Metz TV 70SC

Reparaturtipps zum Fehler: Umstellung auf Digitalempfang

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  00:41:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Metz 70SC --- Umstellung auf Digitalempfang
Suche nach Metz

Problem gelöst    

BID = 1021634

68Andy

Stammposter

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Umstellung auf Digitalempfang
Hersteller : Metz
Gerätetyp : 70SC
Chassis : 70TH70

Guten Abend die Herren,

ich habe letztes Jahr einen Metz Magnum übernommen; seit 1.6.2017
ist es vorbei mit Schauen.
Ich weiß, der Metz kann ein Modul für digitalen Kabelempfang haben, doch wie finde ich das heraus?

Beste Grüße

andi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 68Andy am 12 Jun 2017 20:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1021660

68Andy

Stammposter

Oder soll ich gleich einen Receiver besorgen, wenn ja, welchen?

BID = 1021661

BlackLight

Inventar

Zitat :
Oder soll ich gleich einen Receiver besorgen [...]?
Wenn eine zweite Fernbedienung kein KO-Kriterium ist, wäre das wohl die einfachste Lösung.

Muss es DVB-C sein bzw. wäre IP-TV, DVB-T2 oder DVB-S/S2 auch eine Option? Ich weiß ja aktuell nicht wie genau die Pläne für Free-TV über Kabel/Sat/Terrestrisch genau ausschauen, aber über einige Kanäle wird man wohl bald eine Entschlüsselungskarte brauchen. Auf einen CI/CI+-Steckplatz sollte man also auch achten.

Habe gerade nachgeschaut, es gibt ja auch Tripple-Tuner-Receiver. Das würde einem die Freiheit lassen. Man sollte nur aufpassen, dass der die hier verwendeten DVB-Standards unterstützt werden. (Bei DVB-T2 HD mit HEVC (Codec H.265) kocht Deutschland ja sein eigenes Süppchen.)

Frage an die Anderen, gibt es schon Tripple-Tuner-Receiver mit Linux o.ä., damit man auch die Option auf IP-TV hat?

P.S.
Ich bin gerade zu faul zum nachsehen, aber welche Eingänge hat der Metz?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 13 Jun 2017  9:41 ]

BID = 1021664

Mr.Ed

Moderator

Da der 1.6. erwähnt wird, gehe ich mal von Kabelempfang aus, der Rest ist ja schon seit Jahren digitalisiert.
Der Metz wird, da noch Röhrengerät, wohl nur analoge Eingänge haben, also Scart.
Da würde ich, rein aufgrund des Alters, keinen DVB-Tuner mehr einbauen. Der kostet, wenn überhaupt noch verfügbar, deutlich mehr als das Gerät noch Wert ist, der Restwert eines Röhrenfernsehers ist ja praktisch nicht vorhanden.
Maximal würde ich da 50€ in einen externen Receiver investieren. Dabei dann auf analoge Ausgänge achten, viele haben keine mehr da sie nicht mehr benötigt werden.
Die bessere Alternative dürfte allerdings ein moderner Fernseher sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1021667

68Andy

Stammposter

Ich danke Euch.

Da Fernsehen für mich einen recht kleinen Stellenwert besitzt,
schau ich mich nach einem Receiver um, eventuell gebraucht.
Kann ja den Metz nicht einfach verschrotten, Klang und Bild sind bei dem ganz gut.

MfG

Andi

BID = 1021681

Maou-Sama

Schriftsteller

Hol dir bitte einen neuen Receiver, der auch HD Downscaling kann.
Ich habe zuletzt einen FTA DVB-C HD tauglich, Scart Downscaling, USB mit PVR von XORO bei Real unter 50 Ocken im Angebot gesehen.

Ist zwar keine so gut beworbene Marke, aber ich habe in unserem neuen Domizil mit SAT seit über 2 Jahren 4 Stück DVB-S/S2 Receiver von Xoro laufen; 2 HRS8562 und 2 HRS2600, und bislang keinen Ärger mit den Teilen gehabt. Die sind alle von real und haben zwischen 19 und 32 Euro gekostet, je nachdem ob es Werbeware oder Abverkauf Wühltisch war.
Beide Modelle können HD Downscaling, haben HD Mediaplayer über USB, die 8562 sind sogar PVR.

Zitat :
Kann ja den Metz nicht einfach verschrotten, Klang und Bild sind bei dem ganz gut.
Würde ich auch nicht machen.
Aber wenn du wirklich ein gutes Bild aus deiner Röhre rauskitzeln willst, solltest du unbedingt mal den Vergleich zwischen downgescaltem HD und SD machen.
Über SAT zumnidest scheint es mir so, als wäre bei den Öffentlich Rechtlichen das SD gegenüber dem HD Programm deutlich schlechter geworden, was Klötzchenbildung, Bewegungsunschärfe usw betrifft.
Bislang habe ich keine Röhrenglotze gesehen, die nicht von downgescaltem HD profitiert.
Ein Schlem wer vermutet, dass man keinen Wert mehr auf vernünftige SD Encodierung unter Ausnutzung der verfügbaren Bandbreite legt, um den HD Umstieg zu pushen.
Etwa so, wie die Kabelnetzbetreiber seit Jahren am analogen Signal herumgeschraubt haben, um die Kunden zum Digitalumstieg zu motivieren.
Apropos pushen; irgendwo in so einem Werbewisch von Unitytralala habe ich gelesen, dass die nächste Stufe nach der Analogabschaltung eine Erweiterung des HD contents sein wird... Und wenn die von Erweiterung reden, darfst du dich nicht wundern, wenn das Zwangsumstieg bedeutet.
Spätestens dann bist du mit deinen DVB Ladenhütermodulen in den Anus gekniffen, da die sicher nur SD/MPEG2 können und nicht HD/h264 downscaling!

Zitat :
Da Fernsehen für mich einen recht kleinen Stellenwert besitzt
Darum würde ich jetzt erstmal zu einem FTA Gerät greifen.- Die ÖR haste damit dann erschlagen, die Privaten in SD.
Und wenn der Receiver für 40-50 Ocken dann mal 2 Jahre gelaufen hat, hat der sein Geld verdient.
Wer weiss was die sich dann an Codecs Keycards usw einfallen lassen... Jetzt was teures kaufen mit Hinblick auf was in Jahren kommen könnte, wäre darauf bauen, dass irgendwas abwärtskompatibel bleibt.
Sowas war früher der Fall, als man Farbfernsehen mit Rücksicht auf s/w Empfang einführte, oder Stereoton mit Rücksicht auf Mono.
DVB-T zu T2 hat ja eindrucksvoll bewiesen, dass es der Industrie nichts ausmacht Millionen Geräte mit einem Schlag zu Elektroschrott zu machen.

BID = 1021688

Mr.Ed

Moderator

Gebrauchte Receiver lohnen kaum, neue HD-Receiver fangen ja schon unter 50€ an.
Xoro, Megasat, Opticum und die ganzen anderen günstigen Receiver sind durchaus einsetzbar, wirklicher Schrott ist da eigentlich kaum noch auf dem Markt.
Letztendlich wird das Zeug in China gefertigt und weltweit unter diversen Namen Millionenfach verkauft.
Einen Receiver ohne HD würde ich heute auch nicht mehr kaufen.

Das Analogbild im kabel kommt mir in der Tat auch seit Jahren miserabel vor, VHS-Material aus den 80ern wirkt da deutlich angenehmer.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385363   Heute : 88    Gestern : 6874    Online : 764        24.11.2024    0:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.1008040905