Multi TV Tec Mira 7100 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 390665
gambel barney Gerade angekommen
Beiträge: 17
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Multi Tec
Gerätetyp : Mira 7100
Chassis : PT 92 110°
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________
Fehler:
Fernseher macht gar nichts mehr (kein Bild,kein Ton); grüne LED leuchtet kurz schwach, man hört ein knistern/klicken und LED geht aus, dan leuchtet die LED wieder schwach, man hört wieder ein knistern/klicken und LED geht wieder aus usw.
Kann sein das es am Zeilentrafo liegt und der ab einer gewissen Spannung durchschlägt? Zumindest spürt man am Bildschirm keine statische Aufladung wenn man vorne hinlangt, also geh ich davon aus das keine Hochspannung vorhanden ist.
Wie mißt man ob ein Zeilentrafo defekt ist oder nicht, wenn man zwar Oszi und Multimeter daheim hat, aber keinen Hochspannungstastkopf?
Ach ja, und wo bekommt man so einen Zeilentrafo her, wenn er denn kaput ist?
Hier die Bezeichnungen die auf dem Trafo stehen:
Orega 40348A-09
1066 9900
P5 PT92 110°
Danke für eure Hilfe
Gruß
Barney |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 391289
der_punkt Gerade angekommen Beiträge: 15 Wohnort: Rumänien
|
|
Moin,
In diesem Fall reicht auch nur der Multimeter. Der equivalente für den Zeilentrafo ist ein HR 8553 Diemen. Bevor Sie einen Zeilentrafo kaufen bzw besorgen, die Sache welche bei jedem Fernseher vortritt bevor man ein Zeilentrafo sich besorgt, sollte man den Netzteil überprüfen ob es läuft. Wenn Sie sowas nicht wissen, macht man das folgender Weise: mann isoliert den Kolektor des Transistors von den Finallinien / Finalzeilen (ka wie es genau heist, entschuldigung für mein schwaches Deutsch) und man baut zB eine Leuchtkugel von 220V / 100W ein auf die Hochspannung des Netzteiles, und macht das Gerät an. Wenn das Netzteil ok ist, muss sich die Leuchtkugel auch angehen, und die Spannung dadrauf muss ~ 110V für ein Bildröhre bis 50cm Diagonale, und ~150V für größere Bildröhren.
MfG
T. Marginean |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 391299
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
Dieser Test ist als "Lampentest" bekannt und auch im Forum beschrieben. Die Zeilenendstufe wird dabei vom Netzteil abgetrennt und die Glühlampe dient als Ersatzlast. Die muß dann leuchten, falls nicht hast du ein Problem im Netzteil.
@der_punkt:
Die "Leuchtkugel" heißt Glühlampe, die "Finallinien / Finalzeilen" heißt auf Deutsch Zeilenendstufe oder Horizontalendstufe.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 391303
Varaktor Schreibmaschine
Beiträge: 1007 Wohnort: Stadtodendorf
|
Barney, bevor du Messgeräte benutzt, prüfe doch erstmal sehr genau optisch alle Leiterbahnen und Lötstellen auf Sauberkeit. Es kommt häufig vor, dass Lötstellen, wo starke Ströme unter Betrieb auftreten, bei Alterung des Gerätes nicht mehr elektrisch sauber sind. Dazu gehören vor allem die Bereiche um den Zeilentrafo und die zugehörige Zeilenendstufen-Baugruppe. Das ist manchmal nur bei sehr gutem Licht zu erkennen.
PS: Ich möchte daran erinnern, Löten ist nur extremes Anhaften mit Lötzinn als Klebstoff, aber keine Schweissverbindung!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 7 Dez 2006 21:32 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 7 Dez 2006 21:35 ]
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 391454
gambel barney Gerade angekommen
Beiträge: 17
|
Danke für eure Tipps.
Hab inzwischen ziemlich alle Lötstellen am Netzteil und Horizontalteil nachgelötet.
Nun zum Lampentest. Hab den HOT (BU 508AF)(HOT ist in Ordnung) ausgelötet und von +Bin (145V) nach Masse eine Glühlampe angeschlossen. Die Lampe leuchtet nicht. Danach hab ich den Zeilentrafo auch noch ausgelötet und Gerät eingeschaltet. Die Lampe leuchtet dauerhaft und relativ hell und die rote LED für den Standby Betrieb geht an.
Kann sein das, wenn sich eine gewisse Hochspannung aufgebaut hat, der ZTR durchschlägt oder liegt es an der nachfolgenden Beschaltung des ZTR?
Gruß
Barney
[ Diese Nachricht wurde geändert von: gambel barney am 8 Dez 2006 17:26 ]
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182396834 Heute : 4030 Gestern : 7548 Online : 654 25.11.2024 14:49 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0293109416962
|