Hol dir bitte einen neuen Receiver, der auch HD Downscaling kann.
Ich habe zuletzt einen FTA DVB-C HD tauglich, Scart Downscaling, USB mit PVR von XORO bei Real unter 50 Ocken im Angebot gesehen.
Ist zwar keine so gut beworbene Marke, aber ich habe in unserem neuen Domizil mit SAT seit über 2 Jahren 4 Stück DVB-S/S2 Receiver von Xoro laufen; 2 HRS8562 und 2 HRS2600, und bislang keinen Ärger mit den Teilen gehabt. Die sind alle von real und haben zwischen 19 und 32 Euro gekostet, je nachdem ob es Werbeware oder Abverkauf Wühltisch war.
Beide Modelle können HD Downscaling, haben HD Mediaplayer über USB, die 8562 sind sogar PVR.
Zitat :
|
Kann ja den Metz nicht einfach verschrotten, Klang und Bild sind bei dem ganz gut. |
Würde ich auch nicht machen.
Aber wenn du wirklich ein gutes Bild aus deiner Röhre rauskitzeln willst, solltest du unbedingt mal den Vergleich zwischen downgescaltem HD und SD machen.
Über SAT zumnidest scheint es mir so, als wäre bei den Öffentlich Rechtlichen das SD gegenüber dem HD Programm deutlich schlechter geworden, was Klötzchenbildung, Bewegungsunschärfe usw betrifft.
Bislang habe ich keine Röhrenglotze gesehen, die nicht von downgescaltem HD profitiert.
Ein Schlem wer vermutet, dass man keinen Wert mehr auf vernünftige SD Encodierung unter Ausnutzung der verfügbaren Bandbreite legt, um den HD Umstieg zu pushen.
Etwa so, wie die Kabelnetzbetreiber seit Jahren am analogen Signal herumgeschraubt haben, um die Kunden zum Digitalumstieg zu motivieren.
Apropos pushen; irgendwo in so einem Werbewisch von Unitytralala habe ich gelesen, dass die nächste Stufe nach der Analogabschaltung eine Erweiterung des HD contents sein wird... Und wenn die von Erweiterung reden, darfst du dich nicht wundern, wenn das Zwangsumstieg bedeutet.
Spätestens dann bist du mit deinen DVB Ladenhütermodulen in den Anus gekniffen, da die sicher nur SD/MPEG2 können und nicht HD/h264 downscaling!
Zitat :
|
Da Fernsehen für mich einen recht kleinen Stellenwert besitzt |
Darum würde ich jetzt erstmal zu einem FTA Gerät greifen.- Die ÖR haste damit dann erschlagen, die Privaten in SD.
Und wenn der Receiver für 40-50 Ocken dann mal 2 Jahre gelaufen hat, hat der sein Geld verdient.
Wer weiss was die sich dann an Codecs Keycards usw einfallen lassen... Jetzt was teures kaufen mit Hinblick auf was in Jahren kommen könnte, wäre darauf bauen, dass irgendwas abwärtskompatibel bleibt.
Sowas war früher der Fall, als man Farbfernsehen mit Rücksicht auf s/w Empfang einführte, oder Stereoton mit Rücksicht auf Mono.
DVB-T zu T2 hat ja eindrucksvoll bewiesen, dass es der Industrie nichts ausmacht Millionen Geräte mit einem Schlag zu Elektroschrott zu machen.