Metz TV FFS 72TD66 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 173000
mike1178 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Metz FFS
Gerätetyp : 72TD66
Chassis : ???
Messgeräte : Multimeter
ich habe eine frage zu meinem Metz Gerät, und zwar fängt er nach nach einiger Zeit im Betrieb an einen Rotstich zubekommen, der dann nach erneutem aus und einschalten wieder verschwindet, Ton soll nach angaben meiner Frau im linken Lautsprecher wohl mal anfangen zu knistern in diesem Moment aber nicht immer. Ich habe im Gerät kalte lötstellen am Zeilentrafo beseitigen können aber sonst nichts festgestellt. Das Gerät ist bauj. 98` und hat eine Bildröhre von Philips.
Würde mich über eine Info freuen.
Gruß Mike |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 173029
Flying Dutchman gesperrt
|
|
Den HA Bereich nachlöten ist immer löblich. Ebenso den VA Bereich, nur würde ich behaupten hätten defekte Lötstellen dort den beschriebenen Bildfehler nicht verursachen können.
Für den Bildfehler zuständig ist in selteneren Fällen der RGB Treiberchip, zumeist sind es aber die RGB-Endstufen auf der CRT PCB, incl. der Lötstellen am Röhrensockel. Dort also erstmal nachlöten und weitersehen.
Die Philips Bildröhre lässt zwar Vermutungen zu, aber wollen wir nicht zu schwarz sehen. Ob es die CRT ist lässt sich später einfach und eindeutig feststellen, wenn man die Zuordnung von RGB-Enstufenausgang<->CRT Kathode vertauscht (z.B. Rot-Endstufe->Blau-Kathode Blau-Endstufe->Rot-Kathode) und ein Schwarz-weiss Bild wieder den gleichen Farbstich bekommt. Doch dazu mehr, wenn das Nachlöten versagt.
PS:
Vom Herumklopfen auf dem Röhrenhals bei vermutetem CRT Defekt möchte ich aus Sicherheitsgründen PAUSCHAL abraten! Wenn anderswo in diesem Forum Poster von SAM2 ermahnt werden, nur weil sie sich über eine mögliche Zuordnung von Adernfarbe zu P-E-N auslassen, sollte man im TV Forum nicht raten, auf hochevakuierten Glaskolben herum zu trommeln. Gleiches gilt für Tips wie 'mit einem isolierten Schraubenzieher nach HV Lecks einer 27kV führenden TV Kaskade oder eines DST suchen'. |
BID = 173091
mike1178 Gerade angekommen
|
Danke erstaml für die Antwort.
Ich habe noch vergessen zu sagen,das das Gerät beim Einschalten einen ca. 1-2sec (kaum störend) langen Grünstich bekommmt. und bei dem Rotstich sind auch leichte Rücklaufstreifen zu sehen.
Ich werde mal die Lötstellen überprüfen und ggf. ausbessern .
Gruß Mike
BID = 173155
melmeuter Gelegenheitsposter
|
Was für ne röhre von philips ist drin?
xx ESF xxxxxxx
BID = 173754
DerGeselle Schreibmaschine
|
Mach dir keine Hoffnungen,
es liegt an der Röhre!!!
TOM
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393934 Heute : 1130 Gestern : 7548 Online : 589 25.11.2024 8:45 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0296080112457
|