megas TV (thomson röhre)

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  18:17:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV megas (thomson röhre)

Problem gelöst    







BID = 94853

ernst82

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: wien
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : megas (thomson röhre)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Tag an alle!
Ich hab mich mal kurz im forum umgesehen und mich sogleich registriert
Ich hab da so ein fernseher marke megas ( nicht lachen!!)mit thomson röhre
Nun hab ich schon gewisse erfahrung mit monitoren und fersehern und ich hoffe dass mir jemand helfen kann.
Den eben genannten fernseher habe ich schonmal repariert
der schaden war ein transistor im netzteil
Nun ist das verdammte ding wieder kaputt geworden.
aber leider scheint der schaden um einiges komlexer zu seine als beim letzten mal.
hier zum schaden:

1.vordere led leuchtet nicht
2.kein osd sichtbar
3.bildschirm ist grün mit horizontalen weißen linien
4.kein ton

5.reagiert weder auf kanalumschaltung noch auf toneinstellung mit fernbedienung oder direkt an der front

aber was am merkwürdigsten ist dass dieser komische einschaltton fehlt(dieses "wums-geräusch")
so ähnlich wie bei den monitoren die man einschaltet

ich warte auf ein paar tips
danke!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 95056

mreast

Stammposter



Beiträge: 278

 

  

Das mit dem grünen Bild klingt nach Videoendstufe, mach mal ein Bild davon. Schau mal auf der Platine nach einem Aufdruck wegen dem Chassis-Typ, ansonsten wird es ziemlich schwierig mit den Hinweisen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95479

ernst82

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: wien

nun gut ich weiß ja nicht ob ich da eine chassis nummer hab aber ich werd das mal so reinstellen was ich auf der platine gefunden habe

ciu 21640922-2b2
k-110-07
.e421
2164180.6/B1 (diese war dann auf einem aufkleber direkt auf der hauptplatine)

nun zu der endstufe :
ich hab leider keine digicam zur hand

aber dafür hab ich an zwei potentiometern welche direkt hinter der röhre angebracht waren etwas herumgedreht
reg teinte rouge
reg teinte bleue

die farbe ließ sich ändern

also scheint es das dieses grüne bild mit den dünnen weißen streifen dass ich permanent habe nicht wirklich viel zu bedeuten hat

komisch find ich aber auch dass die standbay led nicht leuchtet .
hat das vermutlich irgendeine bedeutung?
ich weiß leider nicht wie aussagekräftig so eine stanbyled für die fehlersuche sein kann(bezweifle sehr dass es überhaupte eine bedeutung hat)

ach ja nochwas:
wenn ich den fernseher an die antenne anschließe ändert dass gar nichts. mich wunderts nur wieso ich überhaupt kein ton habe
ich dachte dass wären zwei verschiedene siganle die getrennt verarbeitet werden

naja trotzdem danke für die bemühungen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95481

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Wichtiger Tip!

Nicht einfach irgendwo dran drehen. Alles was du nun verstellst mußt du nachher wieder abgleichen!
Von alleine verstellt sich nichts, also nicht einfach dran drehen ohne zu wissen woran man dreht.

Ohne zu wissen was das für ein Gerät ist wird es allerdings schwierig da einen Fehler aus der Ferne zu finden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95528

MoCom

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Flensburg

Moinsen
Alle Versorgungsspannungen aus dem NT prüfen 12V und 5V ganz wichtig.
Blockade der Bedienung kann ein defekter Speicher sein ( 5V )
12V sollten auch auf den Bildrohrprint anliegen !!!!!!

Gruß Mocom

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95793

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Da fehlt wohl eine Spannung. Schaue sekundär vom NT nach Sicherungwiderständen.

Da Entmagnetisierungs-Geräusch tritt auf wenn der PTC kalt ist. Also nach längerer Auszeit des Gerätes.

Ist auch möglich das die Enmag. über ein Relay geschaltet wird. Dies würde nicht funzen wenn eine Spannung vom NT fehlen würde die wohl auch der uCom bzw dessen Peri. benötigt.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Welle am 27 Aug 2004 23:25 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180978366   Heute : 6136    Gestern : 9324    Online : 532        24.4.2024    18:17
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0173091888428