Metz TV 72TB47 Capri SF

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wie Zugang ins Service-Menue?

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:35:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Metz 72TB47 Capri SF --- Wie Zugang ins Service-Menue?
Suche nach Metz Capri

    







BID = 699273

frankausbochum

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bochum
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Wie Zugang ins Service-Menue?
Hersteller : Metz
Gerätetyp : 72TB47 Capri SF
Chassis : 695G
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde!

Ich bin neu in diesem Forum, ich hoffe ich verbocke es nicht gleich :-))

Ich habe einen Metz Capri SF geerbt, Modell 72TB47, Chassis 695G.

Das Gerät funktioniert im Grunde, aber das Bild ist an den Seiten (O/W) nach innen hin eingedellt und zwar deutlich. Außerdem erscheint das Bild insgesammt zu breit, die Senderlogos verschwinden teilweise schon seitlich aus dem sichtbaren Bereich. Auch das On-Screen-Menue ist deutlich verzogen.[/b]

In einem anderen Beitrag dieses Forums habe ich von einem identischen Problem am identischen Gerät gelesen, in dem Fall hat sich nach fünftägiger Fehlersuche ergeben, daß im Service-Menue alle Einstellungen zur Trapez- und Kisseneinstellung des Bildes gelöscht waren.
Nach Neueinstellung der Werte im Menue war die Bildlage wieder OK.

Jetzt meine Frage:
Wie komme ich ins Service-Menue bei diesem Gerät?
Die "normalen" Einstellungen im On-Screen-Display hab ich ja gefunden, aber da kann ich nur Helligkeit, Kontrast, Farbe etc einstellen, nicht aber die Bildlage....

An der Rückseite des Chassis gibt es eine Service-Buchse, brauche ich ein spezielles Diagnose-Tool? oder muß ich eine Brücke einsetzen und bekomme dann zusätzliche Menue-Punkte im OSD?

Vielen Dank für jeden Tip!

Frank aus Bochum


Erklärung von Abkürzungen

BID = 699312

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Schau mal hier:
http://www.repdata.de/wbb2/thread.p.....=695G

Erklärung von Abkürzungen

BID = 699320

frankausbochum

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bochum

@Jupp80:

Yeaa, so gehts, zumindest schon mal ins Service-Menue. Für alle, die es auch interessiert: + und - Tasten gedrückt halten, dann einschalten.....

Ich kann auch alle Bildlagen korrigieren, lediglich beim O/W-Trapez reagiert das Teil überhaupt nicht....

Hast Du da evtl. noch einen schnellen Tipp?

Schonmal vielen, vielen Dank!


Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 699323

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt nunmal Fehler, die sich nicht wegprogrammieren lassen, da hilft dann nur reparieren. Hinweise sind in dem anderen Thread ja vorhanden. Hast du diese Teile schon überprüft?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 699331

frankausbochum

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bochum

@Mr.Ed:

Ja, schon klar das ein Hardware-Fehler sich nicht im Menue abstellen lässt.

Ich bin nicht ganz unbedarft im Thema Elektronik, Röhrenfernseher sind aber definitiv nicht mein Spezialgebiet. Genaugenommen habe ich vor ca. 20 Jahren zum letzten Mal an sowas rumgebraten. On-Screen-Displays gabs damals nur im Raumschiff Enterprise (oder evtl. in Highendgeräten die ich mir auch kaputt nicht leisten konnte).

Daher erscheint es mir sinnvoll zuerst einmal das im Forum vorhandene Fachwissen abzuwarten bevor ich auf Gut-Glück und ohne Schaltunterlagen Bauteile rauslöte....

Falls aber niemand ne Idee hat werde ich die im Link vorgeschlagenen Bauteile mal ersetzen, vielleicht hilfts ja. Du wirst mir aber sicher gestatten, noch etwas zu warten ob es vielleicht noch alternative Ideen gibt. Mit Verlaub, das wäre nicht der erste Thread in dem verschiedene Meinungen vertreten werden.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.

Grüße aus Bochum:

Frank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frankausbochum am 29 Jun 2010 23:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frankausbochum am 29 Jun 2010 23:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 699414

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Ein Schaltbild hätte ich längst geschickt, aber ohne Email Freigabe geht das leider nicht.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924430   Heute : 922    Gestern : 8415    Online : 766        19.4.2024    6:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3.61351799965