Metz TV Hawaii 100

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:38:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Metz Hawaii 100

    







BID = 342112

Radio-Reparaturmann

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: RLP
 

  



Bitte Chassis mitteilen CH6XX?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 342120

Corny

gesperrt

 

  


Datenblatt TDA4780 ziehen und mit Scope sehen, ob die Videosignale eingangsseitig vom TDA4780 da sind.
Liegt eingangsseitig was an, dann blockiert der TDA4780 wegen defekter Strahlstrombegrenzung o.ä. - was dann aus dem Datenblatt herauszulesen ist. Und im Übrigen; Das Rückgaberecht gilt im allgemeinen nicht für bereits eingebaute Ersatzteile - und dass der DST eingebaut war, kann man Zweifelsfrei sehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 342222

TuK

Stammposter



Beiträge: 449
Wohnort: Westsachsen


Hier im Forum hat einer gerade auch ein ähnliches Problem nach gewechseltem DST bei einem Metz. Die dort gegebenen Hinweise mal lesen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 342317

HZayka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Calden



Super, danke erstmal für die Tips,
Habe den besagten Beitrag gelesen und werde mich gleich
an die Arbeit machen.
Eventuell ist doch nicht so viel kaputt, habe nochmal die unterm Chassis bezeichneten Messpunkte alle nachgemessen, waren allesamt soweit OK.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 342324

HZayka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Calden


Hier die Daten zum Fernseher:

Das Chassis lautet CH969
Metz 70TD64
Hawaii 100 MT

Vielleicht kann mir jetzt noch jemand sagen, wo ich die Strahlstrombegrenzung finde,
Danke im Vorraus ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 342330

HZayka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Calden


Mist vertippt, Chassis Nr ist CH696

Erklärung von Abkürzungen

BID = 342363

Radio-Reparaturmann

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: RLP


Bitte D5560, D5561, D5563, und Tr5560, Tr5561, auf der Bildröhrenplatte prüfen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 342612

HZayka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Calden



Habe die besagten Bauteile überprüft, sind allesamt OK.
Alle Bauteile auf der Bildrohrplatte sind OK.
Zurück zum TDA4780.
Was speise ich am Besten als Testsignal ein, habe keinen Testbildgenerator dafür aber nen PC mit TVout / CompositeOUT.
Und wie müssen die Signal am Eingang des TDA aussehen ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 342657

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau


1.Leuchtpunktunterdrückung auf dem BV-Modul überprüfen.
2.Schon mal das Vertikal-IC getauscht, vermutlich ist es ein TDA8177F.
Diese Type geht oft durch Überschläge der Hochspannung kaputt.
Ist immer noch günstiger als das BS-Modul (digitaler Bild-Speicher) auf Verdacht auszutauschen.
Gruß
TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 343093

HZayka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Calden


Kann dieser Baustein kaputt sein, obwohl die Ablenkung läuft.
Wenn ich die Hochspannung aufdrehe sieht man deutlich den Zeilenaufbau mit den Typischen Rücklaufspuren

Erklärung von Abkürzungen

BID = 343175

TuK

Stammposter



Beiträge: 449
Wohnort: Westsachsen


Ja, kann tatsächlich sein. Hatte ich oft bei Schneider-Kisten, bei denen der DST den 8177F geärgert hat. Kommt wohl nicht genügend Amplitude vom Rückschlaggenerator, sodaß das V-Flyback-Signal für den Ablenkprozessor zu klein war.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 343349

HZayka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Calden


OK, dann werde ich mir das Ding bei Reichelt in den Warenkorb packen, kost ja Gott-Sei-Dank (fast) nix !



Erklärung von Abkürzungen

BID = 343468

TuK

Stammposter



Beiträge: 449
Wohnort: Westsachsen


Nicht zu früh freuen, oder wird ein Trauerlied gespielt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 344946

HZayka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Calden


Sorry ,
da bin ich wieder, hatte noch nen paar Reparaturarbeiten in und ums Haus zu tun...



Ablenkbaustein eingebaut, funktioniert aber immer noch nicht. Ist wohl doch die Bildspeicherplatine ( mit sicherheit unverhältnismässig teuer, wenn überhaupt zu bekommen ... )
Wenn ich Zeit habe kauf ich mir nen Plan oder die Kiste kommt da hin, wo sie ihrem üblichen Schicksal bestimmt war.


P.S. Gebe die Hoffnung aber nicht so schnell auf.
Hatte mal nen Fernseher vom selben Kumpel 4 Jahre im Keller stehen ( er sagte es hat Zeit ... ), vor ca 2 Jahren war dank Reichelt die Reparatur so günstig geworden und siehe da, er lief dann wieder.
Ein Kondesator am Zeilentrafo war unten geplatzt und ausgelaufen, ein Ablenkbaustein und ein ControllerIC ( macht in diesem Fernseher so gut wie alles, was für den Bildaufbau zuständig ist ) waren hin.

Tot geglaubte leben länger



Erklärung von Abkürzungen

BID = 345042

TuK

Stammposter



Beiträge: 449
Wohnort: Westsachsen


Ohne Oszi wirds nix werden, BS-Modul ist eher selten hin.

P.S. Was ist eigentlich ein Ablenkbaustein? Habe in 18 Jahren TV-Reparatur noch keinen gesehen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TuK am 28 Jun 2006 11:34 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917753   Heute : 2648    Gestern : 9237    Online : 638        18.4.2024    11:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0405180454254