Metz TV Spectral 82 16:9

Reparaturtipps zum Fehler: Grünstich

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  21:54:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Metz Spectral 82 16:9 --- Grünstich
Suche nach Metz Spectral 16:9

    







BID = 671631

Petmal

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wolfsburg
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Grünstich
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Spectral 82 16:9
Chassis : Unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu im Forum und leider auch technischer Laie
Ich möchte mir einen Metz Spectral gebraucht kaufen, leider ist der Fernseher defekt. Der Verkäufer hat folgende Fehlerbeschreibung abgegeben:"Im Betrieb verfärbte sich das Bild grün und kurz danach schaltete sich das Gerät mit einem hellen weißen Punkt in der Bildschirmmitte aus.Beim Versuch, ihn neu einzuschalten, kam der Ton, dazu kurz das Bild und dann ging er wieder mit dem weißen Punkt aus."

Der Fernseher gefällt mir, ich habe aber die Befürchtung, dass vielleicht
die Bildröhre defekt sein kann, dann würde sich die Reparatur nicht lohnen. Kann das sein, dass die Bildröhre defekt ist ?

Mit Gruß,
Petmal

Erklärung von Abkürzungen

BID = 671662

Hakufu

Gesprächig


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 129
Wohnort: jo31kh

 

  

Ich will nichts falsches sagen, aber rieche ich das den Gestank von ESF Müllflaschen?
Der Zusammenbruch des Bildes kann auch andere Ursachen haben, wie schlechte Lötstellen. Das wäre ja noch kostengünstig zu beheben... Selbst ein neuer Zeilentrafo/DST könnte mit eineinhalb zugekniffenen Augen und Liebhaberbonus noch knapp am wirtschaftlichen Totalschaden vorbei schrammen.
Aber das Grün werden...
Frag mal, was für eine Bildröhre verbaut ist! Deckel runter und Typenschild der Bildröhre ablesen. Vielleicht ist der Aufkleber auch schon von aussen mit Taschenlampe durch die Lüftungsschlitze zu sehen.
Auch genauere Angaben vom Typenschild wie Chassis usw würden helfen.

Solange dir kein Kollege hier zu 100% bestätigen kann, dass da KEINE der berüchtigten ESF ERF Bildröhren drin ist, wäre mein Rat: unbedingt Finger weg!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 671675

Petmal

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wolfsburg

Ist Metz auch von dem Problem mit den Philips Röhren betroffen ?
Ich dachte es wäre ehauptsächlich in Loewe Problem.

Gruß,
Petmal.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 671704

Hakufu

Gesprächig


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 129
Wohnort: jo31kh

GERADE die ESF und ERF waren in so ziemlich allen hochpreisigen Geräten drin. (WSF glaube ich auch. Egal - alles was auf SF endet; schmeiss fort)
Das war es ja auch was die Kunden so gefreut hat; einen Monatslohn oder mehr für ne neue Glotze hingelegt, sich gefreut wie Oscar - denn das Bild der Flaschen war zugegebenerweise nichtmal schlecht - und dann die Ernüchterung. Wenn du Glück hattest, gab es noch Kulanz, wenn nicht, kam lapidar "Wir arbeiten an einer Lösung" oder generelles Kopfschütteln. Dumm gelaufen.

Ist ja nicht, als ob es keine Alternative gegeben hätte.
Grundig hatte IIRC bei der Einführung der ESF Röhren auch die Toshiba KZN Röhren in die engere Wahl aufgenommen. Die Toshibas hätten aber etwas leistungsstärkere Ablenkstufen benötigt und insgesamt etwas mehr Leistungsaufnahme gehabt. Da das aber das Chassis teurer gemacht hätte, wurde nach kurzer Zeit nur noch Philips ESF verbaut. Es gibt aber einige Grundig aus der Anfangszeit der ESF basierend auf dem CUC1822 Chassis, die sowohl mit Ph ESF als auch wahlweise mit Tos KZN bestückt wurden.

Und um nochmal auf den Metz zurückzukommen:
Im Spectra 82MT Type 82TK96 z.B. wurde, wie bei Repdata zu lesen ist, eine ERF verbaut: http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?threadid=65469

Wie gesagt; genaue Chassisbezeichnung und Röhrentype.
Sonst wird das
Und im Zweifel


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181364901   Heute : 5767    Gestern : 5828    Online : 522        27.5.2024    21:54
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.573433876038