Metz TV Artos 82

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: kein Bild ton i.O.

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 03 3 2026  12:38:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Metz Artos 82 --- kein Bild ton i.O.
Suche nach Metz

BID = 645274

holgerson

Gerade angekommen

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kein Bild ton i.O.
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Artos 82
Chassis : 601
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop

Hallo zusammen,
ich habe einen Metz artos 82 Röhren-FFS. Fehler: Bild dunkel Ton i.O., der Fehler tritt sowohl über den integrierten Sat-Receiver, als auch über Scart oder Tuner auf.
Bisherige Messungen: Vertikalablenkspannung an der Ablenkspuule vorhanden. G2- Spannung vorhanden, BR-Heizung glüht, Hochspannung vorhanden. An den Kathoden der BR habe ich kein Signal, sondern nur die Tastimpulse der Cut-Off-Messung. An einer Kathode gehen diese weiter runter als an den anderen Beiden. Leider habe ich kein Schaltbild zur Verfügung. Wenn die G2-Spannung leicht erhöht wird, erkennt man leicht den Bildinhalt, das Bild ist jedoch überwiegend gelb eingefärbt. Ich habe den Verdacht, dass die BR defekt ist, bin mir aber nicht sicher. Kann mir hier jemand weiterhelfen. Gibt es bei diesen Geräten des Öfteren BR-Ausfälle? Oder gibt es hier andere bekannte Fehler, die sich vom fehlerbild so äußern. Der Fehler trat von einem auf den anderen Tag auf, das heißt kein sporadischen Aussetzer am Anfang. Das Gerät ist erst ungefähr 4-5 Jahre alt.
Für Eure Unterstützung im Voraus besten Dank!

gruß
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 645685

holgerson

Gerade angekommen

Kann mir niemand weiterhelfen? Oder fehlen noch irgendwelche Infos?
Wäre schön, wenn mir jemand hilfreiche Hinweise geben könnte.
Danke und Gruß

Thomas

BID = 645865

Strömling

Schreibmaschine

Hallo
Wenn da eine ESF oder WSF -Röhre verbaut ist,die gehen schon oft kaputt,aber mit einem andern Fehlerbild.

Um jetzt weiter zu testen würde ich mal jede einzelne Kathode nacheinander über einen Widerstand nach Masse legen.

so wie hier :
https://forum.electronicwerkstatt.d.....93284

MfG

BID = 646615

holgerson

Gerade angekommen

Danke für den Tip.
Ich habe gestern mit einem 10kR-Widerstand die Röhre überprüft. Rot und Grün-Kathode einwandfrei. Blau-Kathode zeigt keine Emmission, d.h. das Bild bleibt fast dunkel bis auf ganz dunkle grünfarbene Rücklaufstreifen. An dieser Kathode sind auch die Cut-off-Messimpulse wesentlich größer als an den anderen beiden Kathoden. Ich gehe davon aus, dass die BR defekt ist. Das macht mich leicht wütend.
Das Blöde daran ist, dass ich meiner Bekannten damals noch zu einem sog. Marken-FFs geraten habe, da ich davon ausging, dass bei diesen Preisen Qualtität dahinter steckt. Da bei meiner Schwägerin schon während der Garantiezeit (im zweiten Jahr) beim gleichen FFs die BR ersetzt werden musste, gehe ich davon aus, dass diese Röhren (W76ERF342X044) gerne mal sterben. Damals wurde sogar noch die Arbeitszeit berechnet und nur die Röhre wurde erstattet. Anscheinend gibt es bei BR bestimmten Typs Qualitätsmängel, die von den Geräteherstellern akzeptiert werden. Gibt es dort kein Qualitätsmanagement?
Der Dumme ist dann der Endverbraucher. Mein Fazit: In Zukunft lieber ein Billigprodukt kaufen, dann ist der Ärger nach einem Totalschaden eher zu verschmerzen.
Aber besten Dank für die Unterstützung, diese Forum ist echt super.

Gruß
Thomas

BID = 646714

Hakufu

Gesprächig

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Zitat :
Ich gehe davon aus, dass die BR defekt ist.
Davon ist leider auszugehen. Auch wenn man mit Glück und Zufall und leichten Schlägen auf den Röhrenhals vielleicht vorübergehend auf Blau wieder ein wenig Emission bekommt, dauerhaft wird das wohl nichts.

Offtopic :

Zitat :
da ich davon ausging, dass bei diesen Preisen Qualtität dahinter steckt.
Das ist ein Irrglaube. Spätestens seit dem ESF Desaster.
Zitat :
Anscheinend gibt es bei BR bestimmten Typs Qualitätsmängel, die von den Geräteherstellern akzeptiert werden. Gibt es dort kein Qualitätsmanagement?
Auch bei den (vermeintlichen) "High-End" Herstellern reifen die Geräte heutzutage beim Kunden. Und wenn du dann nach zig erfolglosen Reparaturversuchen entnervt auf deinem dir gesetzlich zugestandenen Recht beharrst und dein Geld zurück willst, haben diese namhaften Hersteller, die sich Kundenservice auf die Brust schreiben noch nicht einmal die Größe zu akzeptieren, dass sie versagt haben; die Kassieren dreist noch eine Wertminderung von dir, weil du das Gerät ja benutzt hast! So sieht Kundenservice auch bei den "Marken" heute aus.

Zitat :
In Zukunft lieber ein Billigprodukt kaufen, dann ist der Ärger nach einem Totalschaden eher zu verschmerzen.
Ganz genau. Und das schöne ist; so mancher Döner ist auch nicht schwerer zu reparieren als ein "Markengerät". Nur ist der Kunde hier nicht so leicht davon zu überzeugen, dass er 200 Euro für eine Reparatur zu bezahlen hat.
Und gerade bei den Marken, die früher mit Qualität in Verbindung gebracht wurden, ist heutzutage eh ein billiges Chassis drin.- Sei es, weil das Chassis für das mittlere und untere Preissegment zugekauft wurde, oder weil der "Markenname" nach Insolvenz verkauft wurde.

Zitat :
Das macht mich leicht wütend.

Was ärgerst du dich denn?
Der offiziellen Meinung von den Experten nach KANN Unzuverlässigkeit und Fehlerhäufung bei teuren Markengeräten; sei es TV oder Waschmaschine, IMMER NUR EIN EINZELFALL SEIN.

Wie steht das hier so schön zu lesen;
Wenn die Miele Waschmaschine, die dreimal teurer als ein Vergleichsmodell ist, nicht sauber wäscht oder Wollpullover beim Schleudern zerfetzt, dann ist die Ursache nicht die Maschine. Du, der Benutzer, weisst nicht, wie man richtig wäscht. Und Unmutsbekundungen von Kunden sind, hier zitiere ich wörtlich driver_2; "hysterisches Sinnlosgeplänkel".

Darum solltest du in dich gehen und dich fragen; Vielleicht ist das Gerät ja gar nicht defekt und du kannst nicht richtig fernsehen? Bist du vielleicht durch das Fernsehen mit minderwertigen Billiggeräten so abgestumpft, dass du die feinen Blautöne, die dieses High-End Produkt darzustellen vermag, gar nicht mehr wahrnehmen kannst?

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189851198   Heute : 39628    Gestern : 59639    Online : 1348        3.3.2026    12:39
83 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.72 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.68607711792