elkos im Netzteil und Umgebung auf gut Glück getauscht (bis auf den fetten großen - der hat noch ca 200 von seinen 220*phi*F) - leider mit dem Ergebnis, dass das Bild immer noch so aussieht.
Den Horizontaltransistor (V22) der bei diesem Gerät wohl auch häufiger ne Fehlerursache ist, habe ich ebenfalls ohne Erfolg getauscht.
Es wäre echt nett, wenn mir jemand nochmal nen Tip geben könnte, da ich echt nicht viel Ahnung von der Geschichte habe.

Gruss und vielen Dank im voraus,
Klaus

BID = 411126

Varaktor

Schreibmaschine

Also horizontal ist doch schon ganz leidlich, sonst würdest du keine Streifen haben. Wenn aber z.B. die vertikal-Ablenkspulen nur noch fast konstanten
Gleichstrom kriegen, dann wandert die horizontale Linie etwa nach oben und bleibt dort stehen. Frage: Wenn du den Stecker der Vertikalablenkung kurz abziehst, löst sich dann der bunte schmale Streifen kurz auf und scheint sich dann der Bildschirm zu füllen um blitzartig zu einer waagerechten Linie in der Mitte zu werden?

Schau dir die Vertikalablenkstufe mal genauer an. Da scheinen die Kippspannungen nicht bzw. nur extrem klein zu kommen. Der gute Sägezahn kommt offenbar nicht an der Spule an.

Auf dem Foto konnte ich ausser dem bunten Streifen nichts weiter erkennen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am  3 Mär 2007 13:50 ]

BID = 411158

sth7

Schriftsteller

hallo!

sieht nach einem defekt der vertikalendstufe (ns10)aus. da das ding in dem chassis auch ost/west macht hast du auch manchmal das bild mit dem typischen erscheinungen (links und rechts in der mitte eingezogen). kontrolliere vk67 (ba158), rk68 (10 ohm sicherheitswiderstand!!) und co68 (47µf/50v).

mfg
sth7

BID = 411159

bender_75

Neu hier

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe gerade die Ursache gefunden. Ich hatte eine kalte Lötstelle übersehen - und ich war mir so sicher gewesen, dass ich alle überprüft hatte. Als ich mit dem Kabel die die Vertikalablenkung rumgespielt habe, flackerte immer wieder das Bild auf, so dass ich doch Misstrauisch wurde. Als ich das Kabel abgezogen habe, habe ich übrigens genau das Verhalten beobachtet, was du beschrieben hattest.

Danke nochmal für eure Tipps, Varaktor und Hans. Auch wenn es jetzt an meiner eigenen Doofheit gelegen hat. Hauptsache das Teil läuft wieder und meine Oma kann ihren Fernseher wieder haben - sie musste sich die ganze Zeit mit ner 20cm Röhre zufrieden geben

Gruss und schönes WE,
Klaus

BID = 411162

bender_75

Neu hier

Hallo sth7,
danke für deine Hilfe. Hat sich jetzt leider ein wenig überschnitten.

Gruss,
Klaus

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420653   Heute : 5151    Gestern : 7490    Online : 312        28.11.2024    22:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0214109420776