Minerva TV MT 5512 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 155242
peter999 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Minerva
Gerätetyp : MT 5512
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Nach ein paas Tagen gabs ein leises Geräusch im Gerät,
ab diesem Zeitpunkt hat er einen ausgeprägten Rotstich.
Habe die 3 Farbendstufen auf der Röhrenplatine nachgelötet,
die Widerstände und Transistoren mit Multimeter gemessen, alles OK.
Hat jemand einen Tip ?
Oder hat jemand einen Schaltplan ?
Weiß aber nicht, welches Chassis verbaut ist. Meistens sind es ja Grundig-Chassis, aber wie finde ich das raus ?
Danke.
mfg
Peter |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 155397
crazy oli Gerade angekommen
|
|
Hallo Peter,
das klingt fast nach einer Philips-Bildröhre aus Frankreich. Angaben zum Chasis findest Du meist auf dem Board im Netzteil. Minerva verbaut meist SEG-Chassis wie auch Schneider. Wenn Du ein Scope hast, dann taste dochmal bei eingeschaltetem Videotect die 3 Katoden der Bildröhre ab, ob dort ein Farbsignal anliegt. Am einfachsten schaltest Du über Scart ein Zweiten Fernseher an und dann siehst Du wenigstens, ob die interne Fabrverarbeitung bis zur Bildröhrplatte okey war, danach weißt Du mehr.
Gruß
Oli |
BID = 155507
|
Hallo Oli !
Danke für Deine Antwort.
Habe mittlerweile auch die Bildröhre in Verdacht, weil bei leichtem Klopfen an die Röhrenplatine sieht man ein Flackern und wechselnde Farben im Bildschirm. Werde heute Abend einmal mit dem Oszi schauen.
Kenn mich nur leider mit Bildröhren nicht aus.
Gibt's vielleicht irgendwo eine Steckerbelegung ?
Oder sind dort sowieso keine gefährlichen Spannungen fürs Oszi möglich (Beschleunigungsspg,....???)
mfg
Peter
BID = 155596
crazy oli Gerade angekommen
|
Hallo Peter,
die Belegung des Bildröhrenanschlusses ist kein genormter Standard, aber meist finden sich dort Angaben von G2,R,G,B und GRD. G2 ist die Heizspannung der Röhre, RGB sind die drei Farbkathoden und GRD steht für die Masseverbindung. Dort liegen meist ca. 150-200 V zum Messen an und dein Scope solltest Du bei einem Tastkopf von 1:1 auf 50 V Teilung bei horizontaler Auflösung(10-20 us) einstellen. Wenn Du kein Testbildgenerator hast kannst Du auch den Videotex einschalten und dann Dir das Bildsignal auf dem Scope ansehen.
Gruß
Oli
BID = 155634
Welle Inventar
|
SEG baut keine Chassis. Ist nur eine Label-Marke. In SEG befinden sich offt Chassis von Vestel oder Beko.
Schneider in SEG's mir nicht bekannt. Diese findet man oft in Tevion, Medion, seltener in Lifetec.....
Kannst ja mal versuchen ein Bild vom Chassis reinzustellen.
|
Ein dankbares Hallo an alle.
Habe mal am Sockel der Bildröhre gemessen und dabei gemerkt,
dass das Signal am Oszi zuckt, wenn der Farbfehler auftritt.
Nach meinen Lötarbeiten tritt der Farbfehler nämlich nur mehr
sporadisch auf.
Dieses "zuckende" Signal kann ich aber bis zur Basis des entsprechenden Leistungstransistors messen. Das Kabel von der Bildröhrenplatine zur Hauptplatine habe ich ebenfalls schon nachgelötet.
Ist es vielleicht möglich dass das gar keine schlechte Lötstelle ist, sondern ein Bauteil, welches hin und wieder durchschlägt ?
Habe hier mal ein Bild des Chassis eingestellt. Vielleicht kennt es ja jemand und hat vielleciht einen Plan?
Danke für Eure Hilfe.
mfg
Peter
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415845 Heute : 341 Gestern : 7490 Online : 189 28.11.2024 4:03 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0568840503693
|