Metz TV Madras

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  18:28:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Metz Madras

    







BID = 104211

rombrz

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Aschaffenburg
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Madras
Chassis : 692 G
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Habe mein Fernseher gestern eingeschaltet, da kam ein lautes zischen, nach ca. 2 Minuten kein Bild mehr.

Vorher gab es keine anderen Anzeichen für einen Defekt.

Habe festgestellt dass das Zischen von der Kaskade kommt, sie erhitzt sich auch und bei Kanalumschalten mit der Fernbedienung entlädt sich die Kaskade mit "Blitz und Donner". Bei Umschalten auf dem Gerät keine Entladung.

Meine Frage: Was für Teile können beschädigt sein? Die Kaskade denke ich auf jeden Fall??? Was noch? Habe Reparaturtipp gefunden, dass oft auch die Diode D560 auf dem BR-Modul defekt ist. Was soll ich noch austauschen?

Wie hoch ist die Gefahr, dass eine neue Kaskade nachdem ich sie einbaue gleich wieder kaputt geht? Das will ich natürlich vermeiden.

Kann mir jemand Schaltplan für das Model (692G) zur Verfügung stellen? Kannn z.B. die D560 nicht entzieffern.

Vielen Dank an alle im Voraus

Gruß
Roman

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104261

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

 

  

hi !

Ich würde erst mal die Kaskade tauschen und dann weitersehen.
Schon möglich daß es dir die Diode auf dem BR-Modul zerschossen hat.
Oder das Vertikal-IC TDA8170 .
Plan ist schon unterwegs.
Dauert aber ein paar Minuten.

Gruß
TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerGeselle am 20 Sep 2004 23:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113696

rombrz

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Aschaffenburg

Danke an TOM für seine Hilfe und die Pläne. Ich war in Urlaub, konnte mich früher nicht melden.

Habe Kaskade und zwei Dioden auf BR austauschen müssen. Fernseher ist wieder OK.

Meine Frage: kann es sein dass das Bild jetzt schärfer ist nachdem ich die Kaskade ausgetauscht habe oder bilde ich mir das nur ein?


Gruß

Roman


Erklärung von Abkürzungen

BID = 113748

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

ja !

Kann gut möglich sein daß es jetzt schärfer ist als zuvor.
Hat ja prima geklappt mit der Reparatur.

Gruß
TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181362930   Heute : 3795    Gestern : 5828    Online : 413        27.5.2024    18:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413520336151