Nikia TV (Universum) FT7162

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:41:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Nikia (Universum) FT7162

    







BID = 178248

Christian W

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nikia (Universum)
Gerätetyp : FT7162
Chassis : ?
______________________

Habe einen defekten FT7162 (kein Bild) beim örtlichen Fernsehgeschäft untersuchen lassen, Fehler wurde nicht gefunden. Der Techniker sagte, die Bildröhre sei nicht defekt, es liegt wahrscheinlich an der Steuerung der Bildröhre. Da er aber keinen Schaltplan habe, könne er den Fehler nicht finden.

Meine Fragen dazu:
1. Wo kann man einen Schaltplan bekommen?
2. Hat jemand eine Vermutung, was kaputt sein könnte?

Danke und Gruss
Christian
(hchweber@gmx.de)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178260

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

 

  

hallo!

war das eine fachwerkstatt oder nur ein elektroshop? ohne schaltplan lässt sich fehler nicht finden . sollte ich mal meinem chef sagen, dann hätte ich entspannte jahre vor mir . kannst du ein foto vom chassis machen, wenn meine vermutung richtig ist, so hätte ich für deinen "radiobastler " einen schaltplan. freue mich dann schon auf die nächste ausrede .

mfg
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178267

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wenn das "Nikia" ein Schreibfehler ist und "Nokia" heißen soll (Nikia sagt mir absolut nichts), ist das absolut peinlich. Universum ist ja kein Hersteller, das Innenleben stammt von unterschiedlichen Herstellern. Eine Fachwerkstatt sollte zudem wohl auch in der Lage sein ein Schaltbild zu besorgen. Das ist ein Anruf und das Ding liegt am nächsten Tag in der Post.
Für viele Fehler braucht man aber kein Schaltbild, bei verbrannten Bauteilen ist es allerdings schon eine Hilfe.

Auch die Aussage "Es liegt an der Steuerung der Bildröhre" ist absolut nichtssagend wobei die meisten dieser Möchtegernwerkstätten sowas oft mit Hinweis auf eine angeblich defekte Röhre kaputtschreiben.

Wie zeigt sich denn der Fehler?

EDIT: Wenn der Hersteller wirklich Nokia ist (immerhin gibt es einen Digivision7162) dann hat das Ding ein Eurostereo1 Chassis. Das sollte wohl jeder Techniker in den letzten 14 Jahren mal in den Fingern gehabt haben, das Schaltbild sollte in jeder Werkstatt vorhanden sein da es ein gängiges Gerät ist. Ansonsten ist es im Netz zu finden und ein Internetzugang ist heutzutage wohl auch kein Luxus mehr für eine Firma.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Mär 2005 22:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178878

Christian W

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo und vielen Dank für die Antworten. Ja, ich habe mich leider beim Herstellernamen vertippt, es muss "Nokia" und nicht "Nikia" heissen.

Die Werkstatt ist die normale Elektronikwerkstatt in unserem Dorf, mit der ich eigentlich bisher gute Erfahrungen machte. Wie dem auch sei, kann mir jemand einen Tip geben, wo ich den Schaltplan bekomme?

Der Fehler zeigte sich so: Während des Betriebs wurde das Bild dunkler (es sah so aus, als ob es innerhalb von ca. 2 sec aus, als ob innerhalb von ca. 2 sec runtergedimmt wurde), bis man gar nichts mehr sah. Hat vielleicht jemand eine Vermutung, woran das liegen kann? Anbei noch ein Foto vom Chassis.

Gruss Christian



Erklärung von Abkürzungen

BID = 178883

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Würde mal im Bereich G2(externes Poti macht gerne Probs)und
Heizung suchen.
Lötstellen auf der Platine am BR-Hals kontrollieren..

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178905

Christian W

Gerade angekommen


Beiträge: 5

An der Bildröhre war tatsächlich eine kalte Lötstelle, aber auch nach deren Reparatur kommt leider kein Bild.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178915

Schotte

Schreibmaschine



Beiträge: 1778

Hi sieh mal im dunkeln ob deine Bildröhrenheizung leuchtet !!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178947

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wie ein Nokia sieht das aber nicht aus.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178949

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

hallo!

also ich kenne die nokia-chassis recht gut seit ca. 12 jahren, aber so eines hätte ich noch nie gesehen .

mfg
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178967

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das Chassis kommt mir gänzlich unbekannt vor, kann mich nicht erinnern sowas je gesehen zu haben. Sieht aber europäisch aus. Ziemlich groß geraten...

@Christian_W: Wie kommst du auf Nokia?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178998

Christian W

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für die vielen Beiträge.

Unter

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

gibt es eine Liste, die die echten Hersteller von Universum-Geräten angibt. Durch diese Tabelle kam ich auf Nokia.

Ich hab mal im Dunkeln geschaut, ob an der Bilröhre etwas leuchtet, aber nichts gesehen.

Wenn man den Bildschirm berührt, knistert es ganz normal, die Hochspannung scheint also da zu sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179001

Schotte

Schreibmaschine



Beiträge: 1778

Bist du ganz sicher das deine Heizung nicht geht messe mal deine Heizspanung und drehe mal den G2 Regler Kurz rauf ob du dan Vorne auf dem Bild vieleicht ein Strich siehst . Aber WENN du richtig gesehen hast geht deine Heizung nicht dan könnte ein Kleiner Wiederstand in der nähe des DST defekt sein oder die Röhre selbst ????

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179233

Christian W

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo zusammen,

habe heute noch eine zweite kalte Lötstelle (für den Ground-Kontakt) an der Platine vom Bildröhrenstecker gefunden und nach dessen Reparatur funktioniert der Fernseher nun wieder.


Ganz vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179481

squadra

Gerade angekommen


Beiträge: 12
ICQ Status  

finlux chassis

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693070   Heute : 8973    Gestern : 12674    Online : 486        29.3.2024    16:41
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289809703827