Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : METZ
Gerätetyp : Kreta-SF100HT 72TD87
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Der Fehler: zeitweise rotes Bild, rote Zeilenrückläufe, zeitweise automatisches Ausschalten, wenn nur hellrot, nach einiger Zeit brennt der 1kOhm Schutzwiderstand der Videoendstufe durch
Diagnose: zeitweiser Kathoden/Heizfadenschluss des roten Systems
Diagnose ist sicher, da der Spannungsabfall am Widerstand, der in Reihe zur Bildrohrkathode des roten Systems geschaltet ist, so gepolt ist, dass positiver Strom in die Kathode fließt!!!
Soweit so schlecht, ESF-Röhren sind leider dafür bekannt.
Jetzt meine Fragen:
1. hat schon mal jemand versucht durch zeitweises (exter versorgtes) Überheizen der Kathode (Ausdehnung-Zusammenziehen) den Fehler zu beheben? ==> oder besteht die Chance den Schuß freizubrennen - wenn ja, wie?
2. Wo bekomme ich bezahlbaren Ersatz für die Bildröhre, wenn 1. nicht geht? ==> in der Ebucht (
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....88791 ) gibt es das identische Teil für 149 Euronen + 45 Euro Porto ==> hat es Sinn, die defekte durch ein Teil mit gleicher herkunft zu ersetzen (spielen irgendwelche weitere Nummern eine Rolle, ob der fehler potentiell auftritt?)?
Übrigens, zeitweise besteht bei meiner Röhre kein Schluss, dann ist das Bild topscharf auch bei großem Kontrast. Kurz vor dem Schluss treten starke horizontale Fahnen (deuten auf große Kapazität Faden/Kathode hin) auf!
In der Hoffnung auf baldige Antwort
Ingo.