Autor |
TV Metz Artos 82 MF 82TH97 --- Röhre flimmert grün Suche nach Metz |
|
|
|
|
BID = 721525
car_driver Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Röhre flimmert grün
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Artos 82 MF 82TH97
Chassis : 601
Messgeräte : Multimeter
Ich habe jetzt seit längerem ein grünes Flimmern im Bild mit Streifen.
Unter folgendem Link können ein paar Bilder von dem flimmernden Bild und die Typenbezeichnung von der Bildröhre angesehen werden. Bildröhre ist von LG Philips (Made in Germany).
http://modellbau.kilu.de/privat/video/
Könnte es sich hier um einen Röhrenschaden handeln?
Nach längerem ausschalten wird die Röhre beim einschalten des Fernsehers entmagnetisiert, zumindest vom Geräusch her.
Meistens ist es so, dass ein normales Bild erscheint wenn der Fernseher kalt ist, also eine Zeit lang nicht gelaufen ist. Es sind nur kaum sichtbare leichte waagrechte grüne kleine Streifen zu sehen (fällt zu gut wie gar nicht auf!). Irgendwann wird das Bild aber immer grüner und im schlimmsten Falle passiert sowas wie bei den Bilder von dem Link was ich oben angegeben habe. Nach ein paar mal aus- und einschalten kommt wieder ein normales Bild mit einem Grünstich. Ist aber nicht immer, meisten flimmert es wie auf den Bildern...
Könnt ihr mir vielleicht sagen was es sein könnte?
Über Eure Hilfe wäre ich dankbar...
Grüße
Peter |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 721532
Mr.Ed Moderator
|
|
Bilder bitte auf den Forenserver hochladen.
Auf den Fehlerbildern ist leider nicht viel zu erkennen, gibt es die auch in scharf?
Die Röhrenserie (ESF und ERF) ist bekannt und berüchtigt für diesen Fehler. Es ist eigentlich keine Frage, ob die Röhre auf diese Art ausfällt, sondern wann.
Klopf mal vorsichtig gegen den Röhrenhals. Falls der Fehler dann auftritt oder verschwindet, ist es die Röhre.
Mit der Entmagnetisierung hat das nichts zu tun.
Falls die Röhre auf klopfen reagiert:
Eine neue Röhre, sofern überhaupt noch zu bekommen, ist teurer als ein Neugerät.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 721536
|
Hallo,
danke schon mal.
Also ich werde es nochmal morgen mit schärferen Bildern versuchen!
Ich habe schon am Ende von der Bildröhre geklopft, da hat sich nichts verändert! Egal wo man klopft! Aber nur im flimmernden Zustand. Im normalen Betrieb muss ich das noch ausprobieren!
Aber es kommen von diesem Bereich leise Geräusche in unregelmäßigen Abständen wenn das Bild flimmert.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn das Bild flimmert, kann es sein dass auf einmal wieder ein normales Bild von selber da ist, halt nur wieder mit Grünstich.
Wenn es eine längere Zeit flimmert, dann schaltet sich der Fernseher von selber ab, also Stand By Modus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: car_driver am 20 Okt 2010 21:25 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: car_driver am 20 Okt 2010 21:27 ]
BID = 721543
|
So wie es aussieht reagiert es auf Klopfen am Röhrerhals...
Sichtbar sind auch die dünnen kleinen Streifen und der Grünstich auf dem Bild was ich jetzt mitgeschickt habe (gut sichtbar an der schwarzen Stelle).
BID = 721547
Mr.Ed Moderator
|
Sieht stark nach Röhrenschaden aus.
Als letzten Test könnte man die Kathodenanschlüsse untereinander tauschen, so daß das Signal für die grüne auf die Rotkathode und das Signal für die rote auf die Grünkathode kommt. Das ergibt dann ein Bild mit falschen Farben, der Fehler sollte aber weiterhin auftreten.
Wenn der Fehler dann rüberwandert, kommt er aus der Ansteuerung. Bleibt der Fehler bei Grün...
Wenn du direkt an der Fassung lötest, solltest du die Bildröhrenplatte vor dem Löten abziehen. Durch die thermische Belastung kann es sonst zu Rissen im Glas kommen. Die Röhre zieht dann Luft und ist hin.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 721560
|
Werde ich evtl. probieren.
Die Kiste wird grob geschätzt schon mindestens 7000 Stunden hinter sich haben... Für Genaueres müsste ich im Service Menü nachsehen.
Naja hätte noch etwas halten können... So muss halt doch ein LCD schneller her...
Gut das der TV nicht all zu teuer war (zumindest nicht annähernd dem Listenpreis), wurde Neu gekauft.
BID = 722146
|
Hallo,
habe jetzt nichts weiters unternommen. Im Moment läuft der TV wieder einigermaßen. Halt nur mit nervendem Grünstich.
Wird höchstwahrscheinlich die Bildröhre sein, da er auf Klopfen reagiert.
Wennigstens so kann der TV noch eine kurze Zeit laufen bis er abgelöst wird.
Trotzdem danke nochmal für die Hilfe...
BID = 723802
|
So jetzt hat der Fernseher endgültig den Geist aufgegeben.
Ein leichter Knall und die Standby Leuchte vorne brennt nicht mehr.
Vermutlich In Richtung Trafo was defekt. Am Ein/Ausschalter liegt es nicht.