Metz TV Kreta-SF 100 HT Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 408839
EMPLover Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Kreta-SF 100 HT
Chassis : 696G1
Messgeräte : Multimeter
Nicht jeden Tag, aber jeden 2. oder 3. Tag, mal nach 20 Minuten, mal nach 2 oder 3 Stunden störungsfreiem
Betrieb fällt schlagartig das Bild aus!
Es dauert ganz unregelmäßig von gut einer bis max. zehn Minuten am Stück, Bildschirm schwarz, kein Weißes
Rauschen, Ton läuft astrein weiter, Programme lassen sich weiterschalten (Ton wechselt mit). Sofortiges
Aus- und Wiedereinschalten des Gerätes bringt nichts; das Bild bleibt solange weg wie es will. Wenn das
Bild zurückkommt, baut es sich etwas rötlich und flau in etwa einer Zehntelsekunde zu voller Qualität
wieder auf. Noch nie ist es danach während einer Einschaltphase wieder ausgefallen, egal wie lange ich
eingeschaltet hatte. Auffällig ist, daß seit Auftreten dieser Störung auch beim ersten Einschalten aus
Standby das Bild flau und rötlich kommt, aber gerade mal so kurzzeitig, daß man es noch eben bemerkt.
Beim Zusammenbruch des Bildes hab´ ich schon zweimal so was wie den laufenden Zeilenstrahl auf dem
Bildschirm zu sehen geglaubt.
Natürlich hab´ ich alle Deppenfehlermöglichkeiten durch entsprechende Tests ausgeschlossen, es liegt
definitiv an der Glotze selbst! Zuletzt gab es erstmalig einen kompletten Bild- und Tonausfall für etwa
30 Sekunden nach ca. 2 Stunden Betrieb. Wer weiß, was da kaputt sein kann und ob sich eine Rep. lohnen
würde?
Tätige Hilfe im Großraum Hannover (+20 km) zu fairen Bedingungen wäre optimal. Für die Technikfreaks
hier die Daten vom Typenschild auf der Rückseite: Metz 72TD87; Ch 696G1; Nr.403239; Kreta-SF 100 HT
++++++++++++++++++++++++++++
Soweit seine Fehlerbeschreibung!
Ich selbst habe auch Erfahrung im Elektronik-Bereich, allerdings mehr mit Mikrocontrollern, OPVs,
Schaltungen im Niedervoltbereich. Leider wohnt mein Vater sehr weit weg, somit kann ich nicht auf meine Ausrüstung
zurückgreifen, sondern habe lediglich sein recht brauchbares Multimeter von Meterman und eine Conrad-Lötstation mit vieleicht
25 Watt und normaler Bleistift-Lötspitze zur Verfügung.
Vielen Dank schonmal!
|
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385810 Heute : 535 Gestern : 6874 Online : 575 24.11.2024 4:59 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
In 56 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet ! |
|