Metz TV Mondial-S PIP Reparaturtipps zum Fehler: Punkt beim Ausschalten Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Metz Mondial-S PIP --- Punkt beim Ausschalten Suche nach Metz |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 1034265
Schrottler2 Gesprächig
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Punkt beim Ausschalten
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Mondial-S PIP
Chassis : 84TD88 8.00
Messgeräte : Multimeter
Vor 2-3 Jahren hatte ich das Problem das das Bild zu groß war, 1/2 Jahr später mußte ich einige Lötpunte nachlöten, etwas danach fand ich den Fehler warum die Lötpunte sich auslötetetn das HF Teil war defekt.
Nachdem ich den Fehler gefunden hatte wurde vor einiger Zeit das HF-Teil von einer TV Fach-Werkstatt ausgetaucht.
Nun zu meinem jetzigen Problem:
Wenn ich den Fernseher in letzter Zeit ausschalte kommt nach kurzer Zeit ein Grün / Gelber rechteckiger Lichtpunkt für vieleicht 1-2 sec.
Auch ist aufgefallen das ab und zu mal das Bild etwas Rotstichig wird was aber kurz danach wieder weg ist.
Jetzt frage ich mich woran könnte das liegen, bessergesagt wo soll ich nachsehen?
Eventuell hat ja Jemand eine Idee oder kennt den Fehler.
Den Metz Fernseher möchte ich nicht gegen einen Flachbild-Fernseher entsorgen.
Über Rückantwort würde ich mich freuen.
Grüße Peter |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1034271
Mr.Ed Moderator
|
|
Ein defektes HF-Teil erzeugt keine kalten Lötstellen.
Der rotstich und das nachleuchten sind eigentlich schon längst überfällig, die meisten dieser Geräte liegen längst auf dem Schrott. Den Grund hast du bereits genannt, ESF/EFF Röhre.
Die meisten davon haben bereits vor 15-20 Jahren das zeitliche gesegnet.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 1034363
Schrottler2 Gesprächig
|
Die meisten davon haben bereits vor 15-20 Jahren das zeitliche gesegnet.
Hallo,
Danke für Antwort, aber Sorry der Metz ist gerade mal vor ca. 18-20 Jahren gekauft worden, da ist die Aussage wohl etwas übertrieben.
Ich bin schon beleidigt das der Metz nur bis jetzt funktionierte
Das mit den Auslötungen muß vom HF Teil gekommen sein da nachdem die Lötstellen wieder geschlossen wurden spinnte das HF Teil, machte also richtig Zoff im TV und nach dem Austausch vom HF Teil war alles OK.
Das HF Teil hat wohl etwas viel Strom gezogen und die Lötstellen überlastet, dieser Ansicht teile auch mein TV Spezialist mit mir.
Obwohl mein TV Spezialist der Ansicht war ich könne das HF auch selbst austauschen überlies ich aus Versicherungstechnischen Gründen meiner Werkstatt dieses.
Grüße Peter
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426067 Heute : 20 Gestern : 5094 Online : 323 30.11.2024 0:08 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.225879907608
|