Metz TV 72TF80 Spectral-MF 100 HT PIP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Blaue Streifen im Bild

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:34:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Metz 72TF80 Spectral-MF 100 HT PIP --- Blaue Streifen im Bild
Suche nach Metz 100

Problem gelöst    







BID = 939856

Prommel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gera
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Blaue Streifen im Bild
Hersteller : Metz 72TF80
Gerätetyp : Spectral-MF 100 HT PIP
Chassis : 699G1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

wenn ich mein TV-Gerät einschalte, geht er ca. 5 bis 10 mal von alleine wieder aus (teilweise mit Entladungsgeräusch), kommt aber zu 90% gleich wieder (mit Bild). Die anderen 10% werden mir 5 Blinkzeichen in dem LED-Einschalter angezeigt und das Teil bleibt stumm, bis ich wieder versuche, über die Fb einzuschalten.
Hat der TV einmal "Betriebstemperatur", läuft er auch ohne weitere Macken durch. Im TV-Bild sind aber mit Kisseneffekt schwach diese blauen Streifen zu sehen (siehe Bild; zur besseren Anschauung mit ausgeschalteten Receiver)

ja ja, ich weiß, das Teil ist schon 15 Jahre alt und bis jetzt hat er auch ohne Fehler durchgehalten
Ich habe keinen HD-Content und das ist auch in der nächsten Zeit nicht geplant. Ich würde ihn wirklich nur mit schwerem Herzen entsorgen...

Die Bildröhre ist eine Philips A68ERF031X044

Die Elkos sehen alle normal aus; nix aufgeblähtes, keine Auffälligkeiten.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Prommel





Erklärung von Abkürzungen

BID = 939938

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo

die passenden Suchworte sind "Rücklaufstreifen" und "ESF" (eine verwandte Röhre zur ERF mit der gleichen Macke)

zur Diagnose kann man einen "Kathodentausch" machen und sehen ob der Fehler mitwandert,
ober auch einfach mal die direkte Leitung zur Blaukathode auf der BR-Platine auftrennen.

Wenn keine Elektronen in die Kathode hineinfliessen sollte auch kein blaues Bild kommen. Bei einem defekt dann aber doch.

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 939960

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Oder mit anderen Worten, dein alter Fernseher bringt gerade deine Zukunftsplanung bezüglich HDTV durcheinander und möchte seinen vielen Brüdern in den Container folgen.
Zu 99% ist die Bildröhre dabei das zeitliche zu segnen. Mit 15 Jahren hat das Gerät schon sehr lange gehalten. Einige ESF/ERF-Bildröhren sind schon nach 2-3 Jahren ausgefallen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 939991

Prommel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gera

Hallo zusammen...

...und vielen Dank für eure Antworten.

>>Rücklaufstreifen
Aha, daher weht der Wind. Bisher wußte ich nicht so recht, wonach ich suchen sollte. Ich hab ein bisschen gegoogelt. Mein Gott - ich bin nicht allein mit diesem Problem!!!

>>Kathodentausch
Dankeschön. Das ist gut erklärt. Das werde ich trotz des Alters nachher ausprobieren. Ich will es schließlich genau wissen

>>Einige ESF/ERF-Bildröhren sind schon nach 2-3 Jahren ausgefallen.

Da habe ich ja noch mal richtig Glück gehabt. Damals wurde mir mit dem Kauf des Gerätes eine Versicherung angeboten. Ich glaube, "WertGarantie" oder so ähnlich. Vielleicht wäre die ja in diesem Fall eingesprungen...


MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 940005

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Ist das die Variante, bei der man den Fehler mit einigen cm isolierter Litze beheben kann oder die andere Variante, bei der nix mehr zu retten ist?
Kenne die genauen Anzeichen leider nicht, da ich noch nie sone Kiste mit ESF-Röhre auf dem Tisch hatte.
Aber ich vermute das ist das mit dem Gitterschluß, also Reif für die Tonne.

Wie sieht denn der Fehler aus, wenn es einen Schluß zwischen Kathode und Heizung gibt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 940035

Prommel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gera

so, liebe Gemeinde...

...es ist vollbracht. Was soll ich sagen: Nach dem Kathodentausch bleiben mir die tollen blauen Streifen erhalten.

Damit ist das Gerät für den Schrott.


>> Ist das die Variante, bei der man den Fehler mit einigen cm isolierter Litze beheben kann oder die andere Variante, bei der nix mehr zu retten ist?

Und wer öffnet die Röhre? Lohnt sich das denn?

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 940052

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

In der Röhre kannst du nichts reparieren, wenn du die öffnest, ist die Schrott, was sie eh schon ist.
Man kann bei einem Schluss zwischen Kathode und Heizung einen Umbau vornehmen indem man ein paar Windungen auf den Kern des Trafos aufbringt und die Heizung daraus versorgt, um noch etwas Lebenszeit aus der eigentlich defekten Röhre rauszuholen. Die ESF-Röhren haben aber praktisch immer einen Schluss zwischen Kathode und Gitter.
Kurzschluss beseitigen mit entsprechenden Regeneriergeräten klappt auch nicht, wenn der Schluss weg ist, ist die Kathode danach tot.

Da lässt sich nichts reparieren, da hilft nur eine neue Röhre. Die gab es eine Zeit lang zu vergünstigten Preisen, lagen aber immer noch bei einigen hundert Euro. Das ist aber schon fast 10 Jahre her.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 940105

Prommel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gera

Hallo zusammen


>> In der Röhre kannst du nichts reparieren, wenn du die öffnest, ist die Schrott, was sie eh schon ist.
Hätte mich auch gewundert, durch eine kleine Öffnung überhaupt etwas reparieren zu können - von der Schließung unter Vakuum einmal ganz abgesehen...
Ansonsten: Wenn es eh nur aufgeschoben ist, dann bitte keine lebensverlängernden "Reparaturen". Werde mich nach Ersatz umsehen.

Dankeschön für eure Hilfe.

MfG

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675533   Heute : 4091    Gestern : 13317    Online : 314        28.3.2024    10:34
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.51143693924