Metz TV Sumatra 7857 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 8285
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
|
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Sumatra 7857
Chassis : 687-G
Das Gerät reagiert auf die Fernbedienung, der Ton ist in Ordnung, Hochspannung offenbar auch (Glimmlampe leuchtet im elektr. Feld um die Hochspannungsleitung, habe keine Möglichkeit um die Spannung direkt zu messen). Die BR wird auch geheizt, was noch fehlt ist eben das Bild...
Das Gerät ist innen sehr sauber und das Chassis macht auf der Lötseite einen sehr guten Eindruck, auf den ersten Blick keine KaLö erkennbar.
Nachdem ich die Kiste ein Paar Minuten in Betrieb hatte um die auf dem Chassis gekennzeichneten Spannungen durchzumessen, pumpte das Gerät 3-4 mal und plötzlich wurde es vorne hell. Ein Blick auf den Schirm zeigte jedoch nur einen weissen Streifen mit 2/3 Horizontalamplitude und ca. 10mm vertikal (also geringfügige V-Ablenkung vorhanden). Mit der FB habe ich die Helligkeit auf 0 geregelt, was aber keinen Einfluss zeigte auf die Helligkeit des Streifens. Daraufhin habe ich das Gerät ausgeschaltet um größere Schäden zu vermeiden.
Vor vielen Jahren habe ich mal RFT gelernt, aber den Beruf nie ausgeübt (im TK-Bereich tätig). Grundkenntnisse sind also vorhanden, aber keine Erfahrung in der Fehlersuche. Bin also für jeden Tip dankbar, wie ich den Fehler (messtechnisch) eingrenzen und beheben kann. Da ich kein Ersatzteillager zur Verfügung habe, kann ich nicht kurz mal testweise den ZTR (Beispiel) tauschen um zu sehen was passiert. Deshalb bitte um Hinweise wie ich der Sache mit DMM und Oszi zu Leibe rücken kann, ohne Teile kaufen zu müssen, die ich dann doch nicht brauche.
Danke dass Ihr Euch Zeit nehmt, diesen Roman zu lesen und vor allem vielen Dank für alle Antworten!
Beste Grüße,
Rudi
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 8312
Welle Inventar
|
|
Hi
Ist die VK-Ablenkung ausgefallen. Mal die Spannung am IC messen oder sehen ob Bauteile in dem Bereich abgeraucht sind.
Strich läßt sich mit den Screen Regler (G2) am DST dimmen....
Viel Glück
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182287411 Heute : 2901 Gestern : 4888 Online : 596 5.11.2024 17:17 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.012542963028
|